Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 4mm-Birkensperrholz-Mafia hat zugeschlagen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flenben
    hat ein Thema erstellt Die 4mm-Birkensperrholz-Mafia hat zugeschlagen.

Die 4mm-Birkensperrholz-Mafia hat zugeschlagen

Moin Leute, ich möchte mir gerne ein neues Longboard bauen bloß stehe vor folgendem Problem: die 4mm Birkensperrholzplatten sind leider alle ausverkauft bzw nicht verfügbar. Habe mir heute erstmal eine 6,5 mm Multiplex Platte als Mittellage gekauft. Zur Auswahl stand nur noch 4mm Kiefersperrholz und das ist bekanntlich ein Weichholz. Hat jmd ne Lösung für mein Problem? Wollte gerne ohne Glas &Epoxid arbeiten(lasse mich gerne umstimmen :D) Board soll so leicht wir möglich werden. Wheelbase wird ca 68cm betragen ( Top Mount, evtl DT mit Glas)

lieben Gruss

• bornd
    antwortet
    AW: Die 4mm-Birkensperrholz-Mafia hat zugeschlagen

Cool Danke für die Richtigstellung, und die Erklärung..

Hab noch schnell im Merkblatt geschaut und folgendes Zitat gefunden:
    ...Es handelt sich dabei um einen wasserbeständigen, klassischen D3-Leim ohne Füllstoffe, der transparent auftrocknet...

Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil..

Zum sofort losfahren muss ich sagen dass ich mich jedes mal wieder schwer beherrschen muss so lange zu warten..
    (wenns mal wieder passiert mach ich mal ein Bild)

edit: Wenn bei meinen Hölzern nach dem Pressen noch "nachgepresst" werden muß, z.B. kann ich durch den "dicken" Leim auch
    am nächsten Tag (@ northstar vermutlich durch die von dir beschriebene Abgabe des Wassers an das Holz, macht ja auch Sinn weil das Wasser ja auch nur ein Lösemittel ist..
    Sorry hab nicht so viel geschlafen..) noch einzelne Stellen des Boards mit kleinen Schraubzwingen und Unterleghölzern nachpressen..Da vermutlich auch mehr Feuchtigkeit
    ans Holz abgegeben wird (?) kann ich in meinem Saunaklima hier locker 2 Tage nachpressen.. (bisher ziemlich formstabil)
    Bei mir funktionierts mit der Methode ganz gut aber eben nur so lange sich der Rohling noch feucht anfühlt..
    Benutze es übrigens genauso für kleine Fugen und man kann die Unterleghölzer ja auch wieder formen um noch individuellere Formen zu shapen ohne
    jedes mal ne neue Form bauen zu müssen.. Ich arbeite natürlich auch mit Schablonen aber ich versuche mich vom Arbeitsablauf eher an den Surfshapern zu orientieren
    die sich einen Styro-Rohling kaufen und dann nach Gefühl das Board rausarbeiten.. Gaaaanz langsam und vorsichtig.. (Ja ich habs gut, ich bin mein bester Kunde und ich muss auch nicht
    meine Brötchen damit verdienen ;-) )
    genug OT & wieder T: meiner Meinung nach sollte man, wenn man denn eh schon in Holz und Leim gearbeitet hat,
    kleine Flickereien auch auf die Art machen, spart sich ne Ladung Epoxy kaufen (wenn mans nicht hat) und macht vielleicht Lust auf noch ein Holzbrett
    das man auf die Art mit der ersten Presse beim nächsten Brett nochmal verbessern kann um wie o.g. gleich weiterzupressen..
    Ich bin nach den ersten Pressversuchen ziemlich schnell bei Kunstfasern gelandet (ich hatte da aber schon ein eigenes das ich fahren konnte..)
    Hätte ich mich aber sofort weiter eingelesen z.B. wie die unterschiedlichen Holzarten sich unterscheiden und vor allem: Wie machen es denn alle anderen?
    Also auch alle die irgendwie mit Holz arbeiten..
    Ich bin froh dass es auch nur in Holz geht UND ich finde es krass was die Jungs & Mädels da in Fasern zaubern..

dsc39670grzm.jpg dsc3968jmpwb.jpg

(tl/dr)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bornd; 23.07.2015, 17:26. Grund: Bilder

Einen Kommentar schreiben:

• Northstar
    antwortet

"Nur wo was raus kommt ist auch was drin" - hab ich auch so gelernt. Weisleim "füllt" aber nicht auf, da er ein Dispersions-Leim ist und durch die Abgabe des Wassers an's Holz aushärtet. Dies Wasser soll sich dann gleichmäßig im Holz verteilen können, bevor das Teil belastet wird. Daher auch der Rat, man soll den Rohling über Nacht in der Presse lassen. Nun fährt ja auch keiner mit seinem Rohling sofort los und weiterbearbeiten durch Sägen, Schleifen und Lackieren ist keine echte Belastung und bringt weitere Zeit.
    Wenn man will, daß eventuelle Spalten durch den Kleber aufgefüllt werden sollte man Epoxy nehmen. Das schwindet (so gut wie) nicht und braucht auch keinen Anpress-Druck.

• bornd
    antwortet

Bei den reinen Holzbrettern bietet es sich auch an den gepressten Rohling noch abzulagern, damit sich das Holz "entspannen" kann.
    (Nicht im Sinne von zurückbiegen, mehr so wie Urlaub nach dem Stress in der Presse)
    Ich weiß leider nicht mehr genau woher die Info kam und kanns leider auch nicht besser erklären, habs aber ausprobiert,beibehalten & für gut befunden..
    Hier sind doch aber bestimmt ein paar Berufs-Schreiner unterwegs die den Grund dafür sich besser erklären könnnen als ich..

@markusrider Ein damals schon uralter Schreinermeister hat mir vor vielen Jahren mal beigebracht dass man genau dann genug
    Leim genommen hat wenn er beim Pressen wieder "rauskommt". Mach ich seit Jahren mit nem Zahnspachtel, hab nicht genau im Kopf wie grob,
    ist aber die feinste Zahning vom billigsten Plaste-Zahnspachtel im Baumarkt.
    Zum einen ist dann an jeder Stelle genug Material, zum anderen füllt der Leim dann auch noch die Stellen auf die (minimal) zu wenig Druck hatten da
    so ne Eigenbau-Presse ja Präzisionstechnisch nicht mit einer CNC-Mold mithalten kann..
    Falls du also doch mal wieder vor hast ne Holzplanke zu bauen kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern dass nur Holz geht und von
    denen ist bisher nur eins gebrochen (15min nach dem Achsen montieren) und ein anderes hat nach ein paar Jahren angefangen zu knacken und
    hat davor auch kein leichtes Leben gehabt..

• rollinator
    antwortet

Der Druck war wohl das Problem. Ich habe das Holz vom Obi und es ist garantiert Birke, habe es längs schneiden lassen und hält verleimt. Jetzt nehme ich aber epoxi und Glasfaser dazu wird dann wohl bald n Bericht geben.

• markusrider
    antwortet

@rollinator

hast du gleichmäßigen Druck auf deiner Form? Versuch das Holz längs geschnitten zu bekommen. Am besten beim Holzfachhandel. Kostet auch nicht mehr!! Du kannst auch 4 Lagen machen wenn du willst und eine Nacht trocken lassen. wichtig ist gleichmäßig viel Druck. Und den Leim am besten mit einer Tapetenrolle aufrollen. Der sollte gleichmäßig sein.
    Schick mal fotos. Fotoshochladen.de oder sowas, für Foren

• rollinator
    antwortet

@ markusrider: ja kann sein dass es unter zu ungleichmäßigen Druck gepresst wurde, Leim war aber nicht grad wenig drauf. Wobei es auch bei Globe etc. Boards vorkommen soll dass sie brechen... Der zweite Bruch war sicher nicht auf die Verpressung zurückzuführen, vielleicht hab ich aber die Schrauben zu fest angezogen. Ich probiere jetzt doch nochmal mit Birke.

• Ickedawieder
    antwortet

... außerdem ist Bootslack sehr dickflüsig und läßt sich imho etwas verdünnt besser verarbeiten....

• Northstar
    antwortet

Der Begriff Multiplex wird hier im Forum und in etlichen Baumärkten für wasserfest verleimtes Sperrholz benutzt, Nicht wasserfest wär natürlich doof... Die erste und eventuell zweite Schicht Bootslack wird verdünnt, damit sie besser in's Holz einzieht und der Lack später nicht abplatzt, wär auch doof...
    3x 4mm wasserfest verleimtes Birken-Sperrholz wird bei der Wheelbase und Deinem Gewicht ein mehr oder weniger steifes Board geben.
    Lies Dich am besten mal durch die Eigenbau-Threads und gib mal "Multiplex" in die erweiterte Suchfunktion ein (am besten "Treffer anzeigen als: Beiträge" markieren)

Viel Spaß beim Bauen!

• CJB
    antwortet

Hallo,

ich hab da auch mal Fragen:

Haut folgendes hin?

- 3x 4mm Birkensperrholzplatten NICHT Multiplex

- verleimt mit Ponal wasserfest

- ich wiege ca. 65kg

- Boardlänge 1 Meter

- Wheelbase ca. 70cm

- ohne Glasfasern o.ä.

PS: Warum muss Bootslack verdünnt werden?

PSS: Weiß jemand, ob das nen großen Unterschied macht, ob man Multiplex oder NICHT Multiplex nimmt, bei gleichen Maßen + Anzahl?

Danke

Gruß
    Zuletzt geändert von CJB; 28.06.2015, 20:57.

• ernuwida
    antwortet

Bei 45kg(!) Fahrergewicht und 3x4mm Birke hätte sich das auch mit Ponal nicht derart auflösen sollen. Vielleicht ist da beim Verkleben was falsch gelaufen( zu wenig Leim, nicht gut gepreßt). Oder es ist versehentlich Pappel verkauft worden. So klingt zumindest die Beschreibung(Rißbildung, weiche Oberfläche...)

• markusrider
    antwortet

Das klingt eigenartig. Hast du genug Leim genommen?
    Bootslack erste Schicht mit 50% Verdünnung?
    zweite Schicht mit mindestens 30% und 70% Lack ?
    danach den Lack drauf und mindestens 2 Tage trocken lassen.

Das Board sollte über Nacht trocken mit dem Leim in der Presse.

Normalerweise sind alle Boards danach sehr fest.

• rollinator
    antwortet

Meiner Erfahrung nach ist Birke ohne epoxy und Glasfaser nicht brauchbar. habe ein Brett mit 3 mal 4 mm und ponal Holzleim wasserfest gebaut. Nach 2 Monaten Fahrspaß hat ihm eine Rampe im Skatepark den Rest gegeben. Abgesägt, nachgeformt, weiter gings mit 15 cm weniger. Doch nach 2 Monaten der nächste Riss zu erkennen, jetzt Fahre ich mit Eisenverstärkung... Brüche beide Male an den inneren Schraublöchern der Hinterachse. Bin 45 kg schwer...
    Außerdem ist das Holz trotz 4 Lagen Bootslack sehr weich und bekommt massig Dellen. Schade um die nicht ganz billige Anschaffung... Bambusboard mit epoxy und Glasfaser ist in Planung

• ernuwida
    antwortet

Gelegentlich haben Leute auch schon berichtet, daß Pappel als Mittellage aufgegeben hat.Das hängt wohl davon ab, wie hoch die Materialspannungen jeweils werden und die sind wieder abhängig von individuellen Dingen, wie Fahrergewicht, Einsatzzweck, Shape, Konkave, Wheelbase etc.

• badabamm
    antwortet

zig leute haben hier pappel als mittellage verwendet, das hätte schon jmd bemerkt. außerdem, warum soll die mittellage brechen?

Lädt...
X