Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Glasfaserlagen sind nötig?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viele Glasfaserlagen sind nötig?

Servus,
    ich beschäftige mich seit mehreren Monaten mit dem Thema Longboardbau. Letzte Woche habe ich viel geschuftet und mir eine Rippenpresse und ein Longboard gebaut. Der Kern besteht aus 3*4mm Birke Multiplex. Die Testfahrt hat es auch schon erfolgreich hintersich gebracht:). Mein Problem ist aber dass, das Brett zu viel Torsion hat und sich sehr schwammig fährt. Um einem Boardbruch vorzubeugen und für mehr snappigkeit in meinem Board würde ich auch UD verbauen. Ich habe mir das so vorgestellt:

1. 1ne Lage 320g/m2 Biax
    2. 3*4mm Birke Multiplex
    3. 1ne Lage 440g/m2 UD
    4. 1ne Lage 320g/m2 Biax
    Ich wiege ca. 65kg

In vielen Eigenbauvideos packen die ''Bauer'' mehrere lagen Glasfaser auf ihr Board. Ist das nötig? Reicht auch schon eine Lage? Was meint ihr wie viele Lagen Glasfaser ich auf mein Board machen sollte?
    ( mein Board hat eine Wheelbase von 86cm und eine breite von 24cm )

Danke schonmal im Voraus.....:up:

AW: Wie viele Glasfaserlagen sind nötig?

Zitat von RallyRoll Beitrag anzeigen
    Servus,
    ich beschäftige mich seit mehreren Monaten mit dem Thema Longboardbau. Letzte Woche habe ich viel geschuftet und mir eine Rippenpresse und ein Longboard gebaut. Der Kern besteht aus 3*4mm Birke Multiplex. Die Testfahrt hat es auch schon erfolgreich hintersich gebracht:). Mein Problem ist aber dass, das Brett zu viel Torsion hat und sich sehr schwammig fährt. Um einem Boardbruch vorzubeugen und für mehr snappigkeit in meinem Board würde ich auch UD verbauen. Ich habe mir das so vorgestellt:

1. 1ne Lage 320g/m2 Biax
    2. 3*4mm Birke Multiplex
    3. 1ne Lage 440g/m2 UD
    4. 1ne Lage 320g/m2 Biax
    Ich wiege ca. 65kg

In vielen Eigenbauvideos packen die ''Bauer'' mehrere lagen Glasfaser auf ihr Board. Ist das nötig? Reicht auch schon eine Lage? Was meint ihr wie viele Lagen Glasfaser ich auf mein Board machen sollte?
    ( mein Board hat eine Wheelbase von 86cm und eine breite von 24cm )

Danke schonmal im Voraus.....:up:
    Die meisten Eigenbauvideos taugen auch nix, weil irgendwelche dünnen Gewebe anstatt von Gelegen verwendet werden. Da braucht man dann mehrere Lagen, damit man nen Unterschied spürt. Das was du auflaminieren willst klingt genau richtig.

Kommentar

Bei dem Gewicht würde ich ein leichteres UD (bspw. 220) nehmen, sonst ist alles super :-)
      Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

Kommentar

Zitat von mustusebrain Beitrag anzeigen
        Bei dem Gewicht würde ich ein leichteres UD (bspw. 220) nehmen, sonst ist alles super :-)
        Wheelbase 86cm ...

Kommentar

Vielen Dank für eure Tip's, hat mich sehr gefreut das es so schnell ging;) werde nun zur Tat übergehen und die Tage mal berichten

Kommentar

Zitat von langbrettlabor Beitrag anzeigen
            Wheelbase 86cm ...
            65 kg Fahrergewicht. Snappig.
            Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

Kommentar

65 kg Fahrergewicht. Snappig.
              Hatte ich überlesen. Vllt. hast du Recht. Kommt natürlich auch auf Shape und Einsatz an.

Wieso wird in diesem Thread eigentlich gar nicht gepöbelt? Vielleicht liegts an dem klaren Threadtitel und der klaren Frage. Fantastisch :) Das gefällt.

Kommentar

Zitat von langbrettlabor Beitrag anzeigen
                wieso wird in diesem thread eigentlich gar nicht gepöbelt? Vielleicht liegts an dem klaren threadtitel und der klaren frage. Fantastisch :) das gefällt.
                halt dich mal zurück, ja? :)

Kommentar

halt dich mal zurück, ja? :)
                  Mothertucker!

Ist es ethisch vertretbar in einem solchen Thread in dem Frage und Lösung in den ersten paar Posts abgehakt sind zu beefen?

Kommentar

Wenn das Thema geklärt ist, darf gespammed, geflamed und gehatet werden!

Kommentar

Wenn das Thema geklärt ist, darf gespammed, geflamed und gehatet werden!
                      Das ist doch viel zu einfach. Die Flame-, Hate- und Shitstorm-Posts müssen ordentlich zwischen die aussagekräftigen Posts gestreut werden. Sonst ist der Thread ja noch sinnvoll einsetztbar.

Kommentar

Hast du Recht. Leider ist es dafür nun zu spät. Werde ich aber bem nächsten mal wieder beherzigen. Man will ja auch nicht zu stark abweichen :->

@RallyRoll: Noch Fragen? ;)

Kommentar

Wollt noch anmerken dass du auch nachträglich noch Glas nachlaminieren kannst. Also wenn du leichteres UD nimmst und dir das dann noch zu viel Flex hat, kannste einfach noch eine Lage hinterher machen. Dazu aber entweder Abreisgewebe verwenden oder die letzte Glasschicht gut anschleifen und mit Aceton reinigen.

Kommentar

Lädt...
                          X