Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss ich beachten, wenn ich Sprühfarbe und Sprühlack benutze?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was muss ich beachten, wenn ich Sprühfarbe und Sprühlack benutze?

Hey,
    ich hab mein Deck schon fertig (3*4mm Birke) und die Design-Idee auch schon, fehlt nur noch die Umsetzung. Ich hab mich dazu entschieden, das Design und den Lack aufzusprühen. Worauf muss ich achten, wenn ich diese kaufe? Insbesondere beim Lack, kann es passieren, dass dieser sich nicht mit der Farbe verträgt? Habt ihr das selbst schon gemacht, wenn ja, was sind eure Erfahrungen? :) Ich bin dankbar für jeden Tipp, nicht, dass nachher der Lack nicht auf der Farbe hält ;).
    Liebe Grüße, Lilith

PS.: Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich die Schablone machen kann? Ich grundiere das Board mit einem blauen Farbverlauf, wollte das dann in etwa so machen ( http://www.get-covers.com/wp-content...usic-Beats.jpg ) also solche Quadrate "abdecken" und dann nochmal schwarz drüber sprühen.

PPS.: Hält Griptape auf Sprühfarbe?

Sorry für die ganzen Fragen, aber es ist mein erster Eigenbau ;)

AW: Was muss ich beachten, wenn ich Sprühfarbe und Sprühlack benutze?

Solang du nicht Lack auf Wasserbasis mit...äh... solchem auf Ölbasis kombinierst, sollte die Haftung kein Problem sein. Nimm am besten alle Farben vom gleichen Hersteller und der gleichen Serie (z.B. Belton Molotow).

Die Schablone schneidest du am besten aus einer dicken Folie aus, oder auch aus einer dünnen Pappe, Pizza- oder Müslischachtel z.B.

Griptape hält da drauf, kein Ding.
    Kaffee, Junge. Der schmeckt richtig.

Die Antwort ist immer Bustin Sportster.

Kommentar

Vielen Dank :) Dann kann ich ja jetzt beruhigt in den Baumarkt gehen :up: Aber eine Frage bleibt doch noch... Wie bekomme ich denn jetzt die dicke Folie (mir fällt gerade Teichfolie ein) oder die dünne Pappe so aufs Longboard, das sie hält und die nicht nachher beim schwarz-übersprühen verrutscht? (da ich ja die ganzen Quadrate á ca. 2*2cm oder 3*3cm habe)

Kommentar

Sprühbosen + Baumarkt - keine gute Kombi,
        hab zumindest noch nie in einem brauchbare Dosen zu nem angemessenen Preis gesehen.
        Der "Maler-Bedarf" der Zug & co. Verschönerer ist idR deutlich günstiger für 2-3mal ergiebigere Cans.
        ferd tiga vogl :P

Kommentar

wie schon gesagt bitte keine!!! baumarkt farben. alles von belton molotov oder montana geht super.

Kommentar

"Malerbedarf", ich schmeiss mich weg! :groel:

Bitte auf keinen Fall Baumarkt-Dosen kaufen. Kaum Inhalt, wenig Druck. Deckkraft bescheiden.
            Ergo sind kaufbar: Montana Gold/Black/white, MTN94, Molotow, KOBRA, Ironlak.
            Falls Marker zusätzlich eingesetzt werden sollen, wirf mal nen Blick auf die One4All-Marker von Molotow.

Bitte aufpassen: Es gibt bei Molotow und Montana sogenannte Nightglow/Nightrocker Farben, die im Dunkel leuchten.
            Die sind super als Boardgrafik, aber nicht gut unter Griptape, da sie dort kaum leuchten, sondern nur eine grün-gelblich durchscheinende Farbe haben.
            skate further - longboardlove - rocket longboards
            on personal exodus since 2009

Kommentar

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Zugverschönererfarben aus? Also auch in Hinblick auf Kratzfestigkeit und so, meine ich...

Kommentar

Hab gute Erfahrungen mit Haftgrund gemacht. Farbe ist weniger kratzempfindlich.
                Haftgrund gut durchtrocknen lassen.

Kommentar

Vielen Dank euch allen :) Werde jetzt Farben und Lack von Ironlak bestellen :) Aber nochmal zu der Schablone, wie befestige ich die denn auf dem Board, dass die nicht verrutschen kann? :thinking:

Kommentar

du klebst sie mit krepptape an den rändern fest so dass sie glatt liegt und sprühst nur ganz vorsichtig und stoßweise. mit den fingern im gummihandschuh oder mit nem pinselstiel/stöckchen/whatever kannst du dann die folie an kritischen punkten im bild festhalten. probier das unbedingt vorher auf ner pappe oder sonstwo aus, wenn du noch nie mit dosen gearbeitet hast! das macht sich auch damit nicht so sehr von selbst wie man vielleicht denken mag.
                    Mehr zu Farben kannst du auch hier im Lacke und Farben Thread lesen: http://forum.longboardz.de/showthrea...n-Sammelthread

Kommentar

klebefolie aus dem baumarkt / modellbau
                      DELTA Δ BOARDS

http://www.facebook.com/pages/Delta-Boards/497120580355884

Kommentar

Zitat von SurfTheAsphalt Beitrag anzeigen
                        du klebst sie mit krepptape an den rändern fest so dass sie glatt liegt und sprühst nur ganz vorsichtig und stoßweise. mit den fingern im gummihandschuh oder mit nem pinselstiel/stöckchen/whatever kannst du dann die folie an kritischen punkten im bild festhalten. probier das unbedingt vorher auf ner pappe oder sonstwo aus, wenn du noch nie mit dosen gearbeitet hast! das macht sich auch damit nicht so sehr von selbst wie man vielleicht denken mag.
                        Mehr zu Farben kannst du auch hier im Lacke und Farben Thread lesen: http://forum.longboardz.de/showthrea...n-Sammelthread
                        das problem ist, dass ich viele kleine quadrate habe (ungefähr so http://www.get-covers.com/wp-content...usic-Beats.jpg )

Kommentar

Zitat von heyichbins Beitrag anzeigen
                          das problem ist, dass ich viele kleine quadrate habe (ungefähr so http://www.get-covers.com/wp-content...usic-Beats.jpg )
                          klebefolie aus dem baumarkt / modellbau :P
                          DELTA Δ BOARDS

http://www.facebook.com/pages/Delta-Boards/497120580355884

Kommentar

Richtig gut wird so etwas wenn man eine Schablone mit dem Schneideplotter schneiden lässt. Dazu muss man das Motiv aber im Computer in Pfaden anlegen.
                            Man verwendet dazu ein spezielles Schablonenpapier, das ähnlich wie feines Tesakrepp ist.

Kommentar

Hallo! Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist, mit einem Schneideplotter (google: Cameo Schneideplotter) Griptape direkt zu schneiden? Danke

Kommentar

Lädt...
                              X