Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Versuch

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neuer Versuch

Hallo,

hab mir vor einem halben Jahr mit Hilfe der Bauberichte hier schonmal einen kleinen Cruiser gebaut.

Habs einfach mal aus Spaß ausprobiert: Balkenpresse, 2 x 4mm Birke + Leim

Fährt sich auch wirklich ordentlich aber mir war es von Anfang an eigentlich bei ner WB von 47cm zu wabbelig (zu viel Flex, zu viel Torsion).
    Jetzt habe ich wieder Semesterferien und dementsprechend Langeweile, sodass ich es nochmal richtig machen wollte.

Meint ihr, wenn ich jetzt 3 x 4mm Birke benutze das ganze effektiv steifer wird? Würde ja mit der neutralen Fase eine zugbelastete und eine
    druckbelastete Seite bekommen. Oder soll ich direkt noch anderes Holz mit passenden Eigenschaften einleimen um ein besseres Ergebnis zu
    erhalten?

MfG

Robert ;)

AW: neuer Versuch

3*4mm Birke Multiplex mit Fasern in Längsrichtung sollte steif werden. Torsion wird auch weniger, aber wirklich einschränken kann man die sowieso nur mit Fasern.

Kommentar

ok, also ist Birke schon das optimalste was man relativ easy beschaffen kann? Sonst gibt es nichts was man machen kann? Andere anordnung der Faserrichtung zum Beispiel?

Kommentar

Zitat von robertundsophi Beitrag anzeigen
        ok, also ist Birke schon das optimalste was man relativ easy beschaffen kann? Sonst gibt es nichts was man machen kann? Andere anordnung der Faserrichtung zum Beispiel?
        Richtig. Die Querlagen im Multiplex sperren schon ausreichend, für Wood Only ist 3*4mm Birke hierzulande am einfachsten zu beschaffen und zu pressen.

Kommentar

Alles klar. Vielen dank! :)

Kommentar

Hi,
            3x4mm passt hier, wie schon erwähnt, sehr gut. Habe letzten Sommer ein ähnliches Deck gebaut. Nur Birke-Multiplex, verleimt. WB 50 cm, ca. 1cm konkav, Deckfasern längs. Absolut stabil das Ding. Kaum flex bei meinen 75 kg. Fährt sich top. Genau das richtige für die city.
            Viel Erfolg.

Kommentar

Alles klar. Die 3 Lagen Holz werden über Nacht zusammen gepresst. :P

Ich erwarte ganz großen Sport.

Kommentar

Zitat von robertundsophi Beitrag anzeigen

Ich erwarte ganz großen Sport.
                3:0

Kommentar

Lädt...
                X