Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Eigenbau - gute Konfiguration?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luplex
    hat ein Thema erstellt Erster Eigenbau - gute Konfiguration?.

Erster Eigenbau - gute Konfiguration?

Hallo!
    Ich würde mir gerne einen Cruiser bauen. Ich bin noch neu auf dem Gebiet, würde das Setup für 65kg klargehen?

Länge: 90cm
    Wheelbase: 70cm
    Breite: 25cm
    Concave: 13 mm

Bei der Form bin ich mir noch nicht sicher, aber wahrscheinlich eher eine mit Cutout.

Zum Aufbau:

4mm Birke
    4mm Pappel
    4mm Birke
    Design
    Leinwandglasfaser 200 g/m² (Zum Design halten und aber auch Kräfte aufnehmen)

Brauch ich die Glasfaser überhaupt und wenn ja, brauch ich dafür Epoxidharz oder kann ich das auch mit Holzleim machen?

Danke für eure Antworten :)

• Luplex
    antwortet
    AW: Erster Eigenbau - gute Konfiguration?

Klingt auch ganz gut, dann mach ich wahrscheinlich das :D

Einen Kommentar schreiben:

• dododo
    antwortet

Zitat von Luplex Beitrag anzeigen
    Ja, hab ich mir schon überlegt. Brauch ich die Fasern wirklich? Weil ich wiege ja nicht sehr viel ~65kg.
    Ich würde zu 3x4mm birke raten , dann kannst du auf die fasern verzichten.

• Luplex
    antwortet

Ja, hab ich mir schon überlegt. Brauch ich die Fasern wirklich? Weil ich wiege ja nicht sehr viel ~65kg.

• airace
    antwortet

Mach unter dem Design und auf der Oberseite jeweils eine Lage 300er Biax gegen Torsion hin und nimm als Finish Köper anstatt Leinwand, das legt sich besser ans Konkav an.
    Zum Laminieren brauchst du Epoxidharz, das geht nicht mit Holzleim, du kannst das Holz dann auch gleich mit Epoxidharz zusammen kleben, dazu solltest du aber das Harz mit Kieselsäure oder Baumwollfasern verdicken, sonst saugt das Holz zu viel Harz auf und die Schichten könnten sich trennen, das ist mir nämlich bei meinem ersten Eigenbau passiert.

Lädt...
X