Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PVC Folie

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PVC Folie

Hallo,
    vorab: Habe das Design Wiki studiert und nur Beiträge gefunden, DASS Boarder diese Technik zu designen benutzen.

Ich würde gerne eine 1,10m x 0,25m Rechteckige PVC Folie drucken lassen. Doch ich habe dazu ein paar Fragen:
    Wie gut sind solche Folien zu schneiden? Ich müsste ja das Shape ausschneiden und die Drophtrough Löcher.

Außerdem:
    Wo kaufe ich solche Folien am besten? Der örtliche Copyshop bietet diesen "Service" leider nicht an. Im Internet gibt es zwar diverse Seiten, wollen allerdings bis zu 40 Euro dafür haben, obwohl in den Threads hier von 15 - 20 Euro geredet wurde.

Außerdem: Was nehme ich am besten für Folie? Ich werde dort erschlagen von Fachbegriffen. Da ich weiß in meinem Design habe, darf es keine Transparente Folie werden und glänzend sein soll sie auch.

Wer von euch hat da Erfahrung?

AW: PVC Folie

Zitat von Witschi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vorab: Habe das Design Wiki studiert und nur Beiträge gefunden, DASS Boarder diese Technik zu designen benutzen.

Ich würde gerne eine 1,10m x 0,25m Rechteckige PVC Folie drucken lassen. Doch ich habe dazu ein paar Fragen:
    Wie gut sind solche Folien zu schneiden? Ich müsste ja das Shape ausschneiden und die Drophtrough Löcher.

Außerdem:
    Wo kaufe ich solche Folien am besten? Der örtliche Copyshop bietet diesen "Service" leider nicht an. Im Internet gibt es zwar diverse Seiten, wollen allerdings bis zu 40 Euro dafür haben, obwohl in den Threads hier von 15 - 20 Euro geredet wurde.

Außerdem: Was nehme ich am besten für Folie? Ich werde dort erschlagen von Fachbegriffen. Da ich weiß in meinem Design habe, darf es keine Transparente Folie werden und glänzend sein soll sie auch.

Wer von euch hat da Erfahrung?
    Das wovon du redest, ist nichts anderes als ein großer Aufkleber. Sowas kostet erstens ne Menge Geld und hält zweitens nicht besonders toll. Das Abschneiden des Überstands geht gut mit einem scharfen Teppichmesser, Rasierklinge o.ä. Ich würds anders machen. Bei Freaks of Fashion kannst du dir z.B. ein Design auf ein Gewebe drucken lassen und dass dann auflaminieren. Da hast du länger Freude dran. Oder du lackierst einfach weiß und machst deine Motive mit Acryltransfer drauf. Das ist deutlich billiger, als die vorhergegangenen Alternativen.

Kommentar

Das Problem ist, dass beim Laminieren das Harz ja eigentlich Transparent werden soll. Bei mir wird es aber leicht dunkler. Deshalb quasi als letzte Schicht oben drauf.

Kommentar

eine dünne Schicht harz wird auch nicht dunkler als ein Klarlack....
        Hier sind die Motive sogar noch unter Finish-gewebe gelegt (frag mich jetzt nicht nach der Gewichtung)

Die Farben kommen noch besser, wenn du:
        1)die Schichten Biax und/oder UD mit weiß eingefärbten Harz unten "draufklatschst" und dann darauf
        2)die Grafik laminierst

Das beides ist übrigens per Posterdruck auf normalen 80gr/m² Kopierpapier entstanden und hält und hält und hält....
        Zuletzt geändert von Ickedawieder; 13.08.2014, 08:00.

Kommentar

da muss ich langbrettlabor widersprechen:

bei mir halten pvc folien bombenfest, sowohl eine transparente als auch nicht-transparente. habe da seit über 2 jahren erfahrung. ich weiß nicht, ob es qualitätsunterschiede im kleber gibt, kann ja sein. ich lass mir den kram immer bei sehnsucht design in münster drucken. kostet 15eu für ein board (ca. 110cm x 25cm). find ich total fair. schneiden geht mit nem scharfen cutter/bastelmesser gut. einfach angewinkelt an der kante anlegen und drumrum "fahren".

beispiele für meine boards mit folie hab ich hier leider nicht im forum, kannst du aber auf meiner facebook seite sehen:
          https://www.facebook.com/BorgBoards

Kommentar

Lädt...
          X