Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9ply maple

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 9ply maple

Ich bin im Internet auf den Aufbau eines normalen Skate-/Streetdecks aus 7 Lagen Ahorn gestoßen
    Der Aufbau ist wie folgt:

2 Schichten längs
    1 Schicht quer
    1 Schicht längs
    1 Schicht quer
    2 Schichten längs

Nun frage ich mich, da ich demnächst vorhabe ein 9ply Maple Deck zu bauen, wie ein solches eigendlich aufgebaut ist.
    Bleibt es da bei 2 Querlagen? Also dass lediglich die Mittelschicht von insgesamt zwei Querlagen umschlossen wird und der Aufbau wie folgt wäre?

Längs
    Längs
    Längs
    Quer
    Längs
    Quer
    Längs
    Längs
    Längs

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

AW: 9ply maple

Zitat von Zwerghuhn Beitrag anzeigen
    Ich bin im Internet auf den Aufbau eines normalen Skate-/Streetdecks aus 7 Lagen Ahorn gestoßen
    Der Aufbau ist wie folgt:

2 Schichten längs
    1 Schicht quer
    1 Schicht längs
    1 Schicht quer
    2 Schichten längs

Nun frage ich mich, da ich demnächst vorhabe ein 9ply Maple Deck zu bauen, wie ein solches eigendlich aufgebaut ist.
    Bleibt es da bei 2 Querlagen? Also dass lediglich die Mittelschicht von insgesamt zwei Querlagen umschlossen wird und der Aufbau wie folgt wäre?

Längs
    Längs
    Längs
    Quer
    Längs
    Quer
    Längs
    Längs
    Längs

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Da sich die Lagen ja gegenseitig sperren sollen, würde ich vermeiden, mehr als 2 Lagen hintereinander in die gleiche Richtung zu machen. Mach se doch einfach immer abswechselnd, macht mechanisch am meisten sind.

Kommentar

Ein streetdeck hat viele Längslagen, damits schön poppt. Die Querlagen, damit die Längslagen nicht einfach reißen.

Bei Longboards ist das halt was anderes. Da kannst du mit nur Längslagen + Glas arbeiten oder mit einem Aufbau wie du ihn vor hast. Ich würde auch nur 2 Querlagen nehmen, aber weiter außen.
      Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

Kommentar

Zitat von mustusebrain Beitrag anzeigen
        Ein streetdeck hat viele Längslagen, damits schön poppt. Die Querlagen, damit die Längslagen nicht einfach reißen.

Bei Longboards ist das halt was anderes. Da kannst du mit nur Längslagen + Glas arbeiten oder mit einem Aufbau wie du ihn vor hast. Ich würde auch nur 2 Querlagen nehmen, aber weiter außen.
        Macht das einen Unterschied was den Flex bzw. vielleicht torsion angeht wenn ich 4 Querlagen nehme im Gegensatz zu 2. Das Board soll schön stiff werden aber ich möchte ohne glas arbeiten

Kommentar

Querlagen bringen nur wenig gegen Torsion, da sie ja nicht im +45/-45° Winkel aufliegen, sondern im 90°-Winkel zur Längslage. Sie sorgen primär dafür, dass das Brett nicht längs reißt.

Wenn du jetzt 4 Lagen Quer reinbringst wird das nur wenig gegen Torsion wirken, ein bisschen schon, weil die Längslagen sich nicht mehr so stark verdrehen können, aber eben nicht so richtig.

Dann hättest du noch 5 Längslagen und ne ordentliche statische Höhe. Je nach Wheelbase wird das wahrscheinlich stiff bis flexig. Ganz abschließend kann ich dir das nicht sagen, habe es noch nie vergleichend gebaut.
          Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

Kommentar

Hi,
            ich wollte mir auch ein 9ply maple bauen.
            Mir stellen sich jetzt die Fragen ob abwechselnd Längs,Quer, Längs oder wie oben beschrieben und wie dick ist jede platte?
            Habe leider keinen schimmer von Holz :P
            mfg

Kommentar

Zitat von mellechin Beitrag anzeigen
              und wie dick ist jede platte?
              Die Lagendicke kann zwischen ca. 1,2-1,5mm variieren wobei soweit ich weiß bei zB bei einem 7ply die querlagen (1,2mm) dünner sind um bestimmte eigenschaften wie zB eine höhere steifheit des brettes zu erreichen. Die Längslagen sind dann ca. 1,4-1,5mm dick.
              Zitat von mellechin Beitrag anzeigen
              Habe leider keinen schimmer von Holz :P
              Dann bau doch einfach mit multiplex ;)
              Zuletzt geändert von Zwerghuhn; 04.10.2014, 09:32.

Kommentar

Danke ^^ Multiplex ist mir zu Langweilig. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe was ich bauen will dann muss es schon anspruchsvoll sein :D
                wie wird denn die steifheit bei dünnen brettern hörer? Ich mein rein logisch hat das Brett ja mehr stabilität wenn es dick ist? :D
                Wie genau die Lagen sein müssen weißt du auch noch net?

Kommentar

Ich baue auch gerade mit einzelnen Funieren. Habe 1mm dicke, bei Esche Querr Funier und Buche Längs auch mit 1 mm dicke. Komme am Ende auf 17mm. Da ich keine Fasern verbauen will, komme ich mit 17mm an ein Steifes Brett. (hehe^^)

Kommentar

17Lagen ist aber auch schon übel legst du die alle komplett in die Presse oder immer einzeln?

Kommentar

Einzeln, also zusammen Pressen, Benutze aber Kaurit , welcher mit ca. 2 L Wasser angesetz wird und daher die Bretter echt nass macht.
                      Zuletzt geändert von Lukess; 04.10.2014, 15:15.

Kommentar

Lädt...
                      X