Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr stabiles Longboard

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehr stabiles Longboard

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich mir gerne ein Longboard bauen möchte und lieber vorher ein paar Fragen stelle, als nachher ein misslungenes Board zu haben.

Mein Plan ist wie folgt:
    Ein Longboard mit einem ähnlichen Shape wie zum Beispiel das BoomBam NinetySixty.
    Länge: ~ 105cm Wheelbase. ~90cm Breite: ~30cm
    Das ganze soll ein Concave haben, wobei da auch die Frage ist, ob es sinnvoll/machbar ist ein W-Concave oder lieber ein einfaches U-Concave zu machen.

Der Aufbau:
    3 x Glasfaser Triax 750g/m²
    4 x 4mm Birke Multiplex
    evtl. 1-2mm AluBlech
    3 x Glasfaser Triax 750g/m²
    evtl. 1 x Kohlefaser Köper als Finish

Reicht das für ein stabiles Board für einen 140kg Mann aus(lieber etwas stabiler und stiff als das Risiko, dass es mir beim fahren auseinander bricht)?

Kann man in den Birkenholzkern einen Kanal einfräsen und der länge nach eine Alu-Blech einkleben um die Stabilität des Boards zu erhöhen? Gerade an den Cutouts in der Nähe der Wheelbase wäre ja eine Schwachstelle, oder?

Würde trotz der Dicke des Boards noch ein DropThrough möglich sein (Caliber 2 184mm 50° Achsen)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüße

Cpt Van Dell

AW: Sehr stabiles Longboard

Der Aufbau ist imho. totaler Overkill. Ein bekannter macht mit 100kg fliptricks auf einem meiner Decks mit 10mm Kerndicke.

Würde etwas in die Richtung vorschlagen, vielleicht kann das jemand mal absegnen (oder auch nicht). Habe noch nie für das Gewicht gebaut.

Die frage ist auch wozu du das deck verwenden willst, bei dh/freeride würde ich es noch mehr auf Torsionssteiffigkeit auslegen. Sonst:

400g/m² Biaxial
    3x4mm birke
    ca 500-800g/m² Unidirektional
    400g/m² Biaxial

Drop through ginge dann auch, mit entsprechenden UD verstärkungen
    DELTA Δ BOARDS

http://www.facebook.com/pages/Delta-Boards/497120580355884

Kommentar

Also prinzipiell sollte das Board wirklich einfach nur zum rum cruisen sein. Also etwas zwischen freeride und cruiser board. Ich denke ich werde keine Kicktails reinpressen, da ich damit nicht groß Tricks probieren werde. Maximal einen Ollie oder so auf einen Randstein.

Aber kompletter Overkill ist dann schonmal "gut". Ich mache mir nämlich die ganze Zeit sorgen darum, dass es viel zu instabil ist.

Dann würde ich den Kern auf jedenfall aus 3 x 4mm Birke machen, das Alu weglassen und den Lagenaufbau ein bisschen abspecken (vielleicht oben und unten eine Lage weniger, nur an den Achshalterungen aufgedickt)?

Ach ja und was ist stabiler U-Concave oder W-Concave? Beziehungsweise ist W-Concave bei 3 x 4mm Birke noch machbar?
      Zuletzt geändert von CptVanDell; 17.03.2015, 11:10.

Kommentar

Ein normales U-Concave recht meines erachtens völlig. Wenn du viel mit dem Brett in der stadt fährst dann ist ein W so oder so eher bescheiden da dein Standfuss dann keine gerade Fläche zum stehen hat.

Kommentar

Ich würde vorschlagen:

400 Biax
          Torsionsstringer UD (wie hier im Baubericht das Kreuz http://forum.longboardz.de/showthrea...perienced-1183)
          3x4mm Birke
          2x400 UD Glas oder 2x 200 UD Carbon (mehr Geld, weniger Gewicht)
          Torsionsstringer UD
          400 Biax
          Finishgewebe nach Wahl

Bei Dropthrough noch im Bereich der Tips eine Extralage Biax oben und unten und du bist auf der sicheren Seite.
          In der Stadt macht W keinen Spaß, ein normales Concave reicht aus. Ich würde zwischen 1 und 1,5cm empfehlen. Macht besseren Seitenhalt und gibt nochmal Stabilität.
          Kaffee, Junge. Der schmeckt richtig.

Die Antwort ist immer Bustin Sportster.

Kommentar

Als Torsionsstringer kann ich mir also eine Lage UD-Gewebe als Streifen schneiden und über Kreuz legen, einlaminieren, fertig? Oder ist so ein Stringer mehrlagig?

Danke schonmal für die Antworten! :)

Kommentar

ich hätte ja wirklich gern den ursprünglichen aufbau mal gesehen - 25mm dickes board über das man locker mit nem LKW fahren kann :D

Kommentar

Zitat von CptVanDell Beitrag anzeigen
                Als Torsionsstringer kann ich mir also eine Lage UD-Gewebe als Streifen schneiden und über Kreuz legen, einlaminieren, fertig? Oder ist so ein Stringer mehrlagig?

Danke schonmal für die Antworten! :)
                Ganz genau, das sind einfach Streifen aus UD über Kreuz. Irgendwo zwischen 5 und 10cm breit, einlagig, gut ist.
                Kaffee, Junge. Der schmeckt richtig.

Die Antwort ist immer Bustin Sportster.

Kommentar

ich halte auch die breite von 30cm für ein wenig breit.
                  signaturregeln

Kommentar

Ich habe Schuhgröße 47. Wenn ich mit dem Fuß komplett drauf stehen will muss es etwas breiter sein. :D
                    Hauptgrund war da breit ja stabiler ist oder? Oder ist 30cm tatsächlich viel zu breit, sprich nicht wirklich fahrbar?

Kommentar

Du stehst im seltensten Fall komplett quer, meist leicht diagonal. Ich habe mir neulich eins mit 26cm Breite gebaut und ich habe auch Schuhgröße 46-47. Das langt auf jeden Fall.
                      Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

Kommentar

Zitat von CptVanDell Beitrag anzeigen
                        Ich habe Schuhgröße 47. Wenn ich mit dem Fuß komplett drauf stehen will muss es etwas breiter sein. :D
                        Hauptgrund war da breit ja stabiler ist oder? Oder ist 30cm tatsächlich viel zu breit, sprich nicht wirklich fahrbar?
                        Ich hab 48-49 und meine Bretter haben so 24,5cm Breite, das reicht vollkommen.

Kommentar

Sehr stabiles Longboard

Ich habe mich mal in Inkscape versucht und ein Shape erstellt, wie ich mir mein Board vorstelle.
                          Ist das ganze gut so? Kann man beurteilen, ob ich das Design noch verändern muss um Wheelbites zu verhindern? Sonst grobe Fehler im Design?
                          Sind Caliber 2 Achsen 84mm 50 Grad und 69mm Centerset Rollen von These.

https://www.dropbox.com/sh/5hh075ozt...699agWyDa?dl=0

Kommentar

Ich wiege 95 Kilo und habe bei folgendem Aufbau gute Erfahrungen gemacht:

Holzfurnier 0.8mm
                            320g Biax
                            3x4mm Birke
                            440 g UD
                            320g Biax
                            Holzfurnier 0.8mm

Also das ist bei 95 Kilo schon sehr stiff.
                            Ich habe auch Boards ohne die beiden Holzfurnierschichten, die sind etwas, aber nicht viel, flexiger.

...und Badabamm, dein Avatar ist assi

Kommentar

Zitat von Thoricha Beitrag anzeigen
                              Ich wiege 95 Kilo und habe bei folgendem Aufbau gute Erfahrungen gemacht:

Holzfurnier 0.8mm
                              320g Biax
                              3x4mm Birke
                              440 g UD
                              320g Biax
                              Holzfurnier 0.8mm

Also das ist bei 95 Kilo schon sehr stiff.
                              Ich habe auch Boards ohne die beiden Holzfurnierschichten, die sind etwas, aber nicht viel, flexiger.
                              Gleicher Aufbau, bloß ohne Furnier + mit 1x Buche statt Birke (hatte ich gerade da...) ist bei bis zu 73 cm Wheelbase mit 110 kg Fahrer ebenfalls noch recht steif.

Achso:
                              ...und Badabamm, dein Avatar ist assi
                              :>
                              1 Johannes 4,10

Kommentar

Lädt...
                              X