Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

humu - nachbau, brauche hilfe / 3 balkenpresse?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• humu - nachbau, brauche hilfe / 3 balkenpresse?

Ich möchte mir gerne ein deck nach dieser Pressmethode schaffen; http://forum.longboardz.de/showthrea...unterst%FCzung

Ich hätte jedoch gerne eine ganze Menge rocker dazu. Das Ganze sollte ein minicruiser im sinne des LBL Humu werden. Selbst besitze ich einen Nachbau, jedoch ohne concave, bestückt mit tracker midtracks.
    In etwa möchte ich die Maße/Eigenschaften des LBL Humu übernehmen, nur gerne concave statt convex. Shape ist erst einmal egal.
    Ein guter Nebeneffekt wäre evtl. ein straffer Flex bei 78Kg (sollte dies aber mit größeren Umständen verbunden sein, so strebe ich doch knüppelhart an).

Ich möchte mir also ein LBL Humu-Klon mit massig rocker und ein wenig concave bauen. Wenn möglich und sinnvoll (bei rocker ?), sollte das deck auch etwas Flex haben, dies ist aber kein muss. Ist das möglich mit einer erweiterten Form der 3 Balkenpresse?

Meine Fragen;

1.Hat jemand Vorschläge wie sich mein Vorhaben mit einfachsten Mitteln und geringen Budget umsetzen ließe (Paint-Zeichnung/Skizze/Photos)?
    2.Wie/und überhaupt... ließe sich die von mir vorgeschlagene Methode (3 Balkenpresse) erweitern/umsetzen, um rocker und wenn möglich auch concave zu bewerkstelligen?
    3.Welches Holz benötige ich ohne Flex ?
    4.(Welches Holz benötige ich bei mit Flex?)
    5.Welcher Leim?

..beim Holz dachte ich auch in etwa an Multiplex, 3 x 4 mm Birke oder eine andere Mischung!? Ich möchte zudem erst mal keine anderen Materialien als Holz benutzen.

Soweit wären dies erst mal meine groben Vorstellungen.Ich bitte darum mir ein wenig Anregungen und Tipps zu geben, um meine Vorstellungen zu konkretisieren. Ich habe keine Erfahrung mit dem pressen von decks, somit habt Nachsicht! Allerdings steht mir das Inventar einer Tischlerei zur Verfügung,...also da geht doch was?

Peace.

AW: humu - nachbau, brauche hilfe / 3 balkenpresse?

1. Einfachste Presse hast du ja schon gefunden- 2 Bretter, da an entsprechenden Stellen Klötze ranschrauben, den Rohling zwischen und mit Schraubzwingen ordentlich festknallen
    2. Für Concave Klötze entlang der Längsachse auf dem Brett was nachher oben ist, aufs untere Brett an den Seiten-so wird dein Brett entlang der Längsachse nach unten und an den Seiten nach oben gedrückt. Für Rocker an den Enden die Klötze quer anbringen-wie du Concave und Rocker hinkriegen willst stell ich mir allerdings schwer vor.
    3. Birke Multiplex ist schon ziemlich perfekt, gibt nen total angenehmen Flex ohne Concave, mit natürlich noch etwas weniger-hängt aber total von Shape, Wheelbase, deinem Gewicht usw ab.
    4. s.o.
    5. Ponal Wasserfest wird hier immer genannt, ich hab auch mit dem nächstbesten Holzleim ausm Baumarkt gute Erfahrungen gemacht, nur wasser fest muss er sein.
    Ansonsten kann ich dir nur raten ganz fleißig die Sufu&Eigenbau Leitfaden zu benutzen, ich bin auch noch ziemlich frisch was das Bauen angeht und das hat mir schon mächtig geholfen ;)

Kommentar

Vielen Dank...
      dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Kommentar

zeig mal nachher dein Ergebnis, bin gespannt

Kommentar

Lädt...
        X