Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Snowskate !

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Snowskate !

So, nach langer Zeit mal wieder im Forum.
    Ich hoffe, etwas zusätzliche Klarheit in das Thema bringen zu können.

1. Snowblade oder "Carvelino" als sub:
    Ja, das geht. Je nach Pistenzustand (hart-eisig) sogar recht gut.
    Allerdings kommt ein Carvelino Snowskate sehr schnell an seine Grenzen, wenn der Schnee auch nur etwas weicher wird.
    Dann hat ein einzelner schmaler Ski einfach zu wenig Auftrieb und sackt seitlich weg.
    Da der Ski sehr schmal ist, braucht man auch nicht sehr viel Hebel und kann dann einfach ein normales streetdeck um 8" verbauen.
    Für Kinder und absolute Leichtgewichte funktioniert das dann ganz gut, aber wie gesagt nur auf wirklich harter Piste.
    Ich hab grad mal ein Foto gemacht von den beiden Setups meines Sohnes. Er fährt jetzt allerdings nur noch das Catalyst mit dem wefunk Sub.
    Da kann man ganz gut die Dimensionen erkennen.

IMG_5113.jpg IMG_5114.jpg

Hier ein Clip, wo ich ein paar Jungs von Bekannten mal die Carvelino Skates, die ich als Low-Cost Variante angedacht hatte, hab testen lassen.

Ich hab die Idee dann trotzdem wieder verworfen, da die schmalen Ski die Einsatzmöglichkeiten zu stark einschränken und ich mir meinen Einstieg in den Markt nicht mit einem halbgaren Billig-Produkt vermiesen wollte. Wenn schon, dann richtig!

Das Entscheidende bei dem Design von einem snowskatetauglichen Ski ist, die richtige Balance in der Breite zu finden: Auftrieb/Stabilität vs. Aufkantbarkeit/Agilität.
    Auch wichtig ist das Flexverhalten, da da dann doch andere Kräfte (und anders verteilt) wirken als beim Skifahren oder Snowboarden (Bindung).
    Beim Design vom Slasher hatte ich folgende Designprämissen:
    • Möglichst großes Einsatzspektrum von Freestyle bis zu Snowskatecross, dabei absolut carvebar.
    • Fahrbar in möglichst unterschiedlichen Schnee- und Pistenverhältnissen. (Klar: Bei nem halben Meter Pulver ist der Ski auch zu klein)
    • Möglichst unkompliziert und leicht zu fahren, um eine steile Lernkurve zu ermöglichen.
    • Trotzdem soll der Ski mit den Skills des Fahrers mithalten können.

Dass man dann beim Design, Shape und der Flexkurve Kompromisse machen muss, ist völlig klar, aber ich glaube, der Spagat ist mir mit dem Slasher ganz gut gelungen.

Hier ein Video von Liesa und Noel, die beide zum ersten Mal auf einem Snowskate stehen. Liesa mit Snowboarderfahrung, Noel ohne.

SIEHE NÄCHSTE POSTS

Und hier ein Video (Footage von den letzten Tests, noch mit billiger extrudierter Base) von David Reinthaler, einem der besten europäischen Fahrer und zweifacher Snowskatecross Weltmeister (und nun wefunk Teamfahrer):

SIEHE NÄCHSTE POSTS

2. Und klar kam hier das Thema auf: "Boah, ist das alles teuer!".
    Nope, ist es nicht!
    Einen Ski (und die dazugehörige Alu-Mold) in kleiner Auflage für einen quasi nicht existenten Markt zu produzieren, ist natürlich exorbitant aufwändiger und teurer, als aus einer seit Jahren unveränderten Mold Carvelinos zu zig tausenden rauszuhauen. Das sollte auch dem preis-sensibelsten Menschen klar sein.
    Das gleiche gilt für Teile, wie zB. die Rocker Trucks. Natürlich sind das "nur" Scharniere, genauso, wie auch Skateboard Trucks "nur" zwei Klumpen Alu und zwei Stahlstifte sind.
    Aber die werden eben auch nur in kleinen Stückzahlen produziert, CNC gefräst und anodisiert. Dafür sind die wirklich spottbillig. Auch wenn man sich anguckt, was CNC Teile in anderen Sportarten kosten (zB. MTB Bremshebel).
    Es gibt bei den kleinen US Firmen, die in der Regel (und bisher) nur direkt verkaufen zwar dann Rabatte aber keine Händlereinkaufspreise, wie wir sie im Skatebereich kennen.
    Auf die Minimargen kommen dann noch die Importkosten:Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und ein Horror-Dollarkurs und dann könnt Ihr Euch überlegen, was da noch bei mir hängenbleibt. (Nein, ich werde mir auch dieses Jahr keinen Porsche kaufen können ;-)
    Ich kann mich erinnern, dass mein erstes GEBRAUCHTES Snowboard, ein Burton Cruiser 165 (mit pissigem Schaumkern) mich damals 500 DM gekostet hat.
    So ist das nun mal, wenn ein Sport noch in den Kinderschuhen steckt.

Wer das mal ausprobieren möchte, dem würde ich eher dazu raten, einen Carvelino oder Snowblade unter ein Streetdeck zu kloppen, als auf Ebay ein überteuertes Salomon P3 oder Burton Junkyard zu kaufen (habe selber beide). Sowohl Salomon als auch Burton haben einen viel zu harten (und dafür dann zu kurzen) Ski. Das Deck ist auch für den relativ breiten Ski nicht hoch genug, so dass man auf harter Piste nicht genug Hebel auf die Kante bringen kann. In weichem Schnee reicht es dann aus, nur minimal zu viel Druck nach vorne zu geben, um gnadenlos einzutauchen und nach vorne abzufliegen. Ja, man kann damit fahren, aber glaubt mir, das ist SAUschwer!

"Sie haben in Ihrem Text 3 Videos verwendet. Erlaubt sind maximal 1 Videos. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon."
    Dann füge ich die eben in separate Posts unten ein.
    Zuletzt geändert von wefunk; 20.01.2015, 10:47.
    wefunk - spacetime bending machines

Kommentar

Hier das Video von Liesa und Noel:

Kommentar

Und hier das Video von den Dave Testsessions an der Nordkette in Innsbruck:

Kommentar

War am Wochenende auch zwei Tage mit dem WeFunk Slasher (danke Alex an den schnellen Versand) unterwegs.

Hat echt bock gemacht aber ist auch schwer zu lernen. Hier mal ein Video vom ersten Tag:

Leider hat es ne Freundin auch mal probiert und ist gerade im Krankenhaus, weil sie sich das Sprunggelenk gebrochen hat. Najo, shit happens.

Bald gehts damit in die Alpen :)

Kommentar

*hehe*
            Ich hab am Sonntag genau so mit den Armen gezappelt um mich zu drehen :)
            Am Donnerstagabend geht nach der Arbeit nochmal ne Runde auf dir Piste!
            Ich freu mich!

Kommentar

Ich fahre auch gerne snowskate,heute gibt es viele longboarder die es blöde finden wenn es schneit,die nur longboarden,als ich angefangen hab,war es um das feeling des snowboard auf dem Longboard zu finden,ich hatte so ein schmalles longboard,im fibertech,airflow still,anfangs 2000,heute hat es sich ein bischen entwickelt...
              https://www.youtube.com/watch?v=p31XF-pUcdk#t=95
              Mann sieht am ende dass die Jungs ,kleine footstops eingebaut haben..
              Wenn ein bischen schnee liegt geht allerdings ein noboard bessen,es ist eine art snurf ,dass ich aus einem alten snowboard gebaut habe,es können sich nicht alle einen richtigen powsurfer kaufen,es schneit immer seltener in den Vogesen...

Kommentar

Zitat von krigui Beitrag anzeigen
                Wenn ein bischen schnee liegt geht allerdings ein noboard bessen,es ist eine art snurf ,dass ich aus einem alten snowboard gebaut habe,es können sich nicht alle einen richtigen powsurfer kaufen,es schneit immer seltener in den Vogesen...
                Mach doch mal Fotos :D
                Be ninjas

Kommentar

http://

Kommentar

Heute ne rote Piste in Fiss unsicher gemacht :)

Und hier das Video zu meinem Urlaub.
                    Bedingt durch die Wetterverhältnisse waren es leider nur zwei Showskate Tage.

Zuletzt geändert von sidekick; 07.03.2015, 19:08.

Kommentar

Lädt...
                    X