Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>>placa protectora<<

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• >>placa protectora<<

Ich wollte mir meine Zeit auf der Arbeit ein wenig verkürzen. Es enstand dieser Kanntenschutz.

IMG_4391.jpg
    Er besteht aus ungefähr 1,5 mm Alublech.
    Von Innen hab ich doppelseitiges Schaum-Klebeband gegen geklebt und an eine Seite noch etwas Stoff.

IMG_4378.jpgHier hab ich das Klebeband aufgeklebt.
    IMG_4379.jpgAlles was von dem Klebeband überstand wurde Mit einem Teppichmesser entfernt.
    IMG_4380.jpgDann wurde ein Stückstoff auf das Klebeband geklebt.
    IMG_4382.jpgAuch der überstehende Stoff wurde abgeschnitten (dies mal eine Schere genommen mim Katter is das zu nervig).

Am Ende sah es dann so aus wie oben (Deck Bottem) und wie hier
    IMG_4389.jpg(Deck Top)
    Zuletzt geändert von franzose; 31.05.2011, 17:47.
    mal verliert man , mal gewinnen die andern =)

AW: &gt;&gt;placa protectora&lt;&lt;

Nimms mir nicht übel, aber das Ding wird sich bei einem Crash übel verbiegen. Zumal die Belastung nur auf die vorderen beiden Schraubenlöcher geht. Das Schaumstofftape hat an der Stelle eigentlich auch keinen Effekt.
    Besser wäre es, das ganze anliegend zu machen und vielleicht noch eine lage Gummi (3mm) dazwischen zu packen um die bösen Punktbelastungen mehr zu verteilen.

Kommentar

Habs heute schon getestet funktioniert =).

Kommentar

ICh hätte Angst das dir bei nem ordentlichen Crash die vorderen Bohrlöcher aufsplittern oder sowas.

Kommentar

Zitat von Konstii Beitrag anzeigen
          ICh hätte Angst das dir bei nem ordentlichen Crash die vorderen Bohrlöcher aufsplittern oder sowas.
          Vorher brechen die Schrauben ab, da hätte ich mehr Angst davor...

Kommentar

Oder so, auf jeden Fall könnte das ungemütlich werden.

Kommentar

Finde das sieht eigentlich solide aus. Glaub nicht das da irgendwas splittert bei nem Crash. Und wenn das Blech verbiegt ist es doch wurst. Geht ja um Nose/Tail.
              Tod und Teufel

Kommentar

Schön gemacht !

Wenn man ein wenig Aufwand sparen will, kann man auf die plane (hochgebogene) Front auch locker verzichten !
                => siehe hier:

http://longboardz.de/forum/showthrea...156#post230156 Beitrag #432

Die Aluschienen (3mm) überragen das Deck vorne wie hinten um jeweils 1 mm ... hat bei mir bisher alles ausgehalten/abgehalten !

Kommentar

Ja das Tolle an dem Blech ist ja das die Kraft nicht nur auf der Spitze wirkt sondern sich ein wenig verteilen kann, da das blech bei einem Aufprall eine größere Fläche bietet als mein Brett. Und das mit den Schrauben das Bedenken hatte ich auch schon, aber ich glaube man brauch einen sehr fetten Crash damit das Alubleich die Stahlschrauben durchaut.

@Kermit ich glaube die Variante wäre sogar mit weniger Aufwand verbunden als meine.

Kommentar

Zitat von franzose Beitrag anzeigen
                    Ja das Tolle an dem Blech ist ja das die Kraft nicht nur auf der Spitze wirkt sondern sich ein wenig verteilen kann, da das blech bei einem Aufprall eine größere Fläche bietet als mein Brett.
                    Korrigier mich einer wenn ich falsch liege, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kraft jetzt auf eine kleinere Fläche wirkt und verheerende Folgen hat sobald mal ein richtiger Crash stattfindet..
                    Also bei einem Antippen an den Bordstein macht das nix, aber bei einem richtigen Crash haut das ganz schön auf die Schrauben, oder?
                    Ich bin ja auch um die werten Bretter besorgt und hab schon ein paar verschiedene Konstruktionen gebaut, und meine Überlegung sieht so aus: Es ist egal, wie groß vorne die Kontaktfläche beim Aufprall ist, es geht darum, wo die Kraft ankommt. Denn wenn das Material nicht oder nur gering verformbar ist, bedeutet das, dass fast 100% der Kraft weitergegeben werden-in diesem Fall an die Schrauben und die Schraublöcher, und zwar nicht unbedingt die vorderen, sondern, falls du nicht 100% superperfekt gebohrt hast, auf zwei Löcher, die einen winzigen Millimeter wieter hinten im Schutz liegen.
                    Es sei denn, du machst statt Löchern Schlitze in deinen Aufprallschutz und schaffst es, eine starke Reibung zwischen Brett und Schutz herzustellen, z.B. mit einem Gummiriser. Dann kann der Aufprallschutz verrutschen und gibt die Kraft verteilt ab..da müsste man nciht viel ändern und das Ding wäre ziemlich perfekt, glaub ich.

Ich hab sowas ähnliches gebaut, also auch nach dem "verlängerter Riser-Prinzip", aber aus Gummi.
                    wenn ich nicht total daneben liege, müsste ein weiches oder gegen Reibung verrutschbares Material viel besser schützen als ein hartes.
                    Zuletzt geändert von DustyMiller; 01.06.2011, 07:40.
                    IF YOU'RE GONNA BE DUMB YOU GOTTA BE TOUGH

Kommentar

Okay, wie gesagt ich habe Alublech verwendet heißt weich die Schrauben sind ausem Werkzeugbau irgendein Stal frag mich nicht welchen. Ich hab das Blech mit der Schlagschere so abgeschlagen, dass die Walzrichtung heist es glaub ich (ähnlich der Faserrichtung beim Holz, wenn ich das richtig verstanden habe)nicht in Fahrtrichtung ist sondern um 90° verschoben, dass heißt wenn man das Metall jetzt noch verbogen wird, würde es bei zu großer Kraft brechen (sieht man auf den Bildern villt. an den Seiten wo das Blech hoch gebogen wurde war nicht so vorsichtig beim biegen).

Fazit:

-Um die Achslöcher mach ich mir keinen Kopf, genau so wenig wie um die Schrauben(die werden mehr aushalten als der KS).
                      -Blech bricht hoffentlich Kontrolliert bei zu hoher Krafteinwirkung, so dass das Blech zwar kaputt geht das brett aber nicht.
                      -Und es ist nur ein Prototyp ich bin selbst nich gaaanz zufrieden(wenn ich schon an die Verarbeitung denke.)
                      -wie Dusty gesagt hat weiches Material schützt besser das vermute ich auch (bei dieser Konstruktion).

Edit: Ich werde mir ein Teil von pseudonym zuHerzen nehmen und die Schaumstoffkonstruktion ändern wird auf jeden Fall dicker, hatte nur nix anderes zur Hand.
                      Glaub fürn Vulkan wirds reichen.
                      Zuletzt geändert von franzose; 01.06.2011, 07:52.

Kommentar

Zum Glück sind Aluschienen aus dem Baumarkt ziemlich weich ...

Mein "Aufprallschutz" wurde hier auch schon einmal erörtert: http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=9630

Ich finde den Aufprallschutz gerade für leichtere Crashs (Brett rollt nach Slide/Drift selbstständig gegen den nächsten Bordstein, etc.) sehr sinnvoll, da diese relativ häufig vorkommen und es einfach ärgerlich ist, wenn dabei das Deck einen Riss, etc. bekommt !

Bei wirklich harten Crashs (z.B. Frontalaufprall an Bordstein, Leitplanke, etc. mit Deck und mir oben drauf) werden die Schrauben höchstwahrscheinlich draufgehen (evtl. auch die Bohrlöcher ... keine Ahnung) => allerdings wäre es mir bei einem solchen Crash auch ziemlich egal, was mit den Schrauben, den Bohrlöchern oder dem Deck ist ...

Kommentar

Ist halt kein Alu ausem Baumarkt ^^. Aber nächste woche mach ich mal nen Test mit zwei meiner Schrauben und nem Stück Restblech. Aber Kermit hast Recht es ist nich für DEN Crash gedacht sonder für das Übliche.

Kommentar

Bis auf den überstehenden Zentimeter ist das Alu eingeklemmt zwischen Baseplate und Holz, sprich es kann bei frontaler Krafteinwirkung fast nicht brechen oder nachgeben.
                            Aber die Konstruktion ist doch schon richtig geil, ich will die ja gar nicht schlechtmachen. Wie gesagt, wenn man die Bohrungen zu Schlitzen erweitern würde (wie beim Bombsquad Kantenschutz), wäre das glaub ich ne ziemlich bombensichere Sache.
                            IF YOU'RE GONNA BE DUMB YOU GOTTA BE TOUGH

Kommentar

Bei Bombsquad longboards gibts auch sowas in der Art.....
                              http://www.bombsquadlongboarding.com..._p/bsng110.htm

Kommentar

Lädt...
                              X