Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wakeboard DIY

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wakeboard DIY

nach längerer baupause hab ich jetzt endlich auch mal wieder was vorzeigbares fertiggestellt.
    mein erstes wakeboard!
    SPECS:
    länge: 140cm
    breite:43cm
    channeltiefe: ca 6mm
    channelbreite: 24,5cm
    rocker: 5,5cm progressiv/hybrid
    gewicht: 2,6kg ohne lack
    flex: ja, aber muss ich noch beim fahren auschecken, ob zuviel/zuwenig
    AUFBAU(von onu):
    80er köperglas
    750er triaxglas
    2mm Flugzeugsperrholz im stehbereich
    70.55er airex
    750er triaxglas
    80er köperglas

ich glaub die bilder sagen sonst alles....

zuallererst die 122cmx57cm airex 70.55 zusammenstückeln, dass ich auf ne länge von 145cm komm...
    dann outline auftragen und innerhalb davon mit der oberfräse 10mm breit und 4mm tiefe nut fräsen
    PICT5652.jpg
    die nut mit angedicktem harz (baumwollflocken - ich werd mit thixo nicht so richtig warm) auffüllen...
    PICT5653.jpg
    ...und zwar satt, damit man dann mit der fräse alles wieder auf die plattendicke planfräsen kann.
    PICT5654.jpg
    danach die inserts einharzen. dazu hab ich die M6-buchsen von r-g genommen.
    zwei stanceoptionen müssen reichen...
    danach wurde der kern zu den enden hin mit 40er schleifpapier ausgedünnt.
    305107_3599288664006_402004625_n.jpg
    glas zuschneiden und probelegen auf der styrodurform, die ich vorher mit 2mm plexiglas beklebt hab (mit 40er schleifpapier angerauht hält das echt gut!)
    DSC05831.jpg
    trockenversuch von der pressung. von der tatsächlichen pressung hab ich keine fotos, weil ich massiven zeitmangel hatte...
    hab ein harz mit 55min topfzeit genommen - wie immer - was aber ein fehler war. hat zwar auch so hingehauen, aber mit nem 100min harz
    wär alles viiieeel entspannter gewesen. ich habs dann in ca. 90 min zusammengeklatscht und ein paar mal nachgemischt. ging auch, aber
    toll wars nicht^^
    brett+vakuum2.JPG
    und hier das ergebnis oben:
    394434_3645396056662_399239896_n.jpg
    und unten - top oberfläche ohne schleiferei dank plexiglas!!!
    400955_3645391976560_1998611390_n.jpg
    hier der channel von nahem:
    530165_3645394776630_47225178_n.jpg
    schwimmtest:
    546275_3645396976685_1221812344_n.jpg

mittlerweile hab ichs auch komplett ausgeschnitten ( bilder folgen)
    und muss nur noch lackieren... :)
    also für mein erstes vakuumprojekt doch n ganz zufriedenstellendes ergebnis :)))
    Zuletzt geändert von 'sylas; 13.09.2012, 18:16.
    es blüht die wurst nur kurze zeit, das longboard blüht in ewigkeit (chillhelm busch)

AW: Wakeboard DIY

Geile Geschichte auf jeden Fall!
    Achtung bei Harzen mit 110min. Topfzeit und nicht 55min. oder was weiß ich was dauert der spaß doppelt so lange bei Aushärten... Ich habe mir 3 Kg 110min. Topfzeit Harz von HP geholt das brauch 48std. zum aushärten das wusste ich nicht jetzt habe ich 3Kg davon super toll... deswegen sei gewarnt!
    Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Kommentar

Sehr fein, 'sylas! Sieht super aus... nach deinem Skim aber auch nicht anders zu erwarten ;)
      Motiviert mich auf jeden Fall, mich auch bald mal ans Wake-Projekt zu machen. Der nächste Sommer kommt bestimmt... und dann sollte es bereit sein für den See :D
      Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
      Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

@ henny ... bau dir ne temperkammer. dann gehts auch schneller als 48h ...
        botchjob.wordpress.com ...

los, schaut euch auch meine anderen bastelprojekte an!

Kommentar

ja das mit der längeren aushärtezeit is zwar nicht so geil, aber
          auf jeden fall geiler, als so rumzuhekten! das macht echt keinen spaß^^
          heut hab ich mal die kanten geschliffen und am sonntag wird dann probegefahrn! :)

hat zufällig noch jemand n tip, wie ich blasen aus angedicktem harz rauskrieg?
          hab in der kante ein paar kleine bläschen, ist zwar nicht schlimm aber schöner wärs
          halt ohne...
          könnte man das harz kurz in ne kleine "unterdruckkammer" (plastikbox mit vakuumanschluss)
          stellen und so die blasen rausbekommen?

außerdem sind an der unterseite auch kleine lufteinschlüsse zwischen dem dicken triax und dem 80er finishgewebe....
          hilfts da mit angedicktem harz zu arbeiten, oder lieber feineres triax nehmen....?
          evtl liegts auch nur an dem gelege von HP-Textiles....die sind ja teilweise recht "weitmaschig gewebt".
          es blüht die wurst nur kurze zeit, das longboard blüht in ewigkeit (chillhelm busch)

Kommentar

entlüften aka exsikkatieren. google das mal oder schau ins r+g forum.
            wenn du blasen zwischen den faser hast, dann hilft eher dünnflüssigeres harz und kanten (scharf, rechter winkel) sind ohnehin schnell opfer von blasenbildung, weil sich dort gewebe nicht richtig anlegen können. darum gibts auch mindest radien je nach faser und faserrichtung.

Kommentar

Zitat von botchjob Beitrag anzeigen
              @ henny ... bau dir ne temperkammer. dann gehts auch schneller als 48h ...
              Ja meins du ich schaff ohne? Tempern muss der Spaß dann trozdem mindestens 12std. und keine 6std. ;)

Kommentar

10° mehr und du bist wieder bei entspannten 6h... und jaaa, das geht problemlos.
                Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Sicher das das Problemlos geht? Habe nämlich mal mitbekommen das der Spaß bei 40° C aufhört schneller zu gehen. Das Heißt bei 40° C ist schluss.

Kommentar

schau ins datenblatt. da sollte es iwo ne aushärtekurve geben mit zeit vs. temp auf den achsen und in der nähe davon auch angaben zu max und min temps

Kommentar

Hey!

erstmal mega Projekt cool und gleich so ein gutes Ergebnis! Jetzt nach einigen Einsätzen, reicht die 2 mm Sperrholzplatte bei dem Schaum aus? Ist das solide genug?

Worum es mir aber vielmehr geht, ist wie hast du die Channels gemacht? Ich weiß, irgendwie einen Keil unterlegen und Kern anschlitzen, so habe ich das bisher mal wo gelesen, aber wie baust du dir am besten diesen Keil? Wie positionierst du das ganze dann noch mit den Glaslagen, dass alles passt?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X