Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lautsprecher

Da meine 5.1 anlage gerade den Geist aufgibt und ich hier noch 3 Sub´s stehen habe, dachte ich mir, bau ich doch mal selber meine Lautsprecher :D

Edit 20.10.2015: [B]
    Auf der letzten Seite sind nun auch Bilder von meinen selbst gebauten Lautsprechern :)

Edit: Da einige es im Chat angesprochen haben: Bisher habe ich noch keine selber gebaut! Die Bilder und Listen sind alle aus dem hifi-forum. Sobald die Läden hier mal wieder aufmachen werde ich mich dann auch an den bau machen und auch meine eigenen Bilder und Fortschritte / Ergebnisse posten :)

Habe die Baupläne und ne Materialliste von hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...267&thread=183

Hier eine kleine Material & Kostenliste von einem User aus dem hifi-forum:

Gekauft wohl alles hier: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Hab mal die genauen Sachen aus dem Shop raus gesucht mit den aktuellen Preisen und Beschreibungen damit andere es leichter finden können :)

• Holz Spanplatte 10mm 7€
    • 16 Zylinderkopfschrauben 16mm 2,80€

Als Leim wurde Ponal Express benutzt.
    Die Spanplatten müssen wie folgt zugeschnitten werden:

• 4 Stück 30x30cm
    • 4 Stück 12x10cm
    • 2 Stück 26x10cm
    • 2 Stück 29x10cm
    • 2 Stück 28x10cm
    • 2 Stück 30x10cm
    • 2 Stück 24x10cm
    • 2 Stück 13x10cm
    • 2 Stück 11x10cm
    • 2 Stück 22x10cm

Zum Arbeiten wird benötigt:

• Stichsäge / Oberfräse
    • Lötkolben
    • Lötzinn
    • Leim

Hier noch ein paar Bilder aus dem hifi-forum:

Zuletzt geändert von IceTea; 20.10.2015, 10:37.

AW: Lautsprecher

Kleiner Bretterhaufen :up:

Kommentar

ohh mit mundorf spulen. gibt kaum bessere ausser sanken spulen. und jab ein alter hase der lautsprecher im hifi forum. klingt sehr ausgewogen der gute. is ja eigentlich nen horn prinzip,

Kommentar

Den Cyburgs Stick würde ich dann auch gerne noch bauen :D

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

Kommentar

ja laut frequenzgang sehr linear. außer der buckel bei 6 khz aber der is ja dem chasis geschuldet. ähh wenn du lust hast mal was exorbitantes zu bauen was überirdisch klingt und technisch saugeil gelöst ist: grand orgue von visaton. gibt es auch zum nachbauen. (natürlich viel günstiger) grüße.

Kommentar

Warum hast du denn keine Bilder von deinen Boxen eingestellt, wäre doch viel interessanter deine Produkte zu sehen.
            Sag auf jeden Fall mal Bescheid wenn du die, von audioslave vorgeschlagenen, Grand Orgue (Zitat: 'Abstand der Box zur Rückwand. 1 Meter wäre in Ordnung, für vollen Pegel bis in den Tiefbassbereich sind aber 2-3 Meter Abstand anzustreben' - da würde ja dann eine Box mitten im Zimmer stehen) fertig hast ;-)!

Kommentar

Lesen, Kinnas... lesen.
              IceTea hat noch nichts gebaut, sich nur Infos und Materiallisten angelesen.
              Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
              Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

das hab ich auch mitbekommendas er noch keine gebaut hat. nur wollte ich anmerken das es da von visaton noch nen richtigen hammer gibt! und nee die grand orgue muss nich unbedingt 1 m abstand zur wand haben. in der regel reichen 20 bis 30 cm zur rückwand mit entsprechender raumgröße im verhältnis zum abstrahlverhalten des ls. und wenn er die ls bauen sollte sollte er zu 1,2 er mdf greifen anstadt spaaaaaaanplatten. ist ersten besser zu bearbeiten und es ist oberflächig glatt. heist es gibt keine pfeifgeräusche am port. (und die ports sollten dann abgerundet sein) und der klang ist nochmal besser da resonanzen kaum eigen resonszen entstehen. grüße!

Kommentar

Hab nicht wirklich viel Geld zur verfügung, daher werde ich mir für meinen PC 2x den Bretterhaufen bauen und für meinen TV dann doch maybe die Cyburgs-Needle oder Stick :)
                  Die Grand Orgue kommen mir zu groß für mein 18m² WG Zimmer und auch ne ganze Ecke zu teuer, wenn ich so gucke was da alles verbaut ist...^^

Kommentar

na für 18 qm sind die wirklich zu heftigst groß. dann bau dir die needls. find ich klanglich viel entspannter! aber denk mal über das mdf anstatt spanplatte nach.

Kommentar

Mdf wollte ich sowieso benutzen, die werden dann am ende auch noch furniert :)

Hab oben mal eine aktualisierte und genauere Liste der Teile die man für die Bretterhaufen braucht eingefügt :)

Kommentar

ja ich seh schon ne schönen keramikwiederstand und ne mundorf luftspule für den ht bereich. hab die damals selber durch ne sanken spule ersezt. und den visaton durch nen fostex fe103 breitbänder. da bekommst du an nem schönen amp ne richtig schöne bühne. ps: laufen die an nem 5.1 oder stereo amp?

Kommentar

Bekomme erstmal von Werwolf einen alten reciever geliehen wenn er denn noch funktioniert. Was genau das für einer ist kann ich dir gerade nicht sagen :D

Ansonsten wurde im HiFi-forum noch dieser amp empfohlen für den Bretterhaufen.

Dynavox CS-PA1 Mini-Verstärker (HiFi, 2x 50Watt)

http://www.amazon.de/dp/B000G8NQ6Q/r..._am_de?ie=UTF8

Allerdings sagen eine menge Leute bei Amazon, dass dieser amp einfach nur billige China Ware ist...
                          Zuletzt geändert von IceTea; 27.12.2012, 01:06.

Kommentar

mdf-platten sind schwerer und eignen sich besser für den boxenbau. frontplatte kannste ruhig 22mm nehmen.

außenkanten verrunden oder "scharfe" fasen, wie du, kann man, denke ich, bei solchen klassen vernachlässigen, aber mdf macht schon einen unterschied..

zwei meiner kollegen haben ein ähnliches konzept, was sich aber genauso bewährt hat.

n1 viel spass damit.
                            signaturregeln

Kommentar

na den dynavox kann man getrost vergessen! hohl dir lieber was oldshooliges. die verstärker aus den 70 er und 80 er. sind noch nach try and error gebaut. heist ging es kaputt wurd es fetter und besser gebaut. da is soviel material drinn das so ein teil noch 50 jahre hält und dementsprechent klingt.

mal paar günstige und geil klingende tips:

Sansui AU X 111

Yamaha Natural Stereo Amplifier A-700

Onkyo Verstärker * A - 8230

allesamt unter 100 euro in der bucht und klingen fürn kleinen geldbeutel sehr fein. grüße

Kommentar

Lädt...
                              X