Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glidecam / Schwebestativ ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glidecam / Schwebestativ ?

Hat schonmal einer von euch eine glidecam gebaut? ich bin gereizt es zu versuchen.. wackelige bilder ätzen :/
    DELTA Δ BOARDS

http://www.facebook.com/pages/Delta-Boards/497120580355884

AW: Glidecam / Schwebestativ ?

Ich hab mal einen Versuch dazu angestellt, inklusive selbstgebautem Kardangelenk. Leider wirken sich leichteste Reibungen bei so geringen Größenordnungen wie einer GoPro schon sehr massiv aus und ich hab es dann nicht weiter verfolgt.
    Ein Prblem war allerdings noch, dass ich keine Gopro zur verfügung hatte und mir deshalb einen Dummy basteln musste. :D

Kommentar

Ich hab mir vor kurzen sowas hier gebaut und funktioniert echt super!!!

Steadycam:

CIMG7064.jpgCIMG7067.jpg

Als Griff hab ich noch n Holzstab genommen und ihn mit einen Fahrradgriff überzogen!
      Zuletzt geändert von RickDirt; 19.01.2013, 15:13.
      Ride First! Work Later!

Kommentar

GoPro Steadicam - DIY Camera Stabilizer Explained - YouTube! und für leute mit 3d drucker Kontinuum Glide. The 3D-printable glidecam by KontinuumPrints - Thingiverse

Baue gerade einen und das wird dann wohl mein nächstes projekt;)

Kommentar

@lukas sehr hilfreich danke!

@Rick , kannst du mehr dazu sagen? evtl ein video?
          DELTA Δ BOARDS

Kommentar

Also, hier ist nochmal kurz beschrieben wie die Steadycam aufgebaut ist:

A: als halter für die Cam hab ich mir n Blumenkastenhalter von meiner Freundin gemopst und so gekürzt wie auf den Foto zu sehen ist. Der Halter hat n schlitz wo genau die Schraube für die Cam reinpasst.
            B: Ist eine Aluschiene aus n Baumarkt (6euro) die ich mir zurechtgebogen und mit den Blumenkastenhalter zusammengeschraubt habe.
            C: Ist eine alte Kardanwelle von einer Doppelfußmaschiene (Schlagzeug) die noch zu hause rumlag.
            D: Reststück von der Aluschiene. In den Stück hab ich n schlitz reingefräst und mit der anderen Schiene verbunden. So kann ich das Stück nach oben und unten, oder nach links und rechts verstellen um den Perfekten Schwerpunkt zu finden.
            E: Am Ende der Schiene sind dann die Gewichte angeordnet. Als Gewichte hab ich ganz normale Unterlegscheiben genommen und mit einer Flügelmutter fixiert damit ich schneller Gewicht rauf, oder wieder runter packen kann.

CIMG7067 Kopie.jpg
            Ride First! Work Later!

Kommentar

Gute lösung! :up:
              DELTA Δ BOARDS

Kommentar

Hey, check das mal aus: GoPro Steady Schwebestativ selber bauen unter 10 EUR - YouTube

Ich fand die Idee mit der Rolle von nem Bürostuhl sehr geil, habs auch gebaut so ähnlich. Halt einen Griff an die Rolle und irgendein Bügel dran, der mit gewicht nach unten geht, der Kreativität ist da nix im Wege. Muss die Tage mal ein paar Fotos davon machen und hier reinstellen, habs aber grad leider nicht zu Hand.
                Aber eben, die Rolle, ich fands genial, und schön günstig :D
                "Schlafen könnt ihr wenn ihr tot seid; geht auf die Straße, redet mit Fremden; trinkt ein Bier zum Frühstück; greift euch das hässlichste Mädchen auf der Party; macht n Ausflug nach Texas, wieso nicht?!!!
                Tanzt ne Runde mit verheirateten Frauen, die es lieber nicht wären!
                Was wird euch das Leben in den Schoß werfen?
                Empfangt es mit offenen Armen!"

Kommentar

Na, da hat er das Prinzip aber nicht ganz verstanden. Sein Gegengewicht ist viel zu schwer.
                  Das ganze sollte annähernd im Gleichgewicht sein. So in etwa
                  51PrbdB5L6L.jpg
                  Räumliche Ausdehnung hilft da viel. --> Bei ihm sieht es eher aus, wie ein Pendel.

Kommentar

Ich denke mit nem Wellengelenk kommt man sehr viel besser klar und die gibt’s auch schon ab ca 6€;) Wellengelenke - Mädler Webshop
                    Da lohnt sich der Stress mit den Rollen wohl kaum...

Kommentar

Gar nicht mal so doof die Idee mit der Rolle. Müsste man sich nur ein wenig Mühe geben und das ganze etwas schöner bauen.

Kommentar

Joah klar, so ganz ausgereift ist das in dem Video net, aber ich fand die Idee einfach gut und dachte noch ne zusätzliche Alternative, bzw. Idee schadet nie ;)
                        Ob der Stress sich lohnt und wie groß der Überhaut ist, hängt stark von der Umsetzung ab, man kann sich immer mehr oder weniger Stress machen. Und ich habs probiert und funktioniert überragend, dafür dass es mal kurz zusammengeschustert wurde :D
                        "Schlafen könnt ihr wenn ihr tot seid; geht auf die Straße, redet mit Fremden; trinkt ein Bier zum Frühstück; greift euch das hässlichste Mädchen auf der Party; macht n Ausflug nach Texas, wieso nicht?!!!
                        Tanzt ne Runde mit verheirateten Frauen, die es lieber nicht wären!
                        Was wird euch das Leben in den Schoß werfen?
                        Empfangt es mit offenen Armen!"

Kommentar

Passt zear jetzt nicht 100% zum Thema, aber es schlägt in die selbe Sparte.

Komme grade vom Baumarkt --> Leichte, robuste und winkelverstellbare Teleskop-Polecam für 8,75€

Zutaten

Mounting 1

Mounting 2

Alu-Teleskopstab für Besen etc (60cm bis 120cm), Kunststoff Abstandshalter, Rohrschelle.
                          Wenn ich in der Werkstatt bin, werde ich noch die Rohrschelle an der vorgesehenen Stelle am Stab festschrauben.

lg

€dit:

Sozusagen im "Einsatz".
                          Zuletzt geändert von Kingsgardener; 29.01.2013, 15:54. Grund:
                          Bitte unterlasst provozierende Zitate in der Signatur, die eine Antihaltung suggerieren: Für ein befriedetes Forum!

Kommentar

Hab´s nun endlich mal geschafft das Schwebestativ fertig zu machen und habe es gestern das erst mal getestet:
                            Auch wenn ich noch etwas mit den Gewichten etc nacharbeiten muss/sollte, finde ich es schon klasse, was das Stativ alles "schluckt" und geschmeidig macht.

Gibt zwar nix Spektakuläres zu sehen, aber v.a. die Szenen, in denen ich mit der Cam laufe/renne verdeutlichen ganz gut, welchen Vorteil die Apparatur mit sich bringt.
                            Ein Bild des Stativs kann ich gerne nachreichen, sieht im Prinzip aber aus, wie es weiter oben aufgeführt wurde.
                            Ich denke allerdings, dass ich mehr Gewicht in´s Spiel bringen muss, dass die Cam sich schneller stabilisiert und nicht, wie momentan nachschwingt.
                            Bitte unterlasst provozierende Zitate in der Signatur, die eine Antihaltung suggerieren: Für ein befriedetes Forum!

Kommentar

Kann man nicht sehen, GEMA und so.

Kommentar

Lädt...
                              X