Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e-board 8)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• e-board 8)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -- es gibt viele leute die niemals so was fahren/haben wollen. bitte schreibt in diesen beitrag kein offtopic... danke 8) ---
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vorbei die zeiten wo so n scheiß elektro skateboard min. 15 kg wiegt und n fetten blei akku hat...

ich habe in den letzten tagen mal etwas rumspielt und mein SEXDECKS longboard mit n motor und co. versehen.

ich habe im vorfeld viele leute gefragt was sie darüber denken und alle haben gesagt: "wat ne scheiße - strom am board geht gar nicht..."
    aber im zeitalter brushless motoren und lipo akkus hat sich da einiges geändert.
    das gesamtgewicht, die geschwindigkeit, die reichweite und natürlich auch das e-board selber.

die "kauf" boards sind echt alle rotze... komisches deck, komische vorderachse und noch komischere rollen...
    ich glaube das problem ist das sich n longboarder damit nicht auseinander setzt weil die komponenten rotze sind.

skate.jpg

für n e-board mit n LiPo akku ... legst du locker n tausi hin.

ich habe mir mal gekauft:

- 245 KV motor
    - 6.600 mAh akku mit 14.8 V
    - 10.000 mAh akku mit 22.2V
    - mamba controler
    - hinterachse mit motoraufname
    - kabel, stecker
    - billig funke und empfänger

e-b-01.jpg e-b-02.jpg e-b-03.jpg

dann habe ich alles montiert...

e-board-01.jpg e-board-02.jpg

und die erste probefahrt gemacht!!!

alle leute die ich gefragt haben was sie davon halten... (siehe oben) hatten ein fettes grinsen im gesicht.

den Controller kann ich programmieren, also motorbremse, max. geschwindigket, anfahr-schub, leerlauf...
    nach der ersten testfahrt und das richtige einstellen des controllers auf meine bedürfnisse habe ich zwei sachen checken wollen.

1) reichweite der beiden akkus
    2) höchstgeschwindigkeit der beiden akkus

da viele in fatzebook nach n video gefragt haben, machte ich gleich n kleines video...

- der 6.600 akku macht geht bis 25 km/h und hat ne reichweite von 12 km bei vollgas
    - der 10.000 akku geht bis 42 km/h und hat ne reichweite von um die 18 km bei vollgas

ich war wirklich überrascht was da alles geht... besonders von 0 auf 42 km/h war ein krasser anzug!!!
    10% steigungen nulll problem bei fühlbar gleicher geschwindigkeit!!!

enjoy

fränky 8)
    just remember... there are no stupid questions. just stupid people who act like they know everything... everybody has to start somewhere, you'll figure it out soon enough

AW: e-board 8)

Und das Gewicht? ;)

edit von fränky : 5,2 Kg
    Zuletzt geändert von fränky; 14.07.2013, 02:53. Grund: gewichtangabe hinzugefügt!!

Kommentar

sehr geil! ich würd sofort son ding kaufen - sogar fürn tausi. ich find die normalen e-boards auch kacke, aber wusste schon das mit highend materialien da einiges mehr geht wie man bei dir sehen kann. kann man als laie sich sowas auch zusammenkaufen und schrauben ohne jetzt den plan von elektrokram etc. zu haben? wenn du den bausatz anbieten solltest, ich bin der erste kunde!

Kommentar

Sehr geil!

Ist die ganze Hinterachskonstruktion ist aber irgendwo zugekauft, das hast du ja kaum selbstgemaacht, oder is die aus so nem Mistboard?
        Die Deckhöhe ist so topmount?

Kannst du mal ne grobe Richtung nennen, was man an Geld und Zeit dafür einplanen muss?
        Kaffee, Junge. Der schmeckt richtig.

Die Antwort ist immer Bustin Sportster.

Kommentar

Geile Nummer, Fränky!

Aber was hat der Spaß gekostet? Damit sich eventuelle Nachmacher auch damit vertraut machen können.
          skate further - longboardlove - rocket longboards
          on personal exodus since 2009

Kommentar

was kostet denn das zubehör? hast du ne hausmarke wieviel strom für eine ladung so benötigt wird? (kWh)
            facebook.de/schotterflechte

Kommentar

Mit so einem LiPo-Akku im Rucksack wäre ich vorsichtig!
              Bei einem Sturz, wenn die Schutzfolie kaputt geht und ein Kurzschluss entsteht oder so, können die hochgehen!
              Gibt genügend Videos diesbezüglich im Web..
              Benutze die in meinem RC-Car und lagere die nur in einem LiPoSaver!

Sonst... Top umgesetzt! Sieht nach nem Haufen Spaß aus!
              Hatte letztens so ein E-Longboard bei Ebay gefunden und auch kurz überlegt..

Gruß bambule
              Zuletzt geändert von bambule; 13.07.2013, 00:37.

Kommentar

Das hatte ich gemeint...
                Aber deren Steuerung iss doch wohl genial!!!

Gruß bambule

Kommentar

Geil!!! Eine genauere Teileliste und Bauanleitung wäre super. Ich glaub ich bau das dann direkt nach. Ab dann bleibt mein Auto nur noch in der Garage!!! :)

Kommentar

Der 245 KV motor kostet 255€. (Hat dann 1900W das entspricht 2,5PS!)
                    Der "große" Akku mit 10.000 mAh bei 22,2V kostet 199€ (Eine Ladung kostet hier 0,222kWh * 25cent/kWh = 5,55cent ;) ) und das für 18km... FETT
                    Der "kleine" Akku mit 6.600 mAh akku bei 14.8 V kostet ca. 110€ (als Laptop-Akku) (Eine Ladung hier 0.09768 kWh * 25cent/kWh = 2,442cent)
                    Den Controller find ich nur für 160$.
                    Ob fränky die Preise bezahlt hat weiß ich natürlich nicht aber die gibts so in den bekannten Elektronik- oder Modellbaushops.
                    Dazu kommt dannn halt noch die "billig Funke und Empfänger" und Kabel und diese Hinterachse da wüsste ich auch sehr gerne wo Fränky die weg hat und was die kostet.
                    Hab momentan auch n Elektro-Longboard-Projekt aber mein Motor is zu groß und ne passende Achse such ich halt noch.
                    Mit dem Motor müsste ich das Board ziemlich hoch risern damit der Motor nich übern Boden schleift oder den Motor dropthrough montieren :reib:. Und dabei hab ich schon 90mm Flywheels und im Moment probier ichs mit billigen Slant Inverted 150mm RKP-Achsen.
                    Hab momentan Bleiakkus und Motor mit Steuerung von nem Billig-Elektroroller. Aber die wiegen einiges mehr und der Motor hat wesentlich weniger Leistung (würde ca 18km/h bringen).
                    Ich hab Bock auf so ein Teil!
                    Zuletzt geändert von Vincee; 16.08.2013, 02:21.

Kommentar

ich habe mir vor 10 jahren mal n motor skateboard gekauft... was n scheiß!!!
                      hat zwar spaß gemacht, aber 25 kg schwer und laut und oll und bähhhh...

nun verfolge ich schon seit jahren die e-boards... gleicher mist mit blei akku und langsam und schwer und scheiß deck-achsen-rolln...

seit die brushless motoren und die lipo akkus auf den markt sind ändert sich eigentlich alles.
                      es gibt ja einige leute die sich da fett n kopf gemacht haben... z.b. einer in UK der einen motorflansch anbietet der z.b. an eine holy achse geschweißt wird...
                      oder boostedboards die ja ein fertiges produkt bei kickstarter vorgestellt haben und 467.000US bekommen haben...
                      der preis von 1200 US ohne versand ist aber schon derbe wie ich finde...

was sonst noch am markt an e-boards ist is nicht so nice - wie ich finde.

um es kurz zu machen... jetzt ist es soweit gewesen... ich habe einfach mal angefangen mir die einzelnen sachen zusammen zukaufen und mich in die RC szene eingelesen.
                      ne ganz neue welt wenn man nichts damit zu tun hat.

was man alles brauch uns was das alle kostet!!

motor: mit 245 KV von 60-80$
                      akku: Lipo 6.600 4s = 70$ lipo 10.000 6s = 190$
                      ladegerät: um die 70€
                      controler: um die 200€
                      funke: um die 30€ (man brauch ja nur ein kanal)
                      zubehör: lötkolben, stecker, kabel... evtl. nochmal 30€

motorflansch oder antriebsachse... von selber bauen bis teuer kaufen...

also alles zusammen ca. 450 plus motorflansch und der teure versand aus usa (wenn man teile hier nicht bekommt)!!

sicherlich geht das alles noch viel günstiger, aber ich will nicht mit 19 km/h durch die gegend gurken und nach 8 km mit n leeren akku da stehen...

der controler ist teuer, geb ich zu, aber den kann ich so programmieren wie ich es will. also alle wichtigen parameter wie geschwindigkeit, leerlauf, motorbremse und viele andere sachen auch!!!

ich bin gerade dabei eine eigene "hinterachsen-konstruktion" zu bauen. ziel ist es ein kosten günstiges komplett-set anzubieten. also alles außer deck und vorderachse.

und ich bin gerade dabei einen stärkeren motor an meinen downhill board zu bauen. d.h. den teufelsberg downhill und dann mit dem motor uphill!!! somit ist uphill wie downhill und wir haben so endlich zwei rechtskurven!!! LOL

ich halte euch auf dem laufenden...
                      just remember... there are no stupid questions. just stupid people who act like they know everything... everybody has to start somewhere, you'll figure it out soon enough

Kommentar

Super Teil, freue mich schon, wenn es serienreif wird. Was mich aber noch interessieren würde, wie rollt das Board ohne Antrieb? Läßt es sich trotzdem gut rollen und schadet es dem Motor nicht, wenn z.B. so Downhill gefahren wird?

Kommentar

ui super Arbeit ! Wo hast du denn die Motorhalterung her ?

Kommentar

Zitat von tomy Beitrag anzeigen
                            Super Teil, freue mich schon, wenn es serienreif wird. Was mich aber noch interessieren würde, wie rollt das Board ohne Antrieb? Läßt es sich trotzdem gut rollen und schadet es dem Motor nicht, wenn z.B. so Downhill gefahren wird?
                            Ich denke nicht dass der Motor leidet, das sieht auf den Bildern nach einem bürstenlosen Außenläufer aus?
                            Da dreht dann nur die Motorglocke mit den Magneten mit, sollte ausser dem normalen Kugellagerverschleiss nichts passieren...
                            Beim Rollen ohne Motor merkt man es wahrscheinlich schon, auch wenn aufgrund der nicht grad riesigen Übersetzung noch was gehen könnte...muss dir der Erbauer sagen ;)

Und: Sehr cooles Projekt, gefällt! :klatsch:

Kommentar

Bei dem Kickstarter-Board (das ja auch mit Brushless-Motor läuft) haben sie irgendwo mal gesagt dass es sich in etwa so wie mit verschlissenen Lagern pusht.
                              Kaffee, Junge. Der schmeckt richtig.

Die Antwort ist immer Bustin Sportster.

Kommentar

Lädt...
                              X