Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

truckz selber giesse

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • truckz selber giesse

    hey dudes

    ich fahr jetzt schon seit anfang des jahres das globe prawler und wollte mal so ein bisschen dran rumbasteln um was zu lernen. kann ich mir eine form basteln und die truckz einschmelzen (geht das im backofen oder so nem gasbrenner?) und in eine neue form giessen? ich würd gern indy stylez fahren aber an dem deck sind so slant dinger dran.

    greetz

  • #2
    AW: truckz selber giesse

    Moment.... Nur, um das nochmal zu hinterleuchten: Du willst Deine jetzigen SLANT-Achsen einschmelzen, und Dir dann daraus TKP's giessen?


    *bin mal fix Popcorn holen*
    skate further - longboardlove - rocket longboards
    on personal exodus since 2009

    Kommentar


    • #3
      AW: truckz selber giesse

      jau, wieso? wozu popcorn?

      Kommentar


      • #4
        AW: truckz selber giesse

        Zitat von darocka Beitrag anzeigen
        hey dudes

        ich fahr jetzt schon seit anfang des jahres das globe prawler und wollte mal so ein bisschen dran rumbasteln um was zu lernen. kann ich mir eine form basteln und die truckz einschmelzen (geht das im backofen oder so nem gasbrenner?) und in eine neue form giessen? ich würd gern indy stylez fahren aber an dem deck sind so slant dinger dran.

        greetz
        Ja das geht, hier https://www.youtube.com/watch?v=ddRjg2HtYtU kannst du schonmal schauen wie es gemacht wird.
        @Boozy, bring mir bitte was mit.

        Kommentar


        • #5
          AW: truckz selber giesse

          Das ist doch ein fake hier gerade!

          Kommentar


          • #6
            AW: truckz selber giesse

            Veruchs und sag uns dann obs was worn is!

            Quertreiber

            Kommentar


            • #7
              AW: truckz selber giesse

              Hinweis, warum ich mir grad Popcorn suchte:

              Das Eutektikum bei für Sportgeräten (Fahrradteile, Skateboardachsen) verwandten Aluminiumlegierungen liegt bei etwa 12 % Silicium und hat einen Schmelzpunkt von 576 °C.

              Du musst nen echt krassen Backofen haben!

              Edit, bevor's zuuuu lustig wird: Merkste hoffentlich langsam, dass das ganz großer Blödsinn ist, was Du da vorhast, oder?
              Popcorn ist alle, hab nurnoch Erdnüsse.
              Zuletzt geändert von Boozy; 01.07.2014, 14:58.
              skate further - longboardlove - rocket longboards
              on personal exodus since 2009

              Kommentar


              • #8
                AW: truckz selber giesse

                ich denke, wenn du dir vorher eine Form in einem 3d-drucker machen lässt (sehr hitzebeständiges material solltest du aber schon wählen) wird das kein problem sein. Die Kosten sind sicherlich auch überschaubar.

                der Trick ist, das aluminium, wenn es komplett geschmolzen ist, ganz schnell in eine schale mit kaltem Wasser zu werfen und das entstandene Gebilde zu deuten!

                Wenn du das alles beherzigst bist du zumindest die Slant Achsen los.

                Kommentar


                • #9
                  AW: truckz selber giesse

                  popcorn? geht nicht? ihr habt wohl keine ahnung hier!
                  ich hab immer einen einweggrill in meiner rollenkiste wenn ich am spot ml andere achsen will. das klappt echt super, kanns nur weitermpfehlen! Hab gehört patrick switzer hat eine mikrowelle für den zigarettenanzünder und kann sich so innerhalb von wenigen minuten die achsen umgießen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: truckz selber giesse

                    Als hobbyschmied muss ich mal einhaken... Mit der Hitze ist mit steinkohle, gebläse und der richtigen schmiede kein Problem. Das problem ist die form. Woher die exakten Maße? Wenn du die hast, kannst du dir auch gleich cncs machen, die durch die gerade metallstruktur wesentlich stabiler wäre. Wenn du metall erhitzt und wieder abkühlst ändert sich seine Struktur, also wird instabil. Dazu kommt das härten danach... Lässt du deine Legierung einfach abkühlen (lufthärtend), tauchst es in öl (ölhärtend) mit der richtigen Temperatur!! oder einfach in wasser(wasserhärtend)? Dazu kommt, dass einiges an Bestandteilen der achse beim erhitzen verbennt, also die Legierung anders wird und somit andere Eigenschaften besitzt. Und ne Legierung selber machen ist reinstes Hirngespinst. Vergiss es
                    Schon allein für die form und die Materialien wirst du mehr als für n ordentlicher satzt cncs hinblättern müssen
                    Zuletzt geändert von Moes; 01.07.2014, 17:05.
                    SektorF skating

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: truckz selber giesse

                      N kumpel hat zu mir gesagt, dass da blasen entstehen, wenn man selber gießt. Also sie werden niemals so wie "richtige"/gekaufte achsen auch wenn du die form hättest.

                      PS: bei nem chinesischen händler (dennnamen weiss ich nimma) gibts so mikrowellen artige geräte, in die du deine alten achsen reinstellst dann gibste die zeit ein (für randels z.B. 2,15min oder für caliber 3,55min) und schwupp haste ne neue achse :'D

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: truckz selber giesse

                        Halt ich für n gerücht... Feststoffe sind mit wellen sehr schwer auf ein höheres Energielevel (weniger gehoben: erhitzen) zu bringen. Und wie soll das gehen, das die achsen wieder 'neu' sind? Das einzige was ich mir vorstellen könnt, ist dass sich die Verbindung vl wieder gradigen, was aber bei gegossenen eh egal ist, da du dort keinerlei geordnete Verbindungen finden wirst... Ich nehme an, das ne verbogene achse von selbst wieder gerade wird ist auch humbug. Wenn es so wäre, wäre das ding schon aufm markt.
                        Was man natürlich machen kann ist mithilfe von grill + ordentlich Sauerstoff (zb Industrieföhn) die achse leicht erhitzen und dann gerade zu biegen. Ist aber schwer, die richtige Temperatur zu finden... Zu kalt bricht es und zu heiß verbrennts...(Temperatur kann man an der glühfarbe erkennen, wenn es funken sprüht, hast du bald nichts mehr davon) ich hab allerdings keine Ahnung von achsen im schmiedefeuer, ich hau lieber autofedern zu messer als schiefe loboachsen gerade (oder noch schiefer)
                        SektorF skating

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: truckz selber giesse

                          hanger in den grill schmeißen und wieder gerade hämmern geht, hab ich schon gemacht. aber das ist nichtmal im entfertesten damit zu vergleichen seine achsen einzuschmelzen, achsstifte vom alu zu trennen, und das ganze dann in einer selbst gebastelten form erfolgreich zu etwas skatebaren zu gießen...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: truckz selber giesse

                            ich überlege mir seit langem ob ich den versuch starte, mir mein erstes eigenes deck zu bauen und du möchtest dir gleich eigene achsen schmieden?...ich hätte dann bitte auch gern ein paar!
                            Keep pushing!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: truckz selber giesse

                              Ich nicht.


                              P.S.:

                              tngHx5T_5055032357_69d1d1be72_z.jpg
                              IFOA // Initiative für optimierte Asphaltnutzung // www.facebook.com /1166Longboards

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X