Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messergriff

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messergriff

    Hallo allerseits,

    ich habe über die letzten Wochen was gebastelt. Als Weihnachtsgeschenk habe ich einige schöne Messer von Authenticblades http://www.authentic-blades.com/ (ist kein Shop) geschenkt bekommen. Der Griff des Obstmesser hat leider sehr schnell seinen Geist aufgegeben, aber da ich damit gerne in der Küche gearbeitet habe wollte ich es nicht wegwerfen. Daher hiess es selber machen ist der Skater.

    Wie man auf dem folgenden Bild schön sieht ist der Erl der Klinge nicht sonerlich lange und er wurde auch nur in der Griff reingeschteckt und mit ein bisschen bei Werk verkeilt.


    Da nun gar keine Ahnung von Messergriffen habe/hatte ist alles folgende Selbst ausgedacht.

    Als erste ein Stück einer ca. 10cm langes Stück von einer 1cmx3cm Fichtenlatte abgesägt und der Länge aufgetrennt. Alles schön von Hand mit einer japanischen Zugsäge.
    Dann die Sägeschnitte schän plan geschliffen. Wobei ich damit ein bisschen geduliger hätte sein sollen. Da noch die Form des Erls aufzeichenen.


    Mit einem dünnen Holzbeitel eine Vertiefung in Form und Höhe des Erls ausstechen.


    Kleines 3mm Loch in den Erl bohren, ein Stück Nagel abknispen und in beide Seiten des neuen Griff an der richtigen Stelle Löscher bohren.



    Alles schön mit Ponal und ein paar Schraubzwingen verkleben. Leider kein Bild mit Schraubzwingen vorhanden.


    Grob vorsägen.


    Dann mit einem Schnitzmesser die Form ausarbeiten.


    Mit 80er, 120er, 240er und dann 400er schleifen, schleifen, schleifen. Als finish zweimal mit Holzwach eingerieben.

    und ich freu mich wie Bolle



    So ich hoffe euch gefällts auch.

    Angefixt bin ich und Klingen kann man übers Internet kaufen. Mal sehen was beim nächstes dabei rauskommt. Dann mit besseren Bildern.

    Gruß
    Adi
Lädt...
X