Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

    Guten Tag...vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen...bin mir nicht ganz sicher wie ich oben genanntes Problem lösen soll.

    ich habe vor mir ein kleines Deck ala Loaded Ceviche zu bauen.
    Der Aufbau wäre:
    -UD-Faser fürs Tail
    -Biax
    -3x3mm Birke dreischicht
    -Biax
    -0,5mm dunkles Nussfurnier Vliesverstärkt für bessere Verarbeitung


    Und in eben dieses Furnier würde ich gerne mein Lable einschnitzen, so dass man danach die Birke durchsieht und das ganze dann wieder mit einer Schicht Epoxy glätten.

    Hier das Lable:
    Lable.JPG

    Alles was rot ist soll wegfallen.

    1: Jetzt gäbe es einmal die Möglichkeit den Rohling zu pressen und im Nächsten Schritt erst das Lable mit einem geeigneten Messer auszuschneiden.
    Dann dass Furnier flächig auf den Rohling pressen und im nächsten Schritt die beim Ausschneiden entstandenen Teilchen,wie beispielsweise das "o" von Boards, an die entsprechenden Stellen kleben.

    2:Oder ich klebe das Furnier zuerst ohen es auszuschneiden auf den Rohling und schneide nach dem aushärten...
    Dabei könnte es allerdings problematisch werden das Kleinzeug das vom Furnier wegfallen soll vom Brett zu bekommen da verklebt.

    Hat vielleicht jemand schon einmal soetwas gemacht oder kann mir den "Übertipp" geben?

    Vielen Dank schon mal :)

  • #2
    AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

    Hey,
    ich hab sowas auch schonmal versucht - es aber dann gelassen, weils einfach zu viel arbeit war. Ich würde das "grobe" lable ausschneiden und dann pressen. Wenn der rohling fertig ist, doe "kkeinteile" wie das innere vom 'o' aufkleben.

    Cheers michi

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

      du kannst das furnier auf eine klebende folie bringen und dann mit einem skalpell das label ausschneiden.

      ich würde die folie auf die oberseite des labels kleben, ausschneiden und was weg soll, rauspulen. dann, ohne die folie von furnier zu trennen, das furnier aufs board bringen. danach kannst du die folie abziehen und mit dem schleifen beginnen..

      dann ist das label aber erhaben und in den zwischenräumen könnte es unschön aussehen.. vielleicht kannst du diese räume vor dem schleifen mit irgendetwas auffüllen. - richtig schön wirds, wenn du dafür anderes furnier nimmst.
      signaturregeln

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

        Oder du schneidest das Furnier wie du es brauchst, beizt die Einzelteile und setzt sie wieder an Ort und Stelle... Schau mal in irgend einem Kontest nach "triangular" oder in der Art. Wenn ich mich recht entsinne hat derjenige es damals so in der Art gemacht...
        STOLLENBRETT

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

          Das mit der Folie hört sich nach einer guten Idee an...allerdings würde ich erst das Lable ausschneiden und dann mit der Klebefolie versuchen alle Einzelteile aus dem Furnier zu ziehen...dansonsten würde ich mir ja die Folie zerschneiden...oder hab ich nen Denkfehler?
          Wo ich auch noch am überlegen weil du ja sagstest ich solle die Vertiefungen ausfüllen...ich dachte mir ich fülle es nach dem ankleben der einzelteile mit Epoxydharz auf. Dann anschleifen und dann nochmal flächig aufs ganze Brett ne Schicht harz...könnte das funktionieren?
          Das ganze noch mit anderem Furnier auszukleiden wäre mir glaube ich wirklich zu fummelig :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

            Zitat von nellsen Beitrag anzeigen
            Oder du schneidest das Furnier wie du es brauchst, beizt die Einzelteile und setzt sie wieder an Ort und Stelle... Schau mal in irgend einem Kontest nach "triangular" oder in der Art. Wenn ich mich recht entsinne hat derjenige es damals so in der Art gemacht...
            Das ist jetzt mal ein ganz neuer und interessanter Ansatz:)
            Die Frage ist bekomme ich dieses Furnier heller gebeizt?
            Wäre natürlich der Wahnsin...kanns mir aber nur schwer vorstellen.
            Der Kontrast müsste schon kräftig sein um das Lable erkennen zu können.
            Zuletzt geändert von Zuchtbulle; 22.10.2014, 16:28.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

              Chlorix?!

              ich würde es zumindest so probieren...aber erstmal auf nem Probestück..;)
              STOLLENBRETT

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

                Bleichen ist natürlich eine super Idee.
                Hast du schon mal mit Chlorix gearbeitet?
                Wo bekomm ich das?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

                  Ja, hab ich. Passt ganz gut..:)

                  bekommen tust du es eigentlich in jeder Drogerie
                  STOLLENBRETT

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

                    Das Furnier einfach damit tränken und trocknen lasen?
                    Oder danach mit Wasser wieder auswaschen?
                    Nicht dass es danach zerflällt ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

                      Ich hab damals nüscht ausgewaschen... Nur mit nem Lappen eingeweicht bis es mir hell genug war und verdunsten lassen... Kannst natürlich abwarf Nummer Sicher gehen und es nochmal ordentlich auswaschen
                      STOLLENBRETT

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

                        Gesucht war wahrscheinlich das Triángulo von Koni:

                        http://forum.longboardz.de/showthrea...ight=triangulo
                        Ich glaub, das Schiff geht unter.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie und wann Logo in Deckfurnier schnitzen?

                          Danke...hatte ich schon gefunden:)
                          Ist richtig hübsch geworden:)
                          Hab mir jetzt Pufas Holzbleichpulver auf Oxalsäurebasis in 100g-Päckchen für je 1,50 bestellt.
                          Sollte für mein Kleinprojekt ja sicher reichen.
                          Obs dann funktioniert ist die andere Frage :)
                          Aber vielen Dank für eure tollen Ideen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X