Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sliding Handschuhe selbst gebaut...

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Sliding Handschuhe selbst gebaut...

Habe noch Reste da, glaube PE1000/POM, würde ich gegen ein bisschen was abgeben. Müsste natürlich noch Zugesägt werden. bei INteresse schau ich mal, was da ist, sind teilweise auch dicker.

Kommentar

Zitat von Ickedawieder Beitrag anzeigen
      Moin,
      mal ne kurze Frage, hat schon mal jemand Holz als Slidepads probiert?

Im Motorradsport gab/gibt es Knieschleifer aus Holz (hab die selber noch nicht probiert - sollen aber nicht so schlecht sein).
      Hergestellt werden die aus Buche, also auch nicht das teuerste Material.

...

Zitat von Schrothie Beitrag anzeigen
      ...da es nicht viel kostet; selber bauen, testen- berichten! :-)
      So hab das jetzt ein bisserl ausprobiert und scheint zu funzen. Ich hab auch bei einer Motorradtour einen anderen Fahrer getroffen, welche die Knieschleifer aus Buchenholz benutzt. Er meinte die Teile halten bei ihm 3x so lange wie die normalen aus Plastik...

Kommentar

moin moin...

ich habe mich auch ma an zwo versuchen von slidegloves herangewagt!
        bei version eins hatte ich noch die bretter an die handschuhe mit 'cyanoacrylat-kleber' fixiert.
        war aber nich dat wahre!!! haben sich nach ner weile, dann doch wieder gelöst. u.v.a. hatte ick uch zu weiche bretter benutzt,
        wo nach 10ma sliden fast nix mehr dran war!!!
        bin dann darauf gekommen, dass man nich jedes brett nehmen kann und sollte, wat bei muttern zuhause rumliegt!
        es hat sich gezeigt, dass 'hochwertiges pp [polypropylen]' gut dafür geeignet ist...

bei version zwo hatte ick überlegt, wie die zu kaufenden handschuhe, mit klett[verschluß] zu arbeiten!
        da man dann evtl. die selbstgebastelten pucks auch austauschen kann, je nach bedarf und einsatzbereich.
        aber nähen von leder is nich so einfach, v.a. nich von hand!!!
        da is mir im baumarkt - als ick gelesen hatte: kleben statt bohren - eine idee gekommen: warum nich kleben statt nähen!!!
        hab dann den einen teil des klett's mit 'schuh- und lederkleber' an die handschuhe geklebt und den anderen teil mit den 'cyanoacrylat-kleber' an die pucks!!!
        und es hält bombe [naja wenn man nach 2monaten intensiven testens von 'bombehalten' sprechen kann ;)]
        aber es hält und bis jetzt hat sich nischt gelöst!!!
        hab dann noch beanspruchte stellen am handschuh mit rindsleder verstärkt und fertig waren/sind sie!!!!

kosten:
        baumarkthandschuh aus leder mit stoff für luftzirkulation: für 13€ [gibt es aber auch billiger!!!]
        schuh- und lederkleber: 4-5€ [hält für mindestens 4-5 paar gloves]
        cyanoacrylat-kleber [z.b. von loctite 20g]: 3-4€ [kann man für 2paar gloves pucks kleben]
        klett: z.b. 50cm/2cm rund 1€ [für die handballen-pucks würde ich größeren klett empfehlen, gibt it im netz zu bestellen]
        stullenbretter je nach dicke u größe: 2-5€ [daraus bekommt man aber uch ne menge pucks, für paar gloves]

also ick bin unter 20€ pro paar slidegloves geblieben [wenn ich noch weitere bastel]!!!547652_295820490512198_1053319819_n.jpg

Kommentar

Kleiner Tipp meinerseits:
          war heute in der Baywa und hab mir ein Paar Handschuhe geholt, "Werkstoff Kenwo 2" (5€).
          Machen für mich auf den ersten Blick einen guten Eindruck (sowohl optisch als auch verarbeitungstechnisch) und scheinen sich zum SlideHandschubau zu eignen, werde das aber erst noch austesten müssen wenn ich wieder fit bin aber vlt kommt ja jemand anders eher dazu ;)

Kommentar

Noch n Tipp den ich recht wichtig finde: Druck
            Man klatscht den Handschuh auf das Brettchen wie gehabt,dann dreht man um (und zieht die Pfote raus sonst gibts Aua)
            und klopt einmal feste mit nem Hammer oben drauf damit das geschmolzene Plastik in die Poren gepresst wird.Seit ich das
            mache halten meine Pucks fast doppelt so lange.
            (Klappt natürlich am besten mit rauem Leder)

Kommentar

Ich fang gerade an mit meinem ersten Versuch mal schauen wie's wird :D

Kommentar

Hab gestern auch mal ein Paar gebastelt. Ging eigentlich ganz einfach und billig war es auch.
                Für knapp 5€ hab ich mir diese "Norma-Handschuhe" gekauft, machten einen optisch guten Eindruck. Und das berühmte Ikea Brett für 2-3€.
                Einfach mit der Stichsäge (hab ein Metallblatt genommen) die Pads ausschneiden...
                Die Oberfläche der Pads hab ich mit dem Brenner etwas verflüssigt und dann den Heißkleber drauf gemacht. So sollte sich der Heißkleber gut mit dem Kunststoff verbinden...
                Dann einfach zusammenpappen. Vorsicht, sehr heiß, hab ne Brandblase ;)
                Zutaten.jpgHandschuhe.jpg

Kommentar

IMG_8297.jpgIMG_8300.jpgIMG_8316.jpg

Material:
                  - Klettband mit Haftkleber (Fastech) 3EUR
                  - Handschuhe 1,95EUR
                  - Schneidbrett 2EUR
                  - Kleber 4EUR

Werkzeug:
                  - Metallsäge
                  - Schere
                  - Sandpapier

Gesammtsumme: 10,95EUR + gute laune :)

Kommentar

nimm das nächste mal statt des Küchenbretts PE oder POM. Rutscht besser und hält länger.

Kommentar

Plexiglas is doch zum beiuspiel POM oder?

Kommentar

Plexiglas ist was ganz anderes -> PMMA

POM = POM

Kommentar

Plexi neigt auch enorm zum aussplittern, zum Sliden nicht sehr fein, wenn einem irgendwann Splitter um die Ohren fliegen ;)
                          Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                          Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Wo gibts denn solche Handschuhe für 1,95?

Außerdem wird dich der Klettkleber mit der Zeit lösen. Hab bei meinen ringsrum mit der Lochzange vorgelocht und dann genäht.
                            Hält super. Ohne Vorlochen ist es aber echt ein Krampf.

Kommentar

Zitat von pseudonym Beitrag anzeigen
                              Wo gibts denn solche Handschuhe für 1,95?

Außerdem wird dich der Klettkleber mit der Zeit lösen. Hab bei meinen ringsrum mit der Lochzange vorgelocht und dann genäht.
                              Hält super. Ohne Vorlochen ist es aber echt ein Krampf.
                              Kaufland, bei uns gabs nur größe 9.5 - 10 -.- 8 wär perfekt für mich!
                              Ich hab mir jetzt außen herum genäht, quer durch links rechts :D etz kanns nicht mehr schief gehen!

Kommentar

Habe heute mal meinen ersten Versuch gestartet....
                                IMG_2479.jpg
                                Ist eh alles nichts gegen eure Meisterwerke..

Schnell mal zum Bauhaus und für 12€ synthetikleder Handschuhe geholt. Das letzte Küchenbrett aus der Schublade genommen, schlampig ausgeschintten und mit Heiskleber beklebt. Ist jetzt nicht so perfekt geworden und das Küchenbrett ist ziemlich dünn, darum auch die Pucks für die Fingerspitzen sonst wird das auf die dauer n bisschen Anstrengt und meine Haänder verkrampfen.

denfinitiv ausbaufähig

Werde demnächst mal einen zweiten Versuch starten mit sauberem Sägen und ein wenig dickeren Pucks. Hat jemand ne Idee, wo es so XXL Bretter geben könnte?

P.s. nicht die schönsten Fotos
                                Zuletzt geändert von lubr; 21.10.2012, 01:20.

Kommentar

Lädt...
                                X