Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grosses Bruder

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grosses Bruder

Ja, der Titel ist absichtlich so geschrieben. Da so ein Deck ja nicht männlich ist, kann es auch kein Männlicher Bruder sein:D

Shape ist eigentlich genau gleich wie mein letztes, nur ein bisschen grösser, ein bisschen breite rund Nose und Tail ein bisschen abgeändert. Darum ist es auch das grosse Bruder von letzten^^

Da ich gerade das ganze schonmal geschrieben habe und danach beim Absenden der Fränky wohl gerade 'n Update eingespielt hat, habe ich alles verloren und dementsprechend kurz fällt das ganze jetzt auch aus^^

Daten:
    Länge: 970mm
    Breite: 250mm
    Concave: 10mm
    Gewicht: 1780g (seeehr übel^^)

Eigenschaften:
    Flex: Nein
    Torsion: Nein

Inhalt v.O.n.U.:
    Code:

1x Biaxglas 310g/m^2
    2x Triaxglas 900g/m^2
    1x 1mm furnier
    1x Balsa Stringer mit Bucheeinsätzen
    2x Triaxglas 900g/m^2
    1x Köperkohle 240g/m^2
    Ohne Geschichte dieses Mal, ich lass die Bilder sprechen..

Vakuum:

Nach dem Vakuum:

Nach dem Aussägen mit der Stichsäge:

Schleifen:

Fertig geschliffen mit Probemontage des Setups:

lackieren:

lackieren:

begrippen und an die Wand stellen:

Gesicht gegen die Wand und Hände hinter den Kopf:

wägen:

uuund komplett:

Das wichtigste in Kürze:

- BENUTZ DIESES SCHEISS HARZ NICHT MEHR!
    - Benutz kein triaxglas mehr, das Zeug ist einfach zu schwer, zu schlecht zu verarbeiten und zu wenig effektiv.
    - Unterleg das Vakuumventil mit NOCH mehr Vlies damits keinen Abdruck im Laminat gibt.
    -
    -
    - .. falls mi rnoch was in den Sinn kommt.

wie immer bin ich offen für jegliche Kritik, Feedback, Anregungen und Fragen.
    Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

:surprised::surprised::surprised::surprised:
    nicht schlecht Herr Specht!!
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
    Feel the Flow...

Kommentar

Sieht gut aus!
      Zu Vakuum Ventil:
      Wie wäre es, wenn du das Ventil nicht direct auf dem Brett, sondern nebendran anbringst. Ich damit jetzt noch nicht so viel erfahrung, daher sollte das ganze nur mal so als Idee in den Raum gestellt werden. Ich sehe auch die Gefahr, dass das Vakuum dabei vielleicht nicht gleichmäßig zu stande kommt... andererseits: an diese Stolle ordentlich Flies drunter und es könnte klappen...:thinking: . Erfahrenere bauer könnten dazu ja mal ein statement abgeben, wie realitätstauglich dieser ansatz wäre..

Greetz

DAs StefAN
      Don't argue with stupid people! They'll just bring you down to their level and beat you by experience !!!

Kommentar

Einfach so daneben ansetzen funktioniert nicht, weil dann das Ventil einfach den Sack ansaugt und dann zu ist -> wird keine Luft mehr abgepumpt.
        Was ich das letzte Mal gemacht habe ist:
        -keine Lochfolie plus Vlies sondern gerade genug Harz (Meine Pumpe ist etwas krass die hat mir 2mal das Glas fast wieder trockengezogen, ich vermuute es liegt an der Pumpe btw)und dann einen Zewagürtel um das Brett außen herum gelegt. Überschüssiges Harz kann man dann mitm Spachtel in Richtung Zewa streichen und an einer Stelle mit vieeel Zewa den Vakuumanschluß platzieren.
        Hat super funktioniert, mich würde aber trotzdem mal interessieren wies die Profis machen
        ..officially hates harmony..

Kommentar

schee, thomas...hesch no vicious förig gha, he... :D

Kommentar

Schickes Brett...

Ich hätte da mal ne Fotografie-Frage?
            Wie kommts, dass du bei manchen Bildern die ISO hochschraubst, um ne halbwegs haltbare Zeit zu bekommen, aber mit Blende 20 fotografierst? Ist mir letztens bei deinen Bildern der neuen Werkstatt auch schon aufgefallen...

Kommentar

Joa das Ventil auf der Seite hatte ich anfangs. Mir gehts so einfacher, da das Vakuum so gleichmässiger verteilt wird. Also nicht, dass es vorne schon da ist und hinten noch nicht o.ä. deswegen in der mitte^^

@Zottel
              Joa, klar. Das züüg isch nid tod z bringe, wenns mol druff isch :D
              Apropos Vicious, we gsehts mit dinere Amibstellig us? - hesch di entschide?

@stebre
              das hat damit zu tun, dass ich noch üüberhaupt keine Zeit hatte mich mit der Kamera zu beschäftigen und alle Einstellungen mehr oder weniger zufällig geschehen^^ Das einzige was ich im Griff habe ist die Brennweite:D - ich weiss noch nichtmal wo ich den Namen des ex-Besitzers entfernen und meinen reinsetzen kann^^ Darum werden momentan auch alle Bilder von jemand anderem gemacht..

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

Kommentar

Zitat von beatfried Beitrag anzeigen
                das hat damit zu tun, dass ich noch üüberhaupt keine Zeit hatte mich mit der Kamera zu beschäftigen und alle Einstellungen mehr oder weniger zufällig geschehen^^
                Hmm, aber das sollte doch jemand, der sich ne 1er und ein 70-200er kauft doch eigentlich sowieso schon drauf haben, oder? Oder ist das dein Einstieg in die DSLR-Fotografie?

Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß mit dem Teil, ich wünschte ich könnte mir auch son lichtstarkes Telezoom leisten...aber abwarten...

Sorry für off topic...

Kommentar

Zitat von stebre Beitrag anzeigen
                  Hmm, aber das sollte doch jemand, der sich ne 1er und ein 70-200er kauft doch eigentlich sowieso schon drauf haben, oder? Oder ist das dein Einstieg in die DSLR-Fotografie?

Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß mit dem Teil, ich wünschte ich könnte mir auch son lichtstarkes Telezoom leisten...aber abwarten...

Sorry für off topic...
                  Na es ist schon ein Unterschied von ner veralteten "billigen" Pentax dslr zu ner 1d:D

Trotzdem ist "Einstieg" auch nicht falsch. so richtig ernsthaft hab ich nie fotographiert.

Zum equip: Ich hab schon öfters viel zu viel für etwas bezahlt, einfach nur weil ich mit meinem ersten, "billigen" kauf unzufrieden war und deswegen wieder was neues kaufen musste / wollte. Also hab ich mir hier gedacht, da ich das Geld sowieso habe, investiere ich was mehr und hab dafür was solides. Und im Notfall, sollte es mir überhaupt nicht zusagen, wird man das Zeug auch wieder zu nem guten Preis los, weil gerade Objektive so gut wie keinen Wertverfall haben.

Um nochmal auf deinen Post zurückzukommen. Ich weiss schon, was ich damit anzufangen habe und warum, was passiert, wenn ich nen Wert hoch oder runterdrehe. Nur hab ich noch nicht wirklich den durchblick WO ich was bei der 1D finde:D

Kommentar

zurück zum ungleichmäßigen Vakuum?!?
                    Wie sieht das bei dir aus? Ist nicht einfach überall....eh nichts? Also kann mir das gerade gar nicht vorstellen was das lokal begrenzen könnte...
                    Und zeitliche Verzögerung "vorne schon da, aber hinten..." ist doch auch unwesentlich. 1-2min relativ gesehen zu einer 20 Stunden Aushärtezeit....

Kommentar

jo klar ist das unwesentlich... nur ist es mühsam, wenn du einerseits damit kämpfen musst, dass der Anschluss sich nicht an der gegenüberliegenden Wand festsaugt und andererseits auch das Vakuum beobachten musst, welches sich dann auch noch komisch ausbreitet.

zudem hatte ich bei meinem ersten Vakuum-Bau, welcher den Anschluss neben der Form hatte, nicht so ein starkes Vakuum wie in denen, als er direkt drauf war. An was das liegt, kann ich leider nicht sagen, weil ich einfach zu viele Parameter verändert habe.

Kommentar

Is ja witzig. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es da Probleme geben könnte :hoho:
                        Bisher hat immer 2mal umfalten und mit Gaffa abdichten (das Ortliebprinzip) absolut dicht gehalten, und dann war Vakuum das gleiche wie das letzte Mal Vakuum :)
                        Werde mal das nächste Mal ein bisschen überlegter daran gehen. Nicht dasses mal plötzlich in die Hose geht.

Kommentar

naja, ich mach einfach jedes mal ne Schicht Vakuumdichtband rein. Ich denke mir einfach, dass die 4-6.- für 1.5m Vakuumschlauch in den 50-300 Franken Materialkosten eh untergehen...

weiss ja nicht, vielleicht hab ich mir das auch einfach nur eingebildet:D vielleicht äussert sich sonst noch wer dazu...

Kommentar

also das mit dem ventil kann ich nicht nachvollziehen.
                            ein großes stück stabiles vlies unter die form so dass diese ganz draufsteht, an dem einen ende rausschauen lassen, da das ventil drauf und gut is.

gleichmäßiges vakuum und keine abdrücke im laminat.

zum aufbau:
                            täusch dich nicht, triax kann ne menge.
                            warum überhaupt so irre viel glas?
                            grad oben macht das so gut wie gar nichts außer schwer sein.
                            wie stark ist der balsastringer?
                            meh.

Kommentar

Klar kann Triax ne Menge, das hab ich schon länger gemerkt. Aber zu welchem Preis? - Das Brett ist (fast) gleichschwer wie ein vergleichbares Holzbrett. Okay, ist jetzt was übertrieben, aber ich bau ja Composites wegen des Gewichtverlusts. Und da ist der Vorteil einfach zu gering.

so irre viel Glas, weil ich meiner Kollegin die Kosten nicht "unsinnig" in die höhe treiben wollte. da ihr Freund mehr oder weniger Anfänger ist, macht ein teures leichtbauboard nicht wirklich viel Sinn, wenn ers beim ersten mal draufstehen an die Wand setzt^^

dass das oben nichts bringt wage ich mal zu bezweifeln. einfachste composite-theorie: jede Faser die auf Zug belastet wird, braucht eine "Gegenfaser" die auf Druck belastet wird. kA wo ich das herhabe, soweit ich weiss ausm R&G Handbuch. Klär mich auf, falls ich mich irre. Das einzige Board bei dem ich diese "Regel" nicht befolgt habe wurde extrem labberig.

der stringer ist 1cm stark, 10cm breit. war der letzte den ich "auf Lager" hatte. Werde ab jetzt entweder Schaumstringer oder komplette Schaumkerne verbauen und kein Holz mehr.

deine Anschlusslösung hört sich auch gut an.. leider sind meine Säcke bisschen Eng, was sowas extrem schwierig macht. Bestell mir aber als nächstes 70 oder 90cmtrige damit ich ein Problem weniger habe.

Kommentar

Lädt...
                              X