Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Board von 007

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Board von 007

Hi,

hat lange gedauert, aber ich hatte halt wenig Zeit zum bauen.
    Hier ist mal mein neustes Projekt. Es sollte ein Allround (eher Bereich Downhill) werden, aber ohne Drop Through. Ich hatte den Rohling schon länger rumliegen, aber ich konnte mich noch nicht so richtig für ein Shape entscheiden.

Material:

3 x 3mm Flugzeugsperrholz
    300g/m2 Biax
    300g/m2 3D Carbonlookgewebe Köper
    1 Lage Epoxy als versiegelung

Länge: 100cm
    Breite: 25cm
    WB: variabel von 82-88cm
    Concave: 1,3 cm
    Kann noch nichts zum Fahrverhalten oder Flex sagen, da die letzte Schicht Epoxy gerade noch aushärtet.

Werde aber weiter berichten.

Gruß
    Bond

P.S.
    Bilder sind etwas schlecht geworden, hatte gerade nur die Familienknipse zur Hand.:hoho:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bond; 21.11.2009, 17:24.
    Gruß Bond

deine bretter werden von brett zu brett cooler.

ich bin wirklich begeistert! ... schönes brett. ;)
    Zuletzt geändert von chrrrstph!; 21.11.2009, 17:34.

Kommentar

Hi Bond,

Dein Brett sieht echt klasse aus! Bitte auch an Fahrberichte später denken!
      Es werden viele Eigenbauten vorgestellt ohne sie je auf den Praxiseinsatz überprüft zu haben. Thx und weiter so!

Kommentar

Sehr schön geworden! Und wie immer unglaublich sauber!
        Hast Du es nachträglich laminiert oder schon versucht, mit Fasern in Deiner Presse zu pressen?

Wie schwer ist es geworden?
        Und bitte berichte doch über das Flugzeugsperrholz! Würde mich interessieren, ob es Gewichtsersparnis gebracht hat und wie es sich anfühlt!
        Red Cross Boards - Wer keine Wheelwells braucht, shaped nicht am Limit!

Auch auf Facebook - http://www.facebook.com/profile.php?id=100001940853461&sk=photos

Kommentar

Das sieht echt sauber aus, klasse Arbeit. Schade nur, dass man auf den Fotos die Faserstruktur nicht richtig erkennt.

@Seegurke: Flugzeugsperrholz ist "nur" ein Sperrholz aus sehr dünnen Furnieren (bspw. 3 mm = 6-schichtig). Gewichtsersparnis bringt das nicht.

Kommentar

Vielleicht irre ich mich, aber das Logo kommt mir irgendwie bekannt vor. Overdozer? Stema? kA... Weiss grad nicht welcher von den beiden. Es war der, welcher mal'n Board für seinen Jüngling mit Texalium-Finish gebaut hat.

Ansonsten richtig saubere Arbeit!
            Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

Kommentar

es erinnert dich an dozer's

saubere arbeit, agent 007!

Kommentar

Danke fürs Lob.

@ Seegurke
                wie gnidnu schon sagte, es ist auch nicht leichter nur teurer und 3mm 6fach verleimt. Für komplexe Biegungen (wie drop down oder w-Concave) taugt es nichts, da gerne mal bricht. Wie schwer es ist kann ich Dir morgen sagen, wenn es trocken ist. Alles ist handlaminiert.

@beatfried
                Du hast recht der Overdozer hat mich inspiriert, hoffe er nimmt es mir nicht übel:red:. Ich fand sein Finish immer so geil und habe mir so einige Ideen bei Ihm geholt. Er ist Gott für mich.

Aber ich glaube ich habe gerade die ersten Probleme.
                Es bilden sich einige ganz feine Risse (kaum erkennbar, fast wie kratzer) in der letzten Epoxy Versiegelung. Obwohl ich die Parafinschicht vorher runtergeschliffen und mit Aceton gereinigt habe.
                Mal sehen wie es morgen aussieht. Zur not nochmal schleifen.:wallbash:

Werde berichten.
                Gruß Bond

Kommentar

sauber! so hübsch das carbon. wo ist die carbon schicht zu kaufen?

Kommentar

Das 3D Carbonzeugs gibt es bei HP-Textiles.
                    Gruß Bond

Kommentar

So,

heute sieht alles schon ganz anders aus. Die kleinen Risse sind eher Minikratzer die man nur sieht wenn man das Board richtig gedreht vor das Licht hält. Lies sich fast komplett rauspolieren. Echt nicht der Rede wert. Es hat eine schwarze strukturierte Oberfläche aber ohne dieses Carbon finish. Da ich beim schleifen des drunterliegenden Biax ein wenig geschlamtpt habe, was man erst gar nicht sah sind in der Oberfläche gegens Licht gesehen ein paar kleine Unebenheiten. Es ist halt nicht 100% Perfekt, aber zumindest 95%:w000t:

Noch einen Tip zum 3D Carbonlook Gewebe.

Es hat zwei Seiten, eine silberne und eine schwarze. Ich dachte mir Carbon ist eher schwarz also nach oben mit der schwarzen Seite. Aber ich denke mal das war ein Fehler, denn wenn die silberne Seite getränkt wird mit dem Harz wird es eh dunkler und dieser Carbonlook kommt besser durch. Bei mir ist alles flächig schwarz mit mit Köperstruktur, aber sieht auch geil aus wie ich finde.

Aber richtig scheint die silberne Seite nach oben zu sein. Werde es beim nachsten mal ausprobieren.

Ach ja, wiegen tut´s 1,6kg (will keinen Gewichtsrekord gewinnen)
                      Habe mal das Board zwischen 2 Büchern aufgebockt und den Flex getestet. Es Flext ein wenig (ca. 1cm)wenn ich drauf rum wippe bei meinen momentan 80kg.

Hier noch einmal ein paar Bilder wo man auch ganz gut mal die nicht vorhandene Carbon Optik :hoho: sieht und die vielen einzelnen Lagen des Flugzeugsperrholzes.

Gruß
                      Bond
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Bond

Kommentar

Dieses Carbonimitat ist ja ein einseitig bedampftes Glasfasergewebe. Ich hab's schonmal umgekehrt wie du, also mit der silbrigen unbedampften Seite nach oben verarbeitet. Der Effekt ist ähnlich Kohlefaser mit ner dünnen Schicht Glasfasergewebe. Ist auch logisch, denn die unbedampfte Seite wird bei Harzauftrag durchsichtig und lässt die Unterseite durchscheinen.

Kommentar

Der Overdozer macht das Finish mit TopCoat von R&G übrigens. Er meinte er verbraucht pro Hochglanzfinish (also wie z.b. beim Fullbag Elise Clon) 10-12 so Pinsel...also sind das 10-12 mal pinseln trocknen schleifen :D aber sieht halt einfach gut aus.
                          @bond. schöne sache, shape erinnert mich ans roli Peperoni oder das Lush Downhilldeck
                          Einfach nur, weil ich 'n fieser Sack bin.

Kommentar

@DaDavid
                            Bingo beim zweiten Board.
                            Ich habe auch TopCoat hier, aber habe damit bisher nur Müll produziert. Kriege damit einfach keine anständige Oberfläche hin, es beginnt immer zu laufen und sammelt sich dann an den enden, oder es bilden sich wie eine Art Tropfen. Wenn man mit einer Schaumstoffrolle anständig eine Schicht Epoxy aufträgt ist das Ergebnis auch ganz gut. Aber der Overdozer ist echt der Hammer. Ich gebe ehrlich zu, ich habe gar nicht den Bock dazu so oft zu schleifen. Also Hut ab.
                            Ich sage mir immer es muss halbwegs anständig aussehen und muss halten. Was nützt ein Hochglanzfinish wenn Du das Board hinterher benutzt und es kommt eine Schramme dran.:schock:
                            Gruß Bond

Kommentar

Hi,

ich habe das Board gerade mal begriped und mal ein paar Achsen druntergeschraubt. Ist noch nicht das entgültige Setup, wollte es nur mal drauf stehen bedingt durchs Wetter leider nicht fahren:sad: .
                              Bin noch am überlegen welche Achsen ich kaufen soll. Ich tendiere zu schwarzen Crails. Soll einigermaßen Speedstabil werden, weiß aber noch nicht ob Crail dann das richtige ist.

Gruß
                              Bond
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Bond

Kommentar

Lädt...
                              X