Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Obstschale

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Obstschale

    Der Frühling ist da, also wirds Zeit für neue Bretter.

    Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und das shape von diesem Brett
    http://longboardz.de/cms3/forum/show...268&highlight=
    überarbeitet. Am Ende ist die Standfläche 1 cm kürzer geworden, die Nose und Tail sind ein paar cm gewachsen und der Übergang von Standfläche und Nose/Tail ist runder geworden.

    obstschale..png

    Bei der Form wollte ich mehr concave, kicktail und nose sowie flushmount.

    Beim Aufbau habe ich mich für 4mm Birke als Topsheet und 2x4mm Pappel als Kern mit bia 45°glas und biax 0° Kohle unten drunter entschieden. Damit Nose und Tail zumindest ein wenig was aushalten hab ich noch einen kleinen bumper aus 2x4mm Birke dazugepresst.

    Das ganze dann zusammengeklatscht und in die Presse gespannt.

    presse..jpgrahmen..jpg

    Die Maße:

    108 cm lang

    23 cm breit

    1,5cm concave

    77cm wb

    15° kicktail/nose

    1350g

    Das Brett gefällt mir bis jetzt ziemlich gut. Es hat sich nichts zurückgebogen, ist leicht und sehr steif geworden. Nur die bumper an nose und tail haben sich beim pressen ein wenig verschoben und die nose biegt sich ein paar mm zu früh nach oben. Das sind aber alles im Grunde nur optische Mängel.

    Jetzt muss es nur noch richtig warm werden. :D
    seite..jpgconcave..jpgoben..jpg
    unten..jpgseite2..jpg
    Angehängte Dateien

  • #2
    sieht fein aus... hast mit einer rippenpresse gemacht, ne? kannste mal ein bild von dem guten stück machen?

    Kommentar


    • #3
      Shape finde ich super. Sehe ich das richtig, das die Achsen mit gekeilt werden?

      Kommentar


      • #4
        die vorderen achslöcher der nose liegen leider ein paar mm im gekeilten bereich. das war so auf jedenfall nicht geplant. wenn man die achse an den hinteren löchern anzieht sollte das aber trotzdem nicht gekeilt sein.

        nun zur presse:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Genau die Art der Presse finde ich super. So hab ich mir das vorgestellt um bei meinen nächsten Brettern Concave und Rocker rein zu bekommen. Bist du zufrieden mit den drei Längst-Rippen bzw der Bauweise? Gibt es da irgendwelche besonderen Probleme?

          Edit, und wie hast du die äußeren Leisten für das Concave schräg "abgesägt"? Mit einer Tisch-Kreissäge?

          Kommentar


          • #6
            die leisten fürs concave habe ich einfach mit ner stichsäge und einem winkel von ich glaube 15° durchgesägt. ne tischkreissäge mit winkeleinstellung wäre natürlich perfekt wenn man nur concave haben möchte.

            die alten rippen hatten auch concave und rocker und das hat auch wunderbar geklappt. das schwierigste bei der ganzen sache ist die beiden außenleisten genau gleich auszusägen um ein gleichmäßiges concave zu bekommen. Der winkel mit der die außenleisten durchgesägt werden ist auch sehr wichtig. bei den alten rippen habe ich mit einem ungünstigen winkel gesägt. dadurch hatte das concave eher eine v als eine u-form.
            ansonsten muss ich sagen das mir diese art der rippenpresse sehr gut gefällt, vorallem da man durch einfaches rippen tauschen schnell ne "neue" presse hat.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mir auch solch eine rippenpresse gebaut! und schon einige bretter damit gepresst... geht super!!!
              allerdings mit 6 rippen in längsrichtung... um das problem der v-form zu vermeiden.
              ( wenn ihr eine tischfräse mit anlaufring zur verfügung habt, ist das eine super möglichkeit die rundung in längsrichtung bei allen rippen gleichmäßig hinzubekommen... )
              die 6 rippen an der schmalseite komplett runden.. so kann man die suche nach dem richtigen winkel umgehen!

              @Tim: welche stärke haben deine rippen?

              Kommentar


              • #8
                die rippen sind 3 cm dick. ich hatte mir am anfang auch überlegt anstatt 3 rippen 5 dünnere zu nehmen, hab mich aber dagegen entschieden, weil mir das als zu schwer vorkam alles gleichmäßig mit ner stichsäge auszusägen. wenn man aber das werkzeug hat um das genau auszusägen sollten 5 oder 6 rippen deutlich besser sein.

                die 6 rippen an der schmalseite komplett runden.. so kann man die suche nach dem richtigen winkel umgehen!
                Darunter kann ich mir jetzt mal so gar nichts vorstellen... kannst du das mal erklären?

                Kommentar


                • #9
                  zum besseren verständnis habe ich gerade ne kleine skizze gemacht... ( hoffe das man es erkennen kann !!!)
                  das rot markierte.. das meine ich!

                  das bei mir rot markierte hast du an deiner presse doch nur abgeschrägt unter einem bestimmten winkel oder nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Joa.. so würde man die suche nach dem winkel umgehen, aber so würde der gesamte druck von einer sehr kleinen fläche ausgeübt, wodurch das ganze auch wieder uneben werden könnte.

                    Ich würde meine presse ganz ehrlich nicht so bauen, aber so lange es funktioniert, warum nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn, dann würde ich die Kanten so machen, nettes Gaspedalkonkave durch flache rippen in der Mitte ist doch super.

                      Kommentar


                      • #12
                        ...aber so würde der gesamte druck von einer sehr kleinen fläche ausgeübt, wodurch das ganze auch wieder uneben werden könnte. ...
                        @ Tom: wie meinst das mit dem uneben?
                        wenn ich presse verwende ich ja an den aussenflächen, also die flächen die mit der presse in kontakt kommen, 4mm sperrholz. was wird da uneben?

                        Bin für verbesserungvorschläge immer offen und dankbar!

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich könnte mir vorstellen das das concave leicht wellig werden könnte.
                          ganz übertrieben würde das dann so aussehen:
                          P1020620...jpg

                          edit: hab das mal besser dargestellt:
                          bild1..pngbild2..png
                          bei bild 1 sind die punkte an denen die rundung der rippe mit dem holz in kontakt kommt nicht genau senkrecht (rote kreise). wenn jetzt mehr druck ausgeübt wird muss sich das holz wie in bild 2 verbiegen.
                          Das hätte zur folge das das concave wellig wird oder man nicht so viel druck ausüben kann wie man will. Beides wäre nicht gut.


                          Das ist aber alles nur ne vermutung. wahrscheinlich funktioniert das einwandfrei.
                          Zuletzt geändert von Tim; 31.03.2010, 16:52.

                          Kommentar


                          • #14
                            naja man kann auch die rippen verschieben... also so anordnen, das sie nicht genau aufeinnander treffen sondern etwas daneben.

                            ich war sofrei und hab dein bild kopiert und geändert. hoffe das ist okay
                            Angehängte Dateien
                            (Ich bin auch ein Zottel)

                            Kommentar


                            • #15
                              is kein problem...

                              ist schon eine überlegung wert.. aber bisher ist in der richtung nichts passiert... und hab schon einiges gepresst!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X