Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ersten Boardbauerfahrungen.. und Board Nr. 1

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine ersten Boardbauerfahrungen.. und Board Nr. 1

Hallo!

Ich wurde vor etwa 6 Wochen mit dem Longboard Virus durch ein paar Freunde infiziert. Mir war sofort klar das ich eins brauche und natürlich selber das Deck bauen würde. Als Bastler und Heimwerker ist das ja Ehrensache ;-)
    Nach Stundenlangen wühlen durch Bauberichte, Materialkunde und ähnlichem hier und bei den "Fischen" habe ich mich für den ersten Testbau zur Toothless Methode entschlossen.
    Leider habe ich vom ersten Bau keine Fotos, nur das Endergebniss.
    Der Shape war zunächst "Avengus the Killer" von Bond aus dem Shape Sammelthread.
    http://longboardz.de/cms3/forum/showthread.php?t=10754
    An dieser Stelle... vielen Dank an Bond
    Aufbau für das erste Board bestand aus 2x6mm Birke Multiplex guter Qualität.
    Ich habe mich recht genau an die toothless Methode gehalten (Schrauben, Gewichte usw.) Ich wollte recht starken flex und großes camber.
    Das Board wurde mit Rotbuche Holzlasur für draussen lasiert. Durch Auftragen multipler Schichten und immer wieder anschleifen hat sich ein echt schönes finish und eine tolle Farbe ergeben. Die Kanten habe ich ausgelassen und hell belassen bevor das ganze Board mit Klarlack versiegelt wurde.
    Griptape Design: Klassisches Flammenmuster freihand gezeichnet und mit der Schere ausgeschnitten. Inzwischen ist auch noch was auf dem Tail

Setup: Randall RII 180´s, Seismic Speed Vent 77mm/83A
    Nachdem mein Setup angekommen war musste ich feststellen das mein Shape wegen Wheelbite noch etwas modifiziert und die Standart Buschings gegen bessere ausgetauscht werden mussten. Die daraus entstehenden Maße:
    L:96cm
    B:24,5cm an der breitesten Stelle
    WB: 71cm (jeweils "innere" Achsbohrung)

Das Board fährt sich ausgezeichnet, hat einen für mich sehr angenehmen Flex der in Kombination mit den 77mm wheels alles schluckt(Ich: 176, 74Kg). Für mich war/ist das Board zum lernen genau richtig. schön breit und gutmütig bei höheren Geschwindigkeiten. Man kann auch darauf Trampolinspringen.

Ich war von Baufieber gepackt und schon begann die Nachforschung zu Rippenpressen..Glasfaser.. Kohle usw.....

Und an dieser Stelle noch einmal "thumbs up" für die online Longboard community!! Viele nette Menschen und noch viel viel mehr Informationen... wenn man lesen kann und die Suchfunktion benutzt...

Habe im Moment nur diese Bilder..suche das Kabel für meine Spiegelreflex.... mehr folgen wenn gewünscht

DSC04864 (Custom).jpgDSC04863 (Custom).jpgDSC04862 (Custom).jpg

das nächste Projekt ist schon im Gange
    DSC05390 (Custom).jpg
    Zuletzt geändert von hobotobo; 27.06.2010, 14:34.

So hier noch mal ein paar bilder mit dem Setup dran..

DSC05541 (Custom).JPGDSC05545 (Custom).JPGDSC05551 (Custom).JPGDSC05539 (Custom).JPGDSC05560 (Custom).JPGDSC05540 (Custom).JPGDSC05547 (Custom).JPGDSC05557 (Custom).JPG

Kommentar

Schniekes Erstlingswerk! Und das zweite Projekt sieht auch schon sehr spannend aus.
      Auf den Fotos sehe ich garkein Griptape aif dem Tail, wie du es oben geschrieben hattest :D Hast du da genug Standfestigeit?
      Ansonsnte: Isses beabsichtigt, dass du beide Achsen geflippt fährst? Sonst Wheelbite oder so?!
      Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
      Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Schick

Wow, sieht mMm sehr geil aus (grade für das erste Board) :neid:!Könntest ja nochma das gleiche bauen mit weniger Flex und mehr Concave und schon hast du das perfekte DH-Board :sabber:.

Kommentar

Ja das sieht echt super aus
          meine frage hatte wolf schon gestelt und zwar wo is an der tail das griptape?

und ich hab den auf bau nich gesehen !
          mal verliert man , mal gewinnen die andern =)

Kommentar

...
            Aufbau für das erste Board bestand aus 2x6mm Birke Multiplex guter Qualität.
            weniger Flex und mehr Concave und schon hast du das perfekte DH-Board
            abgesehen davon, dass perfektion (fast) nicht zu erreichen ist, macht das shape (allein) noch lange keinen guten/geeigneten downhiller!

@Hobototo:

hast hier einen schönen cruiser gezimmert, glückwunsch!
            Zuletzt geändert von Kingsgardener; 02.07.2010, 08:42. Grund: rechtschreibung
            Bitte unterlasst provozierende Zitate in der Signatur, die eine Antihaltung suggerieren: Für ein befriedetes Forum!

Kommentar

Vielen Dank!
              Zu dem Griptape... Da war welches drauf aber ich musste hinten nocheinmal abschleifen und nachpinseln..
              Ich hatte die grandiose Idee das Kicktail eines alten Streetboards abzuschneiden und ein wenig zu modifizieren um es dann hinten ans Board zu schrauben.. Hat einen Nachmittag gehalten dann ist es abgebrochen und hat die erste Funierschicht oben mit angerissen.
              Deshalb musste ich nachbessern Griptape kommt wieder drauf.
              Obs ein gutes DH Board wäre... keine Ahnung.. wohl eher ein cruiser. Allerdings ist es ziemlich stabil und schluckt Unebenheiten und Vibrationen sehr gut.
              Zuletzt geändert von hobotobo; 06.07.2010, 09:07. Grund: rechtschreibung

Kommentar

ach man sorry aber ich guck meist nur wenn ich auf der arbeit bin hier rwein und da is zeit was wertvolles ich muss mir das mal angewöhnen besser durchzulesen
                mal verliert man , mal gewinnen die andern =)

Kommentar

und der klarlack hat auch auf der holzlasur gehalten ??
                  im baumarkt wurde mir gesagt das würde abblättern..hab jetzt nur lasur gekauft - will aber nicht was es bei eine unwilligen regenfahrt nicht gut genug geschützt ist

oder hast du nur die freigelassenen stellen (seiten, bohrlöcher) mit klarlack versiegelt
                  boarding - what else

Kommentar

Die Lasur , da wetterfest, versiegelt schon recht gut. Ich habe allerdings das komplette Board mit Klarlack ( Clou Holzlack seidenglänzend L11) versiegelt incl. Bohrlöcher und Seiten.
                    Hält Bombe

Kommentar

ja wetterfest ist die lasur schon ..nur bleibt das holz dann ja offenporig drum hab ich angst das sich das board verzieht oder gar die schichten auseinander gehen
                      boarding - what else

Kommentar

Kommt darauf an wie viele Schichten du aufträgst. Ich habe da bestimmt 5 Schichten drauf. Da ist nix mehr offenporig. Aber wie gesagt ist ja eh noch Klarlack drauf. Die Lasur und die einzelnen Schichten Klarlack solltest du aber immer vor der nächsten Schicht anrauhen.

Kommentar

Lädt...
                        X