Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Board Bildertagebuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mich wundert es immer wieder, wie unterschiedlich die Ergebnisse in sachen Rückgang beim Leim ausfallen!? Andere kleben mit 3x 4mm + Leim und haben null Rückgang - bei anderen verschwindet dann wieder das komplette Konkave. Schon heftig was Pressdruck und Leimmenge ausmachen! Da würde ich echt lieber zu Epoxi greifen. Und auf die Menge gesehen ist Epox GÜNSTIGER als Leim. Btw.. ;)
    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

    Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

    In Flames We Trust \m/
    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

    Kommentar


    • #17
      Ich weiß auch nicht, ob ich evtl. zu wenig Leim genommen habe. Ich bin etwas drauf rumgesprungen (bzw. gewippt) und es hat immer mehr geflext bis es dann laut geknarscht hat. Allerdings sind keine sichtbaren Risse im Brett, aber die Verleimung hat sich an mehreren Stellen etwas gelöst. Ich werde definitiv noch ein Brett bauen und diesmal mit Epoxi verkleben. Ich werde dann auch gleich noch 320er Biax oder so mit einlaminieren.
      Es wird aber mein zweites Shape zum Einsatz kommen und die DT-Variante. Kann mir jemand den Link geben, wo die Schablone is von den DT-Aussägungen? Ich hab die letzten gesehen, finde sie aber nicht wieder...

      Kommentar


      • #18
        Hier haste!

        Wenn du Epox nimmst.. dann entschärf das Konkave - das bleibt komplett drinne! Camber jedoch nicht.. je Nach Holzlagen gehen da 1/3 bis 2/3 wieder raus.
        Was du beschreibst, mit dem knartschen etc - das klingt nach sich lösenden Klebeverbindungen. Ich befürchte, das Presse anziehen dauerte einfach zu lange. Wenn ich meine alte Rippenpresse alleine zugezogen hab, dauerte das ~30min.. und nach 15min sollte man eg fertig sein, wenn man Leim nutzt!
        "Einlaminieren"... ich hoffe du meinst nicht zwischen das Holz? Biax je eine Lage oben und unten. Gegen Flex Köper/Leinwand oder UD auf der Unterseite. (nur zur Sicherheit mal gesagt :D)
        Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

        Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

        In Flames We Trust \m/
        Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
          Hier haste!

          Wenn du Epox nimmst.. dann entschärf das Konkave - das bleibt komplett drinne! Camber jedoch nicht.. je Nach Holzlagen gehen da 1/3 bis 2/3 wieder raus.
          Was du beschreibst, mit dem knartschen etc - das klingt nach sich lösenden Klebeverbindungen. Ich befürchte, das Presse anziehen dauerte einfach zu lange. Wenn ich meine alte Rippenpresse alleine zugezogen hab, dauerte das ~30min.. und nach 15min sollte man eg fertig sein, wenn man Leim nutzt!
          "Einlaminieren"... ich hoffe du meinst nicht zwischen das Holz? Biax je eine Lage oben und unten. Gegen Flex Köper/Leinwand oder UD auf der Unterseite. (nur zur Sicherheit mal gesagt :D)
          genau, glasgewebe oben und sowas wie leinwand auf der unterseite...
          Was sind da die günstigsten Materialien, die man gut verarbeiten kann und auch halten?

          Mein Festziehen hat übrigens mindestens 45min gedauert, bis alles fest war, daher denke ich, es ist genau das^^ passiert.
          Mit Epoxi hab ich doch mehr Zeit oder? Ich denke nicht, dass ich viel schneller anziehen kann beim Pressen...


          E: Thx for the link!

          Kommentar


          • #20
            wenn du die gewindestangen kürzer machst, gehts auch bedeutend schneller ;)
            wärst ja mit der hälfte an stangen locker ausgekommen!
            oder hol dir hilfe zum schrauben und brett "einführen", dann ist das nicht so ein krampf, wie wenn man das alleine macht...

            Kommentar


            • #21
              Mit einen Ratschenschlüssel kannst du auch ne menge Zeit sparen um die Gewindestangen festzuziehen!
              Ride First! Work Later!

              Kommentar


              • #22
                Jop, klingt eindeutig mit der Zeit. Am Pressdruck sollte es mit der Presse nicht scheitern. Bei Epox hast du mit dem Stadartzeug 45Minuten Topfzeit - damit klappt alles.

                Am günstigsten in Sachen Harz und Fasern finde ich http://bootsservice-behnke.de/. Das Angebot ist nicht groß, die Fasern nicht die feinsten(Ist halt für den Bootsbau..) - aber alles hält und funktioniert..sozusagen die Russische Variante :D. Was du da grob brauchst?

                - Biaxial Gelege 300g/m² gegen Torsion - wie gesagt jeweils oben und unten eine Lage! Sonst bringt es nicht viel. Dieses Gelege ist aber wirklich recht grob. Ohne Deckschicht von einem Gewebe ist das ziemlich Furchig
                - Glasfilamentgewebe gegen Flex, falls gewünscht. Ich nehme gern das 280g/m²
                - Abreißgewebe - so kannst du direkt weiterarbeiten und musst nichts schleifen/reinigen. Ist vorallem bei den Furchen im Biax praktisch!
                - Janz wichtig: ARBEITSSICHERHEIT - Heißt Handschuhe, Maske, Schutzbrille!

                Jetzt fehlt noch Epoxid selbst. Hier stehen 2 Auswahlmöglichkeiten:
                Mittelviskoses 601er + Härter - damit kann man ohne weitere Behandlung kleben. Jedoch ist es von der Konsistenz her wie Honig, weswegen das Fasern laminieren schwerer fällt. Es geht aber
                -oder-
                Niedrigviskoses 300er + Härter - das ist viel flüssiger, Fasern laminieren fällt leicht. Jedoch muss es zum Holz kleben unbedingt angedickt werden, da das Hoz sonst zu viel Harz aufsaugt. Dies geschieht mit Microfiber, Glasfaserschnipseln, Thixotropiermittel oder Baumwollflocken(zu finden unter "Füllstoffe"). Kosten nochmal extra, somit hat man aber mehr Handlungsfreiraum mit einem Harz. Die Dicke sollte in etwa Honig entsprechen

                Findige Vielbauer kaufen einfach beides.. ;)


                Und wie funktioniert das ganze? Schaunse Hier rein!

                So..Tee alle. Guten Tach.
                Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

                Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

                In Flames We Trust \m/
                Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

                Kommentar


                • #23
                  Vielen Dank schonmal für die Infos!
                  Der Bau von Deck #2 wird sich allerdings noch etwas verzögern, denn die sind in meinen Keller eingedrungen und haben mich meiner Elektrogeräte beraubt. Nun muss ich erstmal ne neue Stichsäge/Bohrmaschine organisieren :pfui:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von HighQuality Beitrag anzeigen
                    ...denn die sind in meinen Keller eingedrungen und haben mich meiner Elektrogeräte beraubt...
                    Basterds!Kopf hoch
                    http://30.media.tumblr.com/tumblr_leimsh3O7U1qe0eclo1_r1_500.gif

                    Kommentar


                    • #25
                      Da mein Brett zu lange gebraucht hat, um in die Presse zu kommen, konnte sich das Deck, wie geschildert, nicht zusammenhalten. Ich hab mir jetzt folgendes gedacht. Deck wieder in seine Einzelteile zerlegen (schon geschehen) abschleifen und neu zusammenleimen.
                      Meint ihr, dass das funktioniert? Wie viel Zeit hab ich wohl maximal zwischen Leim auftragen (Ponal) und Festziehen der Presse?

                      Kommentar


                      • #26
                        Hm, glaub nicht das es klappt, da mußt ja ne menge runterschleifen, sonst bricht es beim pressen! Na ja, ich denk ma das du so 15min zeit hast, danach wird es kritisch! Hab jetzt ein Brett mit meiner neuen Presse geklebt und das hat ganz gut geklappt. So viel wie möglich vorbereiten und wie gesagt mit n Ratschenschlüssen bist auch noch n bischen fixer. Hab heute mal n brett mit Harz geklebt, maschauen ob das geklappt hat!
                        Ride First! Work Later!

                        Kommentar


                        • #27
                          Jau, funktioniert.
                          15Minuten hat man ca beim Leim.. leider nicht viel. Du könntest dir eine gewisse Menge mit etwas Wasser verdünnen - das streckt die Verarbeitungszeit. Zu viel darfs aber auch wieder nicht sein, sonst zieht er ins Holz ein.. probiert habe ich das noch nie, habs nur eben gelesen.

                          Edit @ Rick: Wieso solls denn brechen!? Es wird doch nur der alte Leim abgeschliffen und dann wie vorher... nur besser, hoffe ich.
                          Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

                          Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

                          In Flames We Trust \m/
                          Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

                          Kommentar


                          • #28
                            Na klar, wenn du den ganzen Leim vollständig runterkriegst kannst du das Holz wieder benutzen. Ist nur shit Arbeit!
                            Ride First! Work Later!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X