Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Foamcore - Jellyfish ( Bau Roman..)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mini Foamcore - Jellyfish ( Bau Roman..)

Das Mistwetter der letzten Tage sowie ein großes Keller aufräumen haben mit ein paar Reste Board-Baumaterial in die Hände gespielt, bei denen mir das Wegwerfen viel zu schade war.. man muss doch aus kleinen Stücken Holz und co noch irgendwas zaubern können! :thinking:
    Ideen-Ausschlag war dieses Stück 4mm Birke.. ~70cm lang + Hörner:

Dass es was kleines wird, war klar. Nur wie genau? Mehr Holz, ausser hier und da noch kleinerer Verschnitt, war nicht da.. Airex? Hm.. AIREX!.. Also nochmal rumwühlen.. gefunden habe ich aber nur eine Menge, die genau für ein großes Board reicht..also eher nicht. Vllt ist irgendwas in richtung Pappe im keller? Nein, leider nichts mit stehenden Waben...
    Also fällt mein Blick voller qual auf die Styrodur isolierplatten aus dem Baumarkt.. argh - dieses Teufelszeug! 3cm dick und ziemlich unwillig beim in die Form bringen.. Heißdrahtschneider war auch nicht zur Hand.. also habe ich erstmal grob mit einem Cutter rumhantiert und ein Stück Isolierplatte auf ~1,5cm gebracht..immer kleine Stücke schneiden und wegbrechen. Das ganze wurde ziemlich unsauber und grob.... da musste noch mehr weg. Die Wahl fiel auf die gröbste Holzraspel, die im Werkzeugschrank lag.. und siehe da - mit etwas Übung, dem richtigen Winkel und der richtigen Taktik flogen nur so die gelben Brösel durch die gegend! Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat, aber irgendwann hatte ich das Stück auf 1cm.. schön sauber und ordentlich (im gegensatz zum Keller :D). Das Stück wurde dann noch zugeschnitten, die Seiten Abgeschrägt und vorne sowie hinten Inlays aus kleinen 4mm Birken Resten gesägt und eingepasst. Letztlich dann auch geklebt und gespachtelt: (Die Platte hinten dient nur zum Vergleich, so viel Verschnitt habe ich nicht erzeugt! :D)

Grundplatte und Kern waren fertig.. fehlen die Fasern! Und thank god - nebst Biax glas und co habe ich auch noch reste Kohle-Aramid Fasern da(geschätzt 450g/m², Köper), die vom Bootsbau des Vaters eines Freundes stammen! Adamid gilt eigentlich als nicht säg und schleifbar.. ein paar Test haben aber vor dem Bau ergeben, dass Sägen zumindest recht gut geht. Ohne Fransen und co.. nur Schleifen geht nicht - das sieht dann aus als würden zig buschige Katzenschwänze aus dem Werkstück hängen. Da ich hier ziemlich Spielraumbegrenzt war, kam eine Lage, die vor der späteren Kannte aufhören nicht in Frage. Der Plan war also: Großflächig mitpressen und dann langsam und vorsichtig aussägen, ohne schleifen zu müssen! Dazu noch eine lage Biax und rein ins Vakuum!... doch halt - vorher noch ein kleines Endstück an die Form schustern, damit das Konkave ausläuft und stattdessen ein Kick reinkommt. Eher schwach, aber genug um auch mit kleinen Rollen über Bardsteine zu kommen.
    Nun aber alles Laminieren und rein ins Vakuum!

Nach der dem Aushärten der Unterseite kam Biax sowie eine Lage Rest-Köper 280g/m² auf die Oberseite. Nach dem Aushärten dieser Lage ging es dann ans Aussägen.. wir erinnern uns: GAAAAANZ VOOORSICHTIG und genau! Schleifen geht ja nicht.. aaalso los... uuund... FAIL! War klar.. da ist man mal zum sauber sägen gezwungen und macht es nicht nur, um sich Arbeit zu sparen...schwupps, schon geht es schief. So konnte ich das Brett nicht lassen... Also habe ich mir die abgesägten Stücke genommen und rumprobiert. Irgendwann - man mag es kaum glauben - habe ich auch eine Lösung gefunden! Erst grob schleifen, bis man die gewünschte Form/Abrundung hat.. hier bei zig buschige Katzenschwänze produzieren.. und danach mit feinem Schleifpapier (240er) im scharfen Winkel mit viel Druck über die Schwänze scheuern..und siehe da.. sie fallen!
    Und dafür, dass aramid nicht als Säg- und Schleifbar gilt, wurde es doch ziemlich ordentlich:

Nervig ist es trotzdem..empfehlen tu ich es niemandem!
    Brett fertig.. was fehlt? Grafik!(Bevor jemand fragt, wieso ich nicht diese "tolle" schwarz-gelb Optik gelassen habe: Aramid ist UV empfindlich und muss bedeckt werden. UV-Schutzlack hatte ich aber eh nicht da) Und da ich momentan eh einen Hang zu Wassertieren in Verbindung mit Brettern habe, kam ich irgendwann auf die Qualle. Also flux was entworfen und ver Schablone + Spraydosen drauf gesprüht. Wie genau ist im Gestaltungs-Wiki-Fred zu lesen!

Auf die Oberseite kam passend zum Quallen-Aussehen das wort "Qualle" auf japanisch:

Als Versiegelung diente danach Parkettlack.

Hier noch Bilder von Kick und Konkave sowie eins mit Setup.. sieht natürlich etwas ulkig aus mit den zu großen Rollen und wird daruch auch sau schwer :D.
    Aber mal schauen - wenn der Geldbeutel es hergibt spendier ich dem Flitzer vielleicht mal ein Funkster Setup..die blauen Rollen und schwarzen Achsen dürften super passen! Das ganze dann als Funkster-Tribute! :D

Specs:
    600g leicht
    67cm lang
    18cm breit
    41cm WB
    6mm Konkave
    6° Kick

E: Bei 60Kg stiff und keine Torsion ;) Das Kick gibt etwas nach, ist aber gut nutzbar.
    Letzteres wird noch mit einem Zugesägten Stück aus Slide-Ikea-Brettchen versehen.
    Grip kommt drauf, wenn ich die Reste über habe.

Fährt sich sehr lustig und spritzig. Brötchentransporter bzw Commuter! Mangels Setup aber wohl leider vorerst nur Deko...

Und soviel kann man aus "Afball" bauen :D
    Zuletzt geändert von werwolf; 03.02.2011, 20:29.
    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass nur wenige bock haben, so viel zu lesen. Nächstes mal nur die harten Fakten ohne blabla? :D
    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

blabla darf immer und wird gern konsumiert! sieht jut aus. arbeit die lohnt!!! und ja, warum hast Du nicht das schoene aramid gelassen.. da DuS ja eh momentan nich fahren kannst, haettest Dir noch die muehe machen koennen und lack besorgen.. jefaellt ma trotzdem.
      frage: warum sieht man so krass den uebergang von den inlays?! hattest Du nich was von spachteln geschrieben..

fazit: so ne muell-entsorgung sollte jeder haben !!!
      geht nich, gibtS nich..

Kommentar

Ich finde das Aramid nicht schön.. *g* Wirkt viel zu.. psychodelisch.
        Ist mein erster Foamie - ich denke da kann man noch mehr in sachen Feinarbeit leisten, was Spachtelamsse und co angeht.. wobei es vor dem Fasern-Auflaminieren auch irgendwie sauberer aussah :D
        Zudem: Der Blitz verstärkt das ganze extrem.

In Flames We Trust \m/

Kommentar

kannst du vll genauer schreiben wie du die amarid fussel runterbekommen hast? ich hab hier auch noch das ud amarid vom r-g.
          das sägen ist da gant normal wie bei allen foamies. danach normal das shape und die wackler rausgeschliffen mit 80->120? und dann mit nem schleifblock und dem einen nochmal über die rest fasern? was heißt spitzer winkel genau?
          (Ich bin auch ein Zottel)

Kommentar

hahaha... ich finde ja den lsd-tintenfisch da welten psychodelischer...^^
            Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

Kommentar

Ich hab die Fussel wie gesagt, ganz am Ende nach dem Sägen und Schleifen/Feilen, mit nem 240er (ohne Block) abgeschliffen. Spitzer Winkel heißt hier, dass ich das Papier nur ein paar ° über der Deckoberfläche gehalten habe. Amateurskizze fürs Verständnis:

Trotzdem: Lieber vorher zuschneiden und gar nicht bearbeiten :D

In Flames We Trust \m/

Kommentar

@beat:
                Jellyfish = Qualle
                -> als geborener Kieler finde ich Ratten, Wespen oder Kopfläuse sympathischer...

P.s: Deck Schaut doch nach nem spaßigen Mini aus
                Zuletzt geändert von dschihadinio; 28.08.2010, 23:53.
                ferd tiga vogl :P

Kommentar

Sehr heiß!
                  Ich beneide dich um diese Müllentsorgung ^^
                  Jetz noch ein schmaleres Setup unt dann is alles in Butter.

Ps: Die Qualle macht mich auch fertig......
                  Da is Aramid optisch ruhiger. :arsch:
                  Whoop Whoop!

Kommentar

Ich weiß gar nicht wieso... die paar Glibberviecher in der Förde sind doch halb so wild..... :D

In Flames We Trust \m/

Kommentar

Wie stark waren die Fasen jetzt eigendlich (bzw. Dicke/Concave)?

Tintenfisch olé!

Kommentar

was gehört denn unter so ein kompaktboard (außer kleinere räder ... )
                        botchjob.wordpress.com ...

los, schaut euch auch meine anderen bastelprojekte an!

Kommentar

102mm Funksters! :headbanger:

@Pseudonym: Steht doch oben!? :D Fasern geschätzt auf 450g/m², 6mm Konkave, ~14mm Boarddicke (8mm bei den Achsen)

In Flames We Trust \m/

Kommentar

echt super sweet - die Qualle ist EPIC!!!! :D Viel Spass damit. Ich hätte jetzt auch spontan Wefunk-Setup gedacht!! :-)

Kommentar

Sweet! Die Grafik gefällt mir wirklich gut.
                              Kurven machen irgendwie mehr Spaß...

Kommentar

Lädt...
                              X