Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doedl`s Eigenbau

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doedl`s Eigenbau

Servus, ich bin neu hier.
    Von Beruf bin ich Schreiner und vor kurzen eher zufällig zum Longboarden gekommen.

Mein erstes Board war ein geschenktes Eigenbaupintail mit 0815 Achsen und Rollen.
    Da hab ich mir gedacht, kaufst mal ein "ordentliches" Setup und baust dir mal ein neues Brett.
    Leider kann ich den Bau nicht mit Bildern Dokumentieren.
    Aber so siehts fertig aus.

Die Bremse hab ich wieder abgeschraubt, weil`s eher stört als nützt.
    Der Aufbau von oben nach unten ist:
    0.8mm Deckfurnier (Nussbaum und Esche)
    280g/m² Glasfasergewebe
    0.5mm Aluminium
    3x 3mm Birke Multiplex mit vorher Eingefrästen Löchern
    0.5mm Aluminium
    Einige Streifen Kohlefaserrowing
    280g/m² Glasfasergewebe
    0.8mm Deckfurnier (Nussbaum und Esche)

Alles mit Epoxydharz verpresst und Versiegelt.
    Grip besteht aus Sand im Harz und hält ansich recht gut.
    Flex hat das Brett sehr wenig für die 115cm Länge.

Und weil mir das Teil doch etwas zu unwendig ist, Bau ich mir ein Neues und werde euch etwas mit Bildern versorgen.
    Geplant ist eine Länge von 95cm mit ca. 10mm Konkave

Aufbau wird Folgendermassen aussehen:
    0.8mm Deckfurnier (Nussbaum, Esche und Eiche)
    3mm Birke Multiplex
    2x 3mm Birke Multiplex Ausgefräst und mit Styrodur ausgelegt
    3mm Birke Multiplex
    Evtl. 2x 280g/m² Glasfaser
    Unterschicht bleibt noch Geheim.

Soweit bin ich schon

Das Deckfurnier Hab ich bereits verklebt, weil ich sonst wegen dem Epoxydharz das Drecks Klebeband nicht mehr abbekomme.

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen.

Geil! Schöne und saubere Arbeit.

Edit: Wie hast Du verpresst, Vakuum...? Du schneidest das Holz erst in Form und verklebst dann?
    Zuletzt geändert von mellerr; 20.09.2010, 22:42.

Kommentar

Schöne Sache!
      Erzähl mal was über die Bremse. Ich hatte so etwas in der Art in's Auge gefasst für den Eigenbau-Contest. Da kann ich vielleicht von Erfahrungswerten profitieren.
      they see me trollin, they hatin patrollin and tryna catch me writin dirty
      >>Buhlt um die Gunst des Konsumkids denk an den Stumpfsinn bevor du "Keep it real" in den Mund nimmst<<
      >>Emancipate yourself from mental slavery, none but ourselves can free our mind.<<

Kommentar

@mellerr: Die Teile sind mit der CNC-Fräse Vorformatiert und werden nach dem Verpressen (Mechanisch) nochmal 5mm nachgefräst.
        Vakuum wär auch ne Lösung die ich in der Arbeit habe aber unsere Vakuumpressen schalten schon nach 5 Stunden Automatisch ab. Das Epoxydharz braucht 24 Stunden.

@svensson: Die Bremse hab ich mir von der Pogobremse abgekuckt.
        Bremswirkung ist schon super, aber durch den Flex und der mittigen Befestigung schleift der Gummi manchmal auf den Boden. Und der riesen Pilz oben drauf behindert noch etwas.
        Ich hab vor die ganze Sache nochmal mit einen Pedal zu Basteln, was nicht so im weg ist.

Kommentar

Sehr fein! Wo hast du die 3mm Birke her?
          Wie schwer ist das ganze mit dem Alu geworden? Ist etwas was ich mir auch schon überlegt hab, aber noch nicht weiter verfolgt hab. Was haste für das Alu bezahlt/woher?

Ich finde die Holzübergänge schick! Sind das gefräste funiere?

e.: Na, die Bremse würd ich eher ganz weg lassen... gute Idee, kann mir aber kaum vorstellen, dass das wirklich nutzen bringt...

Kommentar

@pseudonym: Das komplette Board mit Setup wiegt etwa 3,5 bis 4kg
            Die Birke liegt bei mir in der Arbeit Tonnenweise in allen Dicken rum. Ich sammel halt die brauchbaren Reste.
            Die Aluteile waren auch Reste aus der Arbeit.

Die Furniere vom Fertigen Brett hab ich einfach mit der Säge geschnitten.
            Das Furnier vom 2ten Brett sind echte handgeschnitzte Intarsien. Freihand aufgemalen und mit den Messer losgeschnitzt.
            Zuletzt geändert von doedl; 20.09.2010, 23:49.

Kommentar

Man, zur sauberen Arbeit muss man dir wirklich gratulieren, selbst als Profi.
              Die Pogo-Bremse hat doch einen wesentlich unaffälligeren Bedienknof, warum ist deiner so riesig?
              Deine Pedalidee interessiert mich, bin drauf gespannt.
              Kurven machen irgendwie mehr Spaß...

Kommentar

respekt...geile sache.
                als schnreiner hast du natürlich beste vorraussetzungen.
                greetz
                www.youtube.com/user/RawB3atOfficial

www.facebook.com/RawB3atMusic

http://soundcloud.com/rawb3at

KTS Bearings ---> PN me!

Kommentar

@maximoritz: Ja, ich weis, daß die Pogobremse einen Dezenteren Knopf hat.
                  Aber ich dachte, das man einen großen Knopf leichter treffen würde.
                  Stimmt auch, aber wenn man nicht bremsen will, stört das Teil enorm.

Nun bin ich wieder etws schlauer und werde die neue Bremse deutlich kompakter bauen.
                  Evtl. lass ich das mit den Sperrholzteil ganz bleiben und halte den Bremsklotz mit einer Feder oben.
                  Da muss ich noch etws rumexperimentieren.

Kommentar

Ich denke zu Qualität und aussehen msus ich nichts mehr sagen. Lecker!
                    Das ist das erste Drop-Through Board mit verstellbarer Wheelbase, dass ich sehe.. cool :D

Ohne zu wissen, wie lange und gut du fahren kannst, deswegen mit großer Fettnäpfchengefahr: Es gibt nichts wichtigeres beim Longboarden als die FUSSBREMSE! Egal wie toll und super man sich eine Bremse auf/an das Deck schustert - man sollte die Basics des sicheren stehen bleibens dennoch kennen und können.

PS: Ich bin neidisch. Gutes Holz für lau, CNC, generell alle Werkzeuge... Bllll dp finger:razz:
                    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

@werwolf: Longboard fahr ich erst seit ein paar Wochen. Fahr aber schon 15 Jahre sehr intensiv Snowboard und bis vor 3 oder 4 Jahren noch Snakeboard. Was mir das Pumpen (oder Pushen oder wie auch immer) und Carven schon sehr erleichtert.
                      Die Fussbremse hab ich auch schon einigermassen gut drauf (ist aber auf jeden Fall noch Verbesserungwürdig).
                      Die ersten Downhillfahrten hab ich auch schon hinter mir und hab`s ohne die Bremse überlebt ;D

Daß das Material praktisch umsonst bekomme verleitet mich natürlich dazu etwas zu experimentieren. Wenns nix wird landet`s halt im Müll.
                      Zur Zeit hätte ich noch ein Honeycomp-Pintail im Kopf, welches Praktisch leicht Transparent ist (So wie das Palmer Honey Snowboard).
                      Aber eins nach den anderen.
                      Zuletzt geändert von doedl; 21.09.2010, 09:59.

Kommentar

Will eigentlich nich noch mal alles sagen was die Anderen schon sagten =), aber sehr schön Daumen hoch.
                        Du kannst ja ne Schicht Birke Multiplex weg lassen und dann UD Kohle drauf machen über die Kohle kann
                        man ja noch mal Funier machen wegen der schönen Holzoptik.
                        Das mit den Funieren find ich schön willst du vielleicht ein How-To-Funier-Schnitz-Thread machen ?

Geatz

D´Yve

Edit:
                        Zeig mal bitte ein Bild von der Presse und hast du die Bremse auch aus Birke gepresst?
                        Zuletzt geändert von franzose; 21.09.2010, 10:26.
                        mal verliert man , mal gewinnen die andern =)

Kommentar

Buche? Er schreibt doch von Birke :D

Ich wage mal einen Tipp und sage Membranpresse!

http://www.columbus-tech.com/thumbs/...nal_258_-1.jpg
                          Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                          Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

@franzose: Mit den Kohlefaserspielereien will ich noch warten, bis etwas mehr Erfahrung beim Boardbau habe.
                            Wenn ich die nächste Intarsienarbeit mache werde ich auch das alles Dokumentieren.
                            Die Bremse hab ich auch aus Birke Multiplex gefertigt wie das Brett. Allerdings verlaufen die Fasern quer, damit es nicht zu Steif wird.
                            Bilder von meiner etwas Professorischen Presse werde ich heut Nachmittag in der Arbeit machen.

Kommentar

Ich danke ^^ war ein dezenter Denkfehler.
                              mal verliert man , mal gewinnen die andern =)

Kommentar

Lädt...
                              X