Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doedl`s Eigenbau

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doedl`s Eigenbau

Servus, ich bin neu hier.
    Von Beruf bin ich Schreiner und vor kurzen eher zufällig zum Longboarden gekommen.

Mein erstes Board war ein geschenktes Eigenbaupintail mit 0815 Achsen und Rollen.
    Da hab ich mir gedacht, kaufst mal ein "ordentliches" Setup und baust dir mal ein neues Brett.
    Leider kann ich den Bau nicht mit Bildern Dokumentieren.
    Aber so siehts fertig aus.

Die Bremse hab ich wieder abgeschraubt, weil`s eher stört als nützt.
    Der Aufbau von oben nach unten ist:
    0.8mm Deckfurnier (Nussbaum und Esche)
    280g/m² Glasfasergewebe
    0.5mm Aluminium
    3x 3mm Birke Multiplex mit vorher Eingefrästen Löchern
    0.5mm Aluminium
    Einige Streifen Kohlefaserrowing
    280g/m² Glasfasergewebe
    0.8mm Deckfurnier (Nussbaum und Esche)

Alles mit Epoxydharz verpresst und Versiegelt.
    Grip besteht aus Sand im Harz und hält ansich recht gut.
    Flex hat das Brett sehr wenig für die 115cm Länge.

Und weil mir das Teil doch etwas zu unwendig ist, Bau ich mir ein Neues und werde euch etwas mit Bildern versorgen.
    Geplant ist eine Länge von 95cm mit ca. 10mm Konkave

Aufbau wird Folgendermassen aussehen:
    0.8mm Deckfurnier (Nussbaum, Esche und Eiche)
    3mm Birke Multiplex
    2x 3mm Birke Multiplex Ausgefräst und mit Styrodur ausgelegt
    3mm Birke Multiplex
    Evtl. 2x 280g/m² Glasfaser
    Unterschicht bleibt noch Geheim.

Soweit bin ich schon

Das Deckfurnier Hab ich bereits verklebt, weil ich sonst wegen dem Epoxydharz das Drecks Klebeband nicht mehr abbekomme.

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen.

Geil! Schöne und saubere Arbeit.

Edit: Wie hast Du verpresst, Vakuum...? Du schneidest das Holz erst in Form und verklebst dann?
    Zuletzt geändert von mellerr; 20.09.2010, 22:42.

Kommentar

Schöne Sache!