Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die kleine Raupe Nimmersatt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die kleine Raupe Nimmersatt

Hallo zusammen!

Nachdem ich meine Freundin erfolgreich mit Longboarden angefixt hab, wollte sie auch ein eigenes Brett, und da kommt ihr der Geburtstag natürlich gerade recht. Unten wollte sie die "kleine Raupe nimmersatt" haben, was ich mit Stoff recht easy hingekriegt habe (siehe unten). Gewünscht wurde ein Brett, was schnell mal mit in die Uni genommen werden kann, aber auch bei längerem Fahren noch komfortabel ist. Mit diesem Gedanken habe ich mir folgende Maße überlegt:

Länge: 90 cm
    Breite: 23 cm
    Wheelbase: 68 cm
    Concave: ~1 cm

Weitere Eckdaten:

Gewicht: 1,4 kg
    Flex: ganz wenig bei meinen 80 kg

Für eventuelle Pumpambitionen habe ich vorne soviel Standfläche wie möglich geschaffen. Das Brett besteht nur aus 3x4 Birke Multiplex, mit einer Stoffschicht für die Grafik unten drauf.

Den Stoff habe ich nach einer Anleitung von den Silberfischen draufgemacht: Zuerst einlaminiert und dann Mylarfolie* drüber und mit einer Walze die Luft rausgewalzt. Trennmittel habe ich nicht benutzt. Wenn das Harz ausgehärtet ist, kann man die Folie einfach abziehen. Wer das nachmachen möchte, dem sei gesagt: Besser zuviel Harz als zuwenig! Für den Rohling dieses Brettes (24,5 * 94 cm) habe ich etwa 110g Harz gebraucht (das ist natürlich auch von der Stoffdicke abhängig). Ich hatte zuerst nicht genug, wodurch ich die Prozedur 2x machen musste, was auch zu sehen ist. Es ist halt nicht "aus einem Guss". Das Motiv hab ich bei einem Laden, der T-Shirts bedruckt, drauf machen lassen. Größe A4 kostet ca. 10 Euro. Der Stoff sollte möglichst hell sein, damit die Farben gut rauskommen.

Mit dem Ergebnis bin ich (und auch die neue Besitzerin) sehr zufrieden, auch wenn 3x4 mm Holz das Ganze etwas hart machen. Mit der Folie bekommt man eine schöne, glatte Oberfläche, ganz ohne zu schleifen. Außerdem ist der Stoff spottbillig (ich hab mir fürs nächste Brett Stoff mit schickem Muster für ~2 Euro geholt) und besonders schwierig ist das ganze auch nicht.

Bilder:

RB_1.jpg

RB_2.jpg

Leider ist mir beim Aussägen die weiche Unterlage verrutscht, und das Board wurde unsanft über eine Steinplatte gescheuert, ich hab mit viel Klarlack gerettet was ging:

RB_3.jpg

RB_4.jpg

RB_6.jpg

Update: Mit Wheelwells vorne ohne Riser Wheelbitefrei.

RB_7.jpg

Vielen dank für die Aufmerksamkeit :up:

* Mylarfolie: (http://shop.r-g.de/Vakuumtechnik/Vak...rchparam=mylar)
    Zuletzt geändert von Salle; 16.05.2011, 21:53.

AW: Die kleine Raupe Nimmersatt

find ich ist ne richtig coole idee und ein super niedliches geschenk! :)

Kommentar

Das Shape ist mir etwas zu stumpf/undynamisch. Sonst eine schöne Arbeit. Auch die Raupe nimmersatt ist ein genialer Klassiker! Tolles Kinderbuch.
      Wheelwells wirds aber noch brauchen.. :D
      Zuletzt geändert von werwolf; 15.04.2011, 23:50.
      Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
      Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
        Wheelwells wirds aber noch brauchen.. :D
        Die frisst die Raupe auf dem Weg aus dem Brett!
        Design gefällt!
        1 Johannes 4,10

Kommentar

Mit 3mm Riserpads ist es Wheelbitefrei, auch wenns sehr eng ist.
          Wheelwells kommen bei Gelegenheit vllt. noch rein.

Thx 4 feedback!

Kommentar

Ist der Stoff komplett durchsichtig geworden? Oder wie darf ich mir das genau vorstellen?

Kommentar

Ne der Stoff (gelb) ist ziemlich deckend, man kann darunter noch die Maserung des Holzes erkennen.

Kommentar

Schönes Brett und cooles Thema.
                Die gute alte Raupe Nimmersatt hat glaube ich in meiner Kindheit schon prägenden Einfluss auf mich gehabt ;-)
                IF YOU'RE GONNA BE DUMB YOU GOTTA BE TOUGH

Kommentar

Lädt...
                X