Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x 4mm Birke + Glassfaser und Epoxy

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2x 4mm Birke + Glassfaser und Epoxy

Nach langer Holzberatung im Geschäft, hab ich mir 2 x Birke (2 fach verleimt, der Maserung nach geschnitten in 140x30 cm) und 3 Lagen Fiberglass und Epoxy Raisin gekauft.

Das Brett wird in etwa 110 cm lang, 24 cm breit vorne, hinten an die 20, bei einer Wheelbase von etwa 80. Leichter Cumber, leichtes Konkav.

Das Board im Anhang dient als Vorlage für das Shape (Ist auch ein Eigenbau - supergeil zu fahren, 114 cm lang):

Meine Fragen:

- Ich wiege ca. 65 Kilo. Wie flexig wird das Ding wohl werden?
    -> Ich hätte gern einen angenehmen Flex - nicht so viel wie ein Dervish, weniger, einfach angenehm zum Cruisen, Carven etc.

- Welchen Unterschied macht es, ob man das Fiberglass zwischen den 2 Birkenplatten oder auf der Oberseite/Unterseite aufträgt?
    -> Hab gelesen, dass oben, unten und in der Mitte das Ding gleich mal steiff machen würde, 3 Lagen in der Mitte ergeben einen "mushy" Flex und unten aufgetragen, wird der Flex angeblich "lebendiger".... Eure Erfahrungen?

Werde Paris Trucks und Venom Bushings reinhaun, dazu Orangatan In Heats 80a.

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis!
    Angehängte Dateien

AW: 2x 4mm Birke + Glassfaser und Epoxy

Wieso wird erst gekauft und dann gefragt? ;)

Was und wie es wird, das kommt auf das Fahrergewicht, Wheelbase und die Art der Fasern an.. Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser.. wenn du da nun 3 Fusselmatten hast, wird das nicht viel bringen.
    Schau erstmal in meinen Eigenbau-Leitfaden http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=14942
    und zur groben orientierung in sachen Fasern zum Dimensionierungs-Thread.. vorallem am Ende habe ich viel gepostet, mit Flexvideos. http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=6144

Glas in der mitte = bringt nichts, da dort kaum Kräfte auftauchen.
    Bei Holzdecks sonst: Oben UND unten Biaxiales Gelege gegen Torsion und UNTEN Fasern gegen Flex.. Gewebe oder Gelege.
    Wenn du nun Bahnhof verstehst... Leitfaden!
    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Eigenbau-Leitfaden schon gelesen?
      Dann wirst du merken, dass es auch drauf ankommt, welche Art von Gewebe oder Gelege du gekauft hast.
      Außerdem wirst du 2*4mm nicht wirklich schön hinbekommen. Bei deinem Gewicht würde ich noch eine Lage Pappel in die Mitte einbauen. Das Stichwort dazu ist "statische Höhe".
      Also:
      welche Art von Glas hast du?
      Willst du oben und unten jeweils 3 Lagen verbauen?
      Willst du nicht lieber noch die dritte Lage Pappel verbauen?
      they see me trollin, they hatin patrollin and tryna catch me writin dirty
      >>Buhlt um die Gunst des Konsumkids denk an den Stumpfsinn bevor du "Keep it real" in den Mund nimmst<<
      >>Emancipate yourself from mental slavery, none but ourselves can free our mind.<<

Kommentar

Zitat von svensson Beitrag anzeigen
        Außerdem wirst du 2*4mm nicht wirklich schön hinbekommen. Bei deinem Gewicht würde ich noch eine Lage Pappel in die Mitte einbauen.
        Ach, 2*4mm gehen auch bis 70kg noch ganz nett, wenn man sie richtig verstärkt. Man sollte nur nicht erwarten, dass man es leicht sehr steif bekommt :)
        Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
        Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

ähnliche maße mit 4mm birke multiplex (dummerweise hat mir der depp im baumarkt die birke quer zur faser gesägt und ich habs nicht gemerkt) mit oben & unten 320biax + unten 440ud, sind mir bei 75kg schonmal gebrochen...

Kommentar

Birke Quer ist aber nochmal nen ganz anderes Paar Schuhe.^^

In Flames We Trust \m/

Kommentar

Was soll ich sagen? Ach, ihr habt Recht. Zu schnell gekauft - die Geilheit hat über den Kopf gesiegt...

Der Typ vom Holzfachmarkt ist ein alter Glasfaser-Fuchs - der hat schon einige Jungs beraten, die bei ihm mit Boardwunsch vorbeigekommen sind.
              Demnach hab ich 2x4 mm Birke Multiplex und 3 Lagen 162 Gramm Kopper-Webung Glasfaser gekauft.

Andere Hölzer hatte er nicht vorrätig - 3 mal Birke 4mm erschien mir zu viel...

Denke nun an folgenden Aufbau:

-> 4mm Birke
              -> Epoxy Raisin zum Verkleben
              -> 4 mm Birke
              -> Epoxy Raisin
              -> 162 Gramm Glasfaser 0° Grad
              -> 162 Gramm Glasfaser -45° Grad
              -> 162 Gramm Glasfaser 45° Grad

Falls es noch zu viel flext, pack ich noch ne Schicht oben drauf.

Ayayay - zu schnell gekauft, ich Trottel. ;)

Edit: Birke wurde entlang der Maserung geschnitten - wenigstens das scheint richtig zu sein! ;)
              Zuletzt geändert von unddiefliege; 09.09.2011, 14:51.

Kommentar

Du solltest oben auf jeden Fall auch Glasfaser einsetzen, damit die oberen und die unteren Lagen eine Torsionsbox bilden können. Sonst hast du das Problem, dass du das Brett um die Längsachse verdrehen kannst.

Zitat von svensson
                Außerdem wirst du 2*4mm nicht wirklich schön hinbekommen. Bei deinem Gewicht würde ich noch eine Lage Pappel in die Mitte einbauen.

Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
                Ach, 2*4mm gehen auch bis 70kg noch ganz nett, wenn man sie richtig verstärkt. Man sollte nur nicht erwarten, dass man es leicht sehr steif bekommt :)
                Das meinte ich mit "nicht wirklich schön" ;-)
                >>Buhlt um die Gunst des Konsumkids denk an den Stumpfsinn bevor du "Keep it real" in den Mund nimmst<<
                >>Emancipate yourself from mental slavery, none but ourselves can free our mind.<<

Kommentar

Pappel gibts bei meinem Händler nicht. Soll ich vielleicht auf die Glasfaser-Geschichte schei**en und einfach noch ne 4mm Birke holen?

BTW: Hab nachgefragt: Es ist 163 Gramm Fiberglass in "Köper-Bindung" - ist eine Webart.

Kommentar

Hast du nicht einen Baumarkt in der Nähe? MaxBahr, Obi und so haben eigentlich immer Pappel da.

Kommentar

Ich telefonier gerade herum... mal sehen.

FALLS ich Pappel auftreiben kann: Is die weicher/flexier als Birke? Dann noch Glasfaser dazu?

Oder soll ich bei meinem Gewicht einfach 3 mal 4mm Birke verwenden? Und Glasfaser vergessen?

Ich hab den Beginner-Fredl gelesen - aber so ganz eindeutig konnte ich daraus nix rauslesen... Wirklich dankedankedanke für eure Mühen! Das Forum is echt spitze!

Edit: Zur Erinnerung: 65 stattliche Kilo, 1,80 groß. Nicht so flexi wie ein Dervish und Tan Tien, aber gemütlich...

Kommentar

Folgendes Video zeigt 60kg auf 74cm WB.. das ganze mit folgendem Aufbau:

300g/m² Biax
                        4mm Birke
                        4mm Birke
                        300g/m² Biax
                        2x 280g/m² Köper

Das ist neben der Torsionsbox fast 3,5mal so viel Faser, wie du sie einsetzen willst.. und es flext heftig ;)

Tipp: Entweder dicker bauen, wie svennson es vorschlägt, oder nochmal bei hp-textiles.de Fasern nachbestellen. Kost nich die Welt.. bei Bedarf auch noch mehr Harz.
                        Folgende Biax Fasern reichen mit 1m² für beide Seiten, die kannst es auch gedreht verwenden.
                        http://www.hp-textiles.com/shop/prod....htmlFolgendes UDauf der Unterseite killt deinen zu starken Flex.. aber achtung, da es 127cm breit ist, und du es NICHT drehen kannst wie Biax, musst du 2m² bestellen:
                        http://www.hp-textiles.com/shop/prod...-hp-u400e.html

PS: 3*4mm Birke werden relativ Steif, wird aber noch etwas Federn bei dir. Camber kannste dann ganz weg lassen.

Pappel ist eher wiech und spröde, hier gehts nur um mehr dicke -> Pappel also nur in die Mitte. Das hat dann aber immernoch relativ viel Torsion, Biax auf beide Seiten wäre super...

In Flames We Trust \m/

Kommentar

Pappel ist leichter, aber auch weicher als Birke. Daher sorgt sie hauptsächlich für mehr Höhe und versteift den Aufbau zusätzlich ein wenig. Wenn du an Pappel kommst, dann würde ich bei deinem Gewicht von oben nach unten Glasfaser/Birke/Pappel/Birke/Glasfaser/Glasfaser verbauen. Die unterste Lage Glasfaser kannst du zu Gunsten von mehr Flex eventuell weglassen. Da sollte werwolf jedoch besser was zu sagen, der spielt gewichtstechnisch eher in deiner Liga.

edit: das hat der wolf in der Zwischenzeit getan.

Kommentar

Ok, super Jungs, danke!

Ich schau, dass ich an Pappel rankomm und nölz oben 1 und unten 2 Schichten Köper-Glasfaser drauf. Wird schon schiefgehen. Photos kommen in Bälde! ;)

Kommentar

Wunderbar, einen Fehlschlag verhindert! ;)

Den Eigenbauleitfaden empfehle ich dir trotzdem.. steht sehr viel wissenswertes drin sowie Tipps und Tricks. zB dass du das Harz zum Verkleben unbedingt eindicken solltest, da es sonst nicht richtig klappt. Womit und wie genau.. lieste da ;)
                              http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=14942

In Flames We Trust \m/

Kommentar

Lädt...
                              X