Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Board zum Testen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstes Board zum Testen

Hallo zusammen,

bin vor einiger Zeit eher zufällig auf das Forum gestoßen und dran hängen geblieben.
    Durch das viele Gelese und Gestöbere wollte ich es auch mal probieren, mit dem Longboarden. Gesagt getan nur das Brett fehlte.

Da mir ein Neukauf für "nur mal eben testen" zu teuer war entschied ich mich zum Eigenbau.
    Durch einen Freund bin ich relativ kostengünstig an Achsen und Rollen gekommen.

Und nun zum Deck:

Hab es leider versäumt während der Bauphase Fotos zu machen, trotzdem versuche ich es so gut wie möglich zu beschreiben.

Als erstes hab ich mir eine kleine Balkenpresse gebastelt:
    Grundplatte: Birke Multiplex, an den Seiten zwei Leisten und oben drauf der Balken. Das Ganze fixiert mit 12 kleineren Balken und zusammengepresst mit Gewindestangen.

Und dazwischen natürlich das Deck.
    Als shape nutzte ich das "Droptail" von Loku, welches eine Veränderung vom "Dropspeed" von Bond ist.

Aufbau:
    4mm Birke
    4mm Birke
    4mm Birke
    0,6mm Furnier (indischer Apfel)

Fürs erste einfach gehalten ;)

Am Ende musste ich feststellen, dass die Concave recht üppig ausgefallen ist.

Concave: 2,5cm
    Länge: 100cm
    Breite: 24cm
    Weelbase: 80 cm

Wenn fragen sind, einfach los.

Die nächsten Boards werden folgen. War vom Ergebnis positiv überrascht.

IMG_0055.jpgIMG_0056.jpgIMG_2929.jpgIMG_2934.jpgIMG_2938.jpgIMG_2940.jpg

Danke ans Forum für saugute Tipps und Anleitungen. =)

Gruß Marc

AW: Erstes Board zum Testen

Ziemlich gut gelungener Erstbau, wie ich finde! (wenn ich nur an meinen denke :hoho:) Ganz schön heftiges Concave, kannst dus darauf noch ohne größere Verkrampfungen aushalten?
    "Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum ist."
    -Manfred Hinrich

Kommentar

Die Concave ist ja mal richtig heftig :/ ..aber sonst geil :) wie teuer war das ungefär,und wie ist der flex?Würdest du mir auch so eins machen(natürlich gegen nen kleinen gegenpreis ;) )
      Skatebeoarding is like sex:)but without girls :(
      Longboarding is like sex :) but with two girls :)
      ------------------------------------------------
      Bin letztens am Altglaskontainer vorbeigefahren...
      jetzt habe ich beerrings :)

Kommentar

senkkopfschrauben direkt in die baseplate macht man aber eigentlich nicht... sonst (bis auf die gruenen streifen) echt gut find ich!

Kommentar

sehr schick für nen erstbau . die konkave ist heftig aber da kann man sich zum anfang leicht mal verschätzen .
          für nen cruiserboard reichen meiner meinung nach 0,8cm .

weiter so .
          ps : wenn du aus berlin kommst kannste ja mal zum rollen mitkommen ;)
          Kick your own Ass!

www.facebook.com /1166Longboards

Kommentar

@CrackerJack: Bin noch nicht so weit damit gefahren, aber ich denke man kann sich dran gewöhnen ;) Das nächste bekommt wohl ein bisschen weniger.
            @firehell: Habe für das Deck in etwa 30€ hingelegt, würde aber ungern dir eins bauen, da wie gesagt es mein Erstling ist und wer weiß was damit noch passiert. Da such dir lieber ein paar erfahrenere Bastler.
            @Arborcruiser: Verschätzen ist gut;) bin davon ausgegangen, dass die Konkave noch ein wenig zurück geht, leider nicht soweit wie ich erhoffte. Danke für den Tipp mit den 0,8 cm.
            Und ja komme übrigens aus Berlin und wäre dafür mal eine runde zu rollen, aber wie schon erwähnt: blutiger Anfänger ;) Schönen Abend noch!

Kommentar

was hastn du für ne schuhgröße ? ich glaube unter 44 geht das concave aber schon klar, auf jedenfall rutschst du nich vom brett :P toller erstbau ! sehr saubere arbeit, wie ich finde !

Kommentar

sieht gut aus, nice work.
                signaturregeln

Kommentar

tja, die Schuhgröße befindet sich exakt bei 44...also momentan komm ich noch klar.. =)

Kommentar

Kannst du noch was zum Flex schreiben ? oder sogar nen Flex-Video machen ?
                    Skate or Die?
                    (x)Skate
                    ( )Die

Kommentar

Zitat von freaky Beitrag anzeigen
                      Kannst du noch was zum Flex schreiben ? oder sogar nen Flex-Video machen ?
                      Also das Brett flexed so gut wie gar nicht. Macht wahrscheinlich die konkave !!??Ich versuch noch ein Video zu machen.Gruß

Kommentar

Zitat von hunsbob Beitrag anzeigen
                        Also das Brett flexed so gut wie gar nicht. Macht wahrscheinlich die konkave !!??Ich versuch noch ein Video zu machen.Gruß
                        Darf ich fragen wie viel du wiegst .
                        Skate or Die?
                        (x)Skate
                        ( )Die

Kommentar

die beilagscheiben sehen in da holz gepresst aus - hast eventuell die schrauben zu fest angezogen?

Hast du mit einer oberfräse gearbeitet oder die semi-wheelwells einfach verdammt schön geschliffen? ^^
                          http://www.facebook.com/moshboards :headbanger:

Kommentar

Die unterlegscheiben sind in der tat etwas ins furnier gepresst. eventuell zu weich?Eine oberfräse besitze ich (noch) nicht, hab alles mit einem Deltaschleifer geschliffen.

Kommentar

Zitat von freaky Beitrag anzeigen
                              Darf ich fragen wie viel du wiegst .
                              80 Kilo etwa

Kommentar

Lädt...
                              X