Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Baubericht] VX-Boards X-1 freerider proto

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Baubericht] VX-Boards X-1 freerider proto

Sooo nun es ist endlich auch soweit, mein erster eigenbau ist fertig, yeah!

Geplant war ein kurzer agressiver freeride mit 3D concave, rocker und flushcuts.
    Hat auch eigentlich alles geklappt, bis auf den rocker aber dazu später mehr :)

im nachhinein wäre es vll besser gewesen erst mit nem einfachen cruiser anzufangen, aber ich wollte kein brett bauen was nur rumsteht, es sollte auch ordentlich gerockt werden!

zuerst aber will ich nen paar leute danken die mir beim bau geholfen haben:
    die leute von der holzwerkstatt im jubez karlsruhe für rat und hilfe
    die leute vom eigenbau thread fürs geduldige beantworten meiner doch zahlreichen fragen
    svenson fürs fepa (hab ich nicht vergessen!)
    marc für die drucker benutzung
    und meiner freundin für ihre geduld :)

1. aufbau presse sägen

2. laminieren, schleifen, lackieren

3. grafik, permagrip, fotos

nun zum aufbau des brettes:
    permagrip
    400er biax
    3x4mm birke MP
    400er biax
    30er glasvlies als opferschicht

hier das shape (welches aber im laufe des baues noch abgeändert wurde)

Dann gings auch schon ans pressen. Vorher hab ich aber schonmal die flushcuts in die unterste MP platte reingemacht, das spart einem später nen haufen arbeit. Einfach das brett wie gehabt markieren(mittellinie etc) dann, wenn man keine universelle fräsung haben möchte, ne baseplate als vorlage nehmen und einzeichnen. Danach mit dem bohrer nen paar löcher reinbohren und das ganze dann mit der laubsäge aussägen.

Dann ging die ganze geschichte in die presse:
    Foto0861.jpg

24 stunden warten, schrauben gelöst, doch leider ging ca. 50% des rockers zurück :(
    Foto0869.jpg

naja, wat soll man machen, ich hab halt weitergearbeitet, der rohling war ja sonst in ordnung.
    Foto0870.jpg

dat ganze ging dann ab in die bandsäge, jubez machts möglich :)
    Foto0879.jpg

das komische teil was vorne und hinten am brett ist wird zum 3D concave. Dazu hab ich birke MP mit der dekupiersäge ausgesägt und ans brett geklebt. Das ganze wurde dann noch in form geschliffen:
    Foto0880.jpg

danach hab ich die gute polyester feinspachtel genommen um den ganzen nen schönen übergang zu verpassen. Da mir das shape noch nich so gefallen hat, hab ich dem deck noch ne kleine taile ala fuse gegeben:
    Foto0886.jpg

...
    ...

der übersicht halber mach ich beim nächsten post weiter. da gehts dann weiter mit laminieren, lackieren etc. stay tuned!
    Zuletzt geändert von xManuelx; 19.04.2012, 18:55.
    spachtelmasse und polyester macht die kiste wieder fester :)

AW: [Baubericht] VX-Boards X-1 freerider proto

okay weitergehts :)

nun hab ich das ganze mit biax oben und untem mit biax und glasvlies laminiert.
    Leider hab ich das biax nicht richtig ausgeschnitten. Das hat dazu geführt das es an der brett kante hässliche lufteinschlüsse gibt:

Foto0892.jpg

hier kann mans ganz gut sehen:
    Foto0895.jpg

naja, also epox mit der spritze aufziehen und rein damit. Ging eigentlich ganz gut zu füllen.

Danach hab ich dem brett erstmal wheelwells verpasst. Ich verweise an dieser stelle an das klasse tutorial vom werwolf

nun gings an die vorarbeiten für die grafik auf der unterseite. Das glasvlies welches als opferschicht gedacht war lies sich zwar gut runterschleifen aber hat eine nicht perfekte obefläche hinterlassen. Deswegen hab ich erstmal das deck mit epox eingestrichen um die gröbsten löcher zu stopfen.

Foto0906.jpg

dann hab ich grundierung aufgesprüht. Jetzt konnte man die löcher vom glasvlies noch besser sehen:

Foto0918.jpg

also hab ich wieder die geliebte polyester spachtelmasse zur hand genommen und hab damit alles zugespachtelt, logisch :)

im anschluss daran wurde es wieder runtergeschliffen:
    Foto0927.jpg
    (seekalb style^^)

dann gabs wieder ne schicht grundierung und dann kam der eigentliche lack drauf. Wie man sieht hat sich die vorarbeit gelohnt:
    Foto0938.jpg

leider hab ich montana black cans verwendet. Ich weis nich was los war, aber der lack wurde selbst nach einer woche nich richtig hart. Hat mich ganz schön geärgert :(

endspurt im nächsten post :)
    Zuletzt geändert von xManuelx; 19.04.2012, 18:57.

Kommentar

Zitat von xManuelx Beitrag anzeigen
      leider hab ich montana black cans verwendet. Ich weis nich was los war, aber der lack wurde selbst nach einer woche nich richtig hart. Hat mich ganz schön geärgert :(

hab ich auch einmal gemacht. einmal und nie wieder. molotov rulez!

sehr schönes board, aber hast du die einzelnen lagen nochmal vor dem pressen fixiert, damit die flushcuts nicht verrutschen?
      Deutschland ist ein Land, in dem sie die Hälfte ihres Geldes für Essen ausgeben und die andere Hälfte für's Abnehmen.
      https://soundcloud.com/joschaschury/djgideon-zmf-2013-planned

Kommentar

nur noch wenig zu tun!!

Nun gings weiter mit der grafik. Dazu hab ich unterschiedliche linien abgeklebt und diese mit schwarz aufgesprüht:
        Foto0949.jpg

sieht doch ganz gut aus:
        Foto0950.jpg

dann hab ich mit hilfe von ner decal folie nen schriftzug und nieten aufgeklebt:
        IMAG0239.jpgIMAG0246.jpg

nun hab ich erstmal bootslack aufgerollt um das board und die grafik zu schützen. Leider hat die verlourrolle welche ich dazu benutzt hab sehr gefusselt. Ärgerlich sowas! Deswegen hab ich dann den lack angeschliffen und bin mit ner dose klarlack drüber.

Dann hab ich die oberseite gespachtelt, grundiert und lackiert:
        Foto0957.jpgFoto0961.jpg

nun gings weiter mit dem permagrip. An dieser stelle verweise ich an das tolle tutorial vom jeanfredo

das epox hab ich davor noch eingefärbt. jedoch hat sich aber gezeigt das man recht viel färbemittel braucht um das greenpoxy richtig schwarz zu bekommen. Zuerst gabs nur nen grauen schleier. Am ende hab ich dann das färbemittel sogar direkt vorm "korund streuen" aufs brett geträufelt. Das ergebnis wurde so naja, aber nächstes mal weiß ich es besser :)
        Foto0965.jpg

danach hab ich nur noch das klebeband abgezogen und hab mit nem tempo vorsichtig das epox entfernt was unter dem klebeband gelaufen ist. Wenn man sich nen bißchen zeit nimmt geht das eigentlich relativ einfach. Ne pinzette ist dazu recht hilfreich :)

hier nun das fertige brett, als setup hab ich gepimpte crails mit 80a/83a venom shr double barrel und je nach lust und laune entweder cults oder metro motions dran.

Foto0976.jpgFoto0980.jpgFoto0984.jpgFoto0990.jpg

daten vom dem brett:
        concave ist 2,4cm tief bei 26,3cm breite
        88,5cm länge
        66,5cm wheelbase
        73cm realer achsabstand bei crails
        1,985 kg gewicht deck only

insgesamt bin ich mit dem brett ganz zufrieden, nur würde ich beim nächsten mal das shape anders machen sodass mehr platz am vorderfuß ist und er näher an der achse sitzt. Außerdem würd ich manches vom bau her anders oder in ner andren reihenfolge machen. Desweiteren wäre es mir auch lieber wenn das brett nen ticken leichter wäre. Außerdem könnte das finish besser sein, vll geh ich da nochmal drüber mit nasssschleifpapier und politur.

Aus diesen gründen der proto status.

Danke fürs lesen :)

btw, flex und torsion ist gleich null aber so sollte es auch sein!
        Zuletzt geändert von xManuelx; 19.04.2012, 17:41.

Kommentar

Zitat von Gott Beitrag anzeigen
          hab ich auch einmal gemacht. einmal und nie wieder. molotov rulez!

sehr schönes board, aber hast du die einzelnen lagen nochmal vor dem pressen fixiert, damit die flushcuts nicht verrutschen?
          dankeschön!

nö ich habs nur mit frischhaltefolie zusammen gemacht. aber was soll da auch großartig verrutschen, die flushs bleiben ja an der selben stelle.

Kommentar

Hut ab! Sieht echt gelungen aus. Einziger Kritikpunkt: Warum hast du den Text nicht vorher komplett geschrieben und dann in einem einzigen Post gepostet? Macht das ganze etwas unübersichtlich :).
            IFOA // Initiative für optimierte Asphaltnutzung // www.facebook.com /1166Longboards

Kommentar

Zitat von SalsaShark Beitrag anzeigen
              Hut ab! Sieht echt gelungen aus. Einziger Kritikpunkt: Warum hast du den Text nicht vorher komplett geschrieben und dann in einem einzigen Post gepostet? Macht das ganze etwas unübersichtlich :).
              um ehrlich zu sein hatte ich schiss das mir das i-net oder der pc zwischendrin abkackt^^

ich denke ich werd den ersten post noch mit ankern versehen, dann wirds übersichtlicher...

edit: done!
              Zuletzt geändert von xManuelx; 19.04.2012, 17:53.

Kommentar

vorab muss ich sagen schönes erst-board ;)
                ganz ehrlich....ich hatte gestern genau son shape im kopf und hab mir gedacht dass das zum freeriden ja ziemlich geil wäre :D

Kommentar

Schöne und aufwändige Erstarbeit. Hut ab! Sieht nach sehr viel Spaß aus, die Karre.
                  Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                  Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Schickes Teil, die Folie finde ich auch gut.
                    Weitermachen! :-)
                    Barfuß oder Lackschuh

Kommentar

sehr nice.

Aber was meinst du mit:
                      Zitat von xManuelx Beitrag anzeigen
                      Leider hab ich das biax nicht richtig ausgeschnitten
                      ?
                      was hast du nicht richtig gemacht? Oder wie macht man es besser?

Danke

Kommentar

Zitat von Elokuu Beitrag anzeigen
                        sehr nice.

Aber was meinst du mit:
                        ?
                        was hast du nicht richtig gemacht? Oder wie macht man es besser?

Danke
                        Wenn die Überhänge zu groß sind, hebt sich das Gewebe durch das eigene Gewicht gern ab, wenn man nicht im Vakuum arbeitet. Daher sollten die Überhänge nicht allzu groß sein.
                        they see me trollin, they hatin patrollin and tryna catch me writin dirty
                        >>Buhlt um die Gunst des Konsumkids denk an den Stumpfsinn bevor du "Keep it real" in den Mund nimmst<<
                        >>Emancipate yourself from mental slavery, none but ourselves can free our mind.<<

Kommentar

Sehr steiles Teil.
                          Aber ich muss sagen, dass die montana black cans nach richtiger anwendung einwandfrei und m.M.n. besser decken als Molotov farben.
                          aber das board is sehr geil geworden
                          mal verliert man , mal gewinnen die andern =)

Kommentar

Bisschen neidisch bin ich schon^^
                            Loaded Cantellated Tesseract|Bear Kodiaks|Remember Savannah Slamma
                            Icone Babadook|44° Caliber 2|9060 Slide
                            Powell & Peralta Oldschool Ripper|Polar Bears 155|Fatty Hawgs

Kommentar

Viel Mühe und einige gute Ideen stecken drin, aber: 2,4cm Concave? Footbreak?
                              they see me trollin, they hatin patrollin and tryna catch me writin dirty
                              >>Buhlt um die Gunst des Konsumkids denk an den Stumpfsinn bevor du "Keep it real" in den Mund nimmst<<
                              >>Emancipate yourself from mental slavery, none but ourselves can free our mind.<<

Kommentar

Lädt...
                              X