Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Longboard für Kinder/ Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Longboard für Kinder/ Ergebnisse

    Hallo Miteinander,

    ich hab ewig im Forum gelesen, um mich zu orientieren, wie man am besten ein Board für Kleinkinder baut. Ich hab in einem Thread hilfreiche Tipps gefunden und dachte, nach all der Arbeit, kann ich hier mal die Ergebnisse zusammenfassen.

    Hier erstmal die Rohdaten vom Deck

    Länge: 68,5 cm
    Breite: 16 cm
    WB: 50,5 cm
    Concave: 0,8cm
    Trucks: 150mm
    Rollen: 61mm 83A

    Material Deck: 3 Schichten 4mm Birke Multiplex
    Standard 5€ Griptape

    Gepresst habe ich das Deck ganz simple mit Schraubzwingen, 2 Brettern (oben und unten) 2 Dachlatten links und Rechts (Brett unten) und einem 1cmx8cm Brett in der Mitte (Brett oben).

    Geleimt ist es mit Standard Holzleim.

    Das Shape habe ich in aller Ruhe von Hand gezeichnet. Da ich keinen Zirkel hatte, habe ich einfach Schalen und Geodreieck benutzt um die Kurven zu zeichnen und minimale Unterschiede am Ende weggehobelt. Klappt!

    Nach dem Aussägen habe ich die Achsen einfach genau justiert und mit einem 5mm Bohrer durch die Achslöcher gebohrt. Dabei ist es Clever, unter das Board noch ein Brett mit einer Schraubzwinge zu befestigen, damit nichts ausbricht.

    Das Dropthrough ist mit einem Lochkreisbohrer geschnitten. Dabei ist es wichtig, zuerst das Loch in der Mitte zu setzten und dann die beiden äußeren Bohrungen zu setzten, da sonst die Ansatzfläche für den Bohrer fehlt. (Aus Fehlern lernt man).

    Nach dem Sägen hab ich das Board mit ner Raspel angeglichen und Feinheiten im Shape angelichen. Dann von 80er Körnung bis 240er feingeschliffen.

    Das Design hat die Große Schwester der Geburtstagskindes mit Buntstiften auf das Holz gemalt. Das ganze ist dann mit 3 Anstrichen Parkettlack auf Wasserbasis versiegelt. Dabei ist nichts verwischt und die Farben sind noch immer super.

    Das wichtigste beim bauen ist jedoch, dass man dem Prozess echt viel Liebe und Achtsamkeit schenken sollte. Hört sich kitschig an, ist aber so!

    Das Board fährt sich super und wäre ohne dieses tolle Forum nie so zustande gekommen!











    Zuletzt geändert von NKLS; 09.04.2014, 23:42.

  • #2
    AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

    schniekes Brett. Gefällt. :)

    Kommentar


    • #3
      AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

      totaaaal nüüüdlich

      ne ma ernsthaft, is cool geworden.+

      [würd mich mal reizen, wie sich das so fährt, gewichtstechnisch gibt sich das net viel :/ }
      Zuletzt geändert von Langbrettrer; 10.04.2014, 00:09. Grund: unvorhersehbare geschehnisse, die einschneidende reaktionen unabdingbar machten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

        [würd mich mal reizen, wie sich das so fährt, gewichtstechnisch gibt sich das net viel :/ }

        Schnell und tricky. Ist schon ziemlich wackelig, mit großen Füßen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

          sehr gut gemacht. ich hab ja auchschon das ein oder andere board für kids gebaut.bei dem gewicht von den kids reicht mitunter auch 2x4mm birke aus. egal. das beste ist natürlich der erstklassig gemalte grüffolo ;) die bücher von dem stehen hier auch im regal!
          Kick your own Ass!

          www.facebook.com /1166Longboards

          Kommentar


          • #6
            AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

            Wow echt chiques board :) das design ist echt der Hammer

            Kommentar


            • #7
              AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

              Super, das ist mal echt toll gut geworden!

              Dein Bericht motiviert zum nachmachen! ;)

              Für welche Größe und Gewicht hast du das Board gebaut? Welches Setup hast du montiert?

              Kommentar


              • #8
                AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

                Super geworden... Nachwuchsförderung ist ja immer wichtig. Wie Cruiser aber schon sagte, reichen 2x4mm Birke mit etwas Biax voll aus. Das merkt man dann auch am Gewicht des Brettes....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

                  Habs mal zu Bauberichte verschoben.
                  Kick your own Ass!

                  www.facebook.com /1166Longboards

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

                    Zitat von Ickedawieder Beitrag anzeigen
                    Super geworden... Nachwuchsförderung ist ja immer wichtig. Wie Cruiser aber schon sagte, reichen 2x4mm Birke mit etwas Biax voll aus. Das merkt man dann auch am Gewicht des Brettes....
                    Ich war mir nicht sicher 0b 2x4mm reichen und da es das erste Brett ist, dass ich gebaut habe wollt ich es simple halten. Ans arbeiten mit Biax trau ich mich noch nicht ran...scheint ja schon deutlich komplexer zu sein in Bezug aufs pressen, mischen und trocknen...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

                      Zitat von sammylio Beitrag anzeigen
                      Super, das ist mal echt toll gut geworden!

                      Dein Bericht motiviert zum nachmachen! ;)

                      Für welche Größe und Gewicht hast du das Board gebaut? Welches Setup hast du montiert?
                      Lang nicht mehr gemessen...halt für den 3ten Geburtstag.

                      Ich hab Triad Achsen (150mm) und Vault Rollen (61mm 83A) montiert. Oben noch ein Shockpad drunter...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Longboard für Kinder/ Ergebnisse

                        Biax ist einfacher als du denkst. Du kannst es auch im Handlaminat nch dem Pressen des Rohlings aufbringen. Dann einfach 24h bei mind. 20°C ligen lassen und aussägen....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X