Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines DH Brettchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines DH Brettchen

    Da hier schon ewig nichts mehr geschrieben wurde möchte ich mal ein Brett aus dem Frühjahr vorstellen welches ich für einen Freund gebaut habe.

    Er wollte was Leichtes zum schnellen bergab fahren. Die Form habe ich mit Schablonen aus einem Block geschliffen...eine elende Sauerei!

    Dann habe ich den Kern hergenommen und alles eingezeichnet.


    Anschliesend wuden die Kanten und Achsaufnahmen mit PUH vergossen und der Kern mit der Oberfräse bearbeitet und laminiert.



    Nach dem Pressen und tempern alles anzeichnen, aussägen, lackieren.










    Fazit: Fährt sich wohl super und ist mit gut 1kg nicht zu schwer. Bei Fragen, fragen.
    Zuletzt geändert von nellsen; 17.11.2016, 13:34.
    STOLLENBRETT

  • #2
    AW: Kleines DH Brettchen

    ...
    Zuletzt geändert von nellsen; 17.11.2016, 13:24.
    STOLLENBRETT

    Kommentar


    • #3
      AW: Kleines DH Brettchen

      Hammer! Gefällt mir sehr gut. Da sieht man die Erfahrung, die du mittlerweile hast.

      Würdest du den genaueren Aufbau verraten? Unter einem Kilo trotz den PU-Kanten ist schon eine Ansage.
      www.facebook.com/RocketLongboards

      Kommentar


      • #4
        AW: Kleines DH Brettchen

        Danke für die Blumen! Aufbau sollte sein...wenn ich mich recht entsinne.
        400er Gewebe
        200er Biax
        100er UD
        Kern 10mm
        300er UD
        200er Biax
        400er Gewebe

        Maße sind 25x94cm
        STOLLENBRETT

        Kommentar


        • #5
          AW: Kleines DH Brettchen

          Du willst uns doch nur zur frühzeitigen Kapitulation zwingen
          Menno

          Kommentar


          • #6
            AW: Kleines DH Brettchen

            Alles nur zur Anregung eurer geistigen Kräfte...;)

            Ich denke das ich im Contest nur mit MPX arbeiten werde, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher.
            STOLLENBRETT

            Kommentar


            • #7
              AW: Kleines DH Brettchen

              Sehr fein mein lieber. Formenbau ist die halbe miete nicht wahr?
              Kick your own Ass!

              www.facebook.com /1166Longboards

              Kommentar


              • #8
                AW: Kleines DH Brettchen

                Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
                Sehr fein mein lieber. Formenbau ist die halbe miete nicht wahr?
                Danke sehr. Und ja, eine gute Form macht sehr viel aus, egal ob zum Pressen oder als Schablone.
                STOLLENBRETT

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kleines DH Brettchen

                  Entschuldige die Anfängerfrage, aber aus welchem Material besteht den der "Kern" genau und woher bezieht man das?

                  Edit:
                  Entschuldige nochmal, ;) auf den Fotos des Kerns ist eh der Aufdruck "AIREX C70.75" ersichtlich und somit handelt es sich um einen vernetzten Hartschaumstoff der im Bereich Sandwichbauweisen universell einsetzbar ist (lt. Firmenseite). - Habe mir die Frage somit selbst beantworten können. Verzeih mir den voreiligen Post.

                  Übrigens sieht dein Werk echt hammermäßig aus.
                  Zuletzt geändert von fredbull; 18.11.2016, 07:17.
                  A human being should be able to change a diaper, plan an invasion, butcher a hog, conn a ship, design a building, write a sonnet, balance accounts, build a wall, set a bone, comfort the dying, take orders, give orders, cooperate, act alone, solve equations, analyze a new problem, pitch manure, program a computer, cook a tasty meal, fight efficiently, die gallantly. Specialization is for insects.

                  -Robert A. Heinlein

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kleines DH Brettchen

                    Sei mal nicht so übervorsichtig, auch nicht mit Anfängerfragen :)

                    Ach ja nellsen, geiles Ding! Ne heftige Portion Rocker ist da aber auch noch drin oder?
                    Kaffee, Junge. Der schmeckt richtig.

                    Die Antwort ist immer Bustin Sportster.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kleines DH Brettchen

                      Danke sehr. Ja, ist nen asymmetrischer 1,8cm Rocker drin

                      http://abload.de/image.php?img=mobile.8hsxw2.jpg

                      Und fredbull, deine liebenswürdige, zuvorkommende Art ist eine schöne Abwechslung zum sonst recht rauen Ton in den Foren und soz. Medien. Aber ein bisschen weniger tut es auch...ich schrieb ja das ich Fragen möchte.
                      Zuletzt geändert von nellsen; 18.11.2016, 09:21.
                      STOLLENBRETT

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kleines DH Brettchen

                        Hallo Nelsen,

                        danke für Deine Anregungen. Meine Frage ist eher Allgemein zu verstehen: Wie stark oder dick muss so eine PU Kante sein um Schläge gut absorbieren zu können? Bei dünnen Holzkanten (Holz als Kern zwischen Fasern) spleist es immer so schön auf wenn ich die Schwerkraft wirken lasse.

                        Danke Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kleines DH Brettchen

                          Also ich habe bisher immer 8-10mm starke Kanten gegossen. Bei Kernen aus Honeycomb oder Schaum. Es ist aber nicht als Versicherung zu verstehen jeden Einschlag wegzustecken, eher um die normalen Alltagsrempeleien gut oder auch schadlos zu überstehen.
                          Ein Deck von mir hat mehrere Einschläge mit ca 30-40 km/h recht gut und ohne Schäden überstanden, bei 60km/h war dann aber trotzdem Ende und das Honeycomb ist im Inneren zerbröselt. Wäre mit Holz aber wahrscheinlich auch zerstört gewesen...oder auch nicht.
                          Wasserfest ist es allemal..;)
                          STOLLENBRETT

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X