Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The mighty Bastelwastl

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • The mighty Bastelwastl

    So Leute,

    statt meine Unterrichte vorzubereiten hab ich heute Nachmittag eine Presse gebaut und die erste (noch trockene) Pressung eingespannt.

    Bevor es morgen ans Epoxy geht, würde ich gerne eure Meinung hören - noch kann alles geändert werden...

    Facts: Concave auf 250mm 15mm, 8 Rippen auf die gesamte Boardlänge (ausreichend?), 2 x 6mm Birke Multiplex.

    Bei meinen knappen 70 kg soll ein angenehmer, Anfängerfreundlicher Flex entstehen. Montiert wirds als Topmount.

    Hilfreich wären tipps bzgl. der Vorspannung. Wieviel Gewicht und v. a. wo positionieren? Momentan liegen ca. 25 kg im ersten drittel auf dem Brett.

    Führt euch doch zusätzlich mal den Shape der Schablone zu Gemüte: Ist er sinnvoll? Zum Vergleich hab ich das Lush Kilima daneben gelegt. Wheelbase stelle ich mir ungefähr 850mm vor - wieder die Frage nach Sinn oder Unsinn als Alrounder von Cruisen bis sliden.

    Bin gespannt was euch einfällt.

    P.S.: Mittlerweile sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen, die die Bedienung der Presse erleichtern würden, falls jemand Interesse hat, könnt ich mal ein knappes Tutorial zusammenstellen, dann erspart man sich vielleicht die eine oder andere Stunde in der geliebten Suchfunktion Old man
    Angehängte Dateien

  • #2
    das klassische pintail-shape macht durchaus sinn, ebenso das concave...vorspann und wheelbase allerdings sind für einen anfänger zum sliden völliger unsinn(->absolut ungeeignet)

    Kommentar


    • #3
      Alternative? Weniger Vorspannung und ggf. mit Galsfaser verstärken?
      Was ist an der Wheelbase so verkehrt?

      Cheers

      Kommentar


      • #4
        Interessante Presse, hab noch nie daran gedacht ne Rippenpresse nur aus Rippen zu machen, ohne Platte, auf der die Rippen fixiert sind, echt interessant!!

        Techniklehrer?:reib:

        Kommentar


        • #5
          85cm Wheelbase hast du üblicherweise auf DH Decks. Sprich das ist eine WB, die große Stabilität bringt, dafür an Drehfreudigkeit verliert.
          Dein Deck wird nicht sonderlich drehfreudig werden.
          Beim Slide dann die lange WB zu drehen...Schwierig. Zum Cruisen geht das wiederum (siehe S9 Bomb Hills, hat glaube ich auch 86cm WB).

          Shape finde ich sehr schön. nur eine Frage: warum das Pintail? wozu brauchst du das Tail? ausser Optik?
          Zuletzt geändert von olgi; 14.03.2009, 08:57.

          Kommentar


          • #6
            concave und camber machen eine zweiachsige gegenlaeufige woelbung, die eigentlich nicht mit sperrholz gemacht werden kann, extra dagegen ist es ja gesperrt.

            macht man es doch - wie wir ja auch, aber lieber mit bambus - ist ne vollflaechige presskraft wie im vakuum ganz hilfreich. ansonsten gibts immer stellen, wo die harzschicht ziemlich dick wird, oder aber luft dazwischen bleibt, wenn man zuwenig harz nimmt.

            also: es geht bestimmt so, aber du musst grosszuegig harz auftragen und es wird moeglicherweise etwas facettiert. sieht auf dem bild jetzt schon so aus...

            und zieh die pressbacken erst richtig an, wenn das gewicht schon drauf ist, sonst wirds garnix mit dem camber...

            viel erfolg!
            Zuletzt geändert von HEKMATI; 14.03.2009, 11:19.
            OLSON & HEKMATI
            asphaltinstrumente

            Kommentar


            • #7
              @ stebre: So ähnlich, unterrichte Kunst, Informatik, Werken und technisches Zeichnen an ner Hauptschule.
              Ursprünglich hatte ich es auch mit fixierten Rippen geplant, aber so ists wesentlich einfacher und v.a. flexibler.

              @ olgi: Tja, das mit der Form is sone Sache... Wollte eigentlich ein leichtes Kicktail pressen, aber für den ersten Versuch wärs vielleicht etwas hoch gestochen. Ich denke ich werd das Tail nochn bisschen ändern und mich etwas am Fibretec Duke orientieren, sieht nach einem guten Mitelweg für mich aus.

              @Hekmati: Danke für den Tipp, das hätt ich auf Garantie anders rum gemacht - obwohls eigentlich logisch erscheint, dass das Harz sich erst verteilen muss.

              Noch was zum Harz: Normales Mischverhältnis laut. Packung (4:1) und direkt aufs Holz auftragen ohne Glasfasaer oder sonstwas, richtig?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MardanGreen Beitrag anzeigen
                Noch was zum Harz: Normales Mischverhältnis laut. Packung (4:1) und direkt aufs Holz auftragen ohne Glasfasaer oder sonstwas, richtig?
                Mischverhältnis wie auf der Packung, möglichst genau, drauf achten dass es Volumen und Gewichtsverhätnisse gibt. Direkt aufs Holz, wenn man verhindern will, dass das Harz zu sehr aufgesogen wird, mit Thixotropiermittel andicken. Geht aber auch so. Glasfaser kommt wenn erst danach drauf und von außen.

                Der Knackpunkt wenn man hängend presst ist, dass man alles exakt ausrichtet. Tische parallel, Rohling direkt im Lot, Klemmen in gleichen Abständen und parallel, Gewicht exakt mittig aufbringen. Wenn man da pfuscht, bekommt man ein "verwundenes" Board. Weiß ich aus eigener Erfahrung :)

                Ne kürzere Wheelbase macht es etwas vielseitiger, aber absägen kann man ja immer :) Ich für meinen Teil denke, dass für 70kg 2x 4mm reichen, angereichert mit etwas Glas.

                LG
                Zuletzt geändert von langbrettlabor; 14.03.2009, 16:47.

                Kommentar


                • #9
                  Ähhm ja jeanfredo,

                  das mit dem exakten ausrichten ist mir vorhin auch geschossen. Leider war da das Board schon in der Presse und ich in Salzburg beim cruisen... Aber vielleicht hab ich ja Glück!

                  Wenn 2 x 4mm reichen wärs super, schön dünn und leicht. Ansonsten zieh ich die 2 x 6mm einfach über die Hobelbank, dann kann ich evtl. einen leichten Verzug ausgleichen, dass die Achsen zumindest parallel stehen.

                  Cheers

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von jeanfredo Beitrag anzeigen
                    Geht aber auch so. Glasfaser kommt wenn erst danach drauf und von außen.
                    Könnte man nicht auch Beispielsweise
                    x Schichten Holz
                    + 1 Schicht Glas
                    + 1 Schicht Abreißgewebe
                    zusammen in die Presse klemmen und später alles zusammen ins Shape bringen?

                    Also ich nicht behaupten dass es geht, sondern es nur nachfragen, weil es mich interessieren würde.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von wolke Beitrag anzeigen
                      Könnte man nicht auch Beispielsweise
                      x Schichten Holz
                      + 1 Schicht Glas
                      + 1 Schicht Abreißgewebe
                      zusammen in die Presse klemmen und später alles zusammen ins Shape bringen?

                      Also ich nicht behaupten dass es geht, sondern es nur nachfragen, weil es mich interessieren würde.
                      Geht sicher, aber man kann mit den Rippen keinen flächigen Druck erzeugen... Da müsste man nochmal Holz mit Trennmittel draufknallen und irgendwann kommen die Zwingen dann auch an Ihre Grenzen, wenn man Sperrholz um 2 Achsen biegt.

                      Zitat von MardanGreen Beitrag anzeigen
                      Wenn 2 x 4mm reichen wärs super, schön dünn und leicht. Ansonsten zieh ich die 2 x 6mm einfach über die Hobelbank, dann kann ich evtl. einen leichten Verzug ausgleichen, dass die Achsen zumindest parallel stehen.
                      Wird schon passen, sieht alles sehr sorgfältig aus bei dir :reib:
                      Dougart hat vor kurzen mal ein paar Schichten von nem Board runtergenommen, weil es zu hart war... wird hier dieskutiert -> http://www.longboardz.de/cms/forum/s...ead.php?t=7843
                      Vllt. passt das aber auch bei dir. Hängt ja genauso von der Wheelbase ab.

                      LG
                      Zuletzt geändert von langbrettlabor; 15.03.2009, 01:09.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von jeanfredo Beitrag anzeigen
                        Geht sicher, aber man kann mit den Rippen keinen flächigen Druck erzeugen... Da müsste man nochmal Holz mit Trennmittel draufknallen und irgendwann kommen die Zwingen dann auch an Ihre Grenzen, wenn man Sperrholz um 2 Achsen biegt.
                        Suppt das Epoxidharz eigentlich durch das Abreißgewebe durch so dass man Angst haben muss dass man Presse und Board aneinander zu kleben, oder ist das Gewebe quasi..."Wasserfest"....also "Epoxidharzfest"... so, dass das da nicht durchsickert?

                        Kommentar


                        • #13
                          das kommt drauf an mit wie viel harz du rumsaust. eigentlich gehört da noch nen saugvlies zu.
                          # Wer schnell fahren will, darf nur wenig lenken.
                          # Wer wenig lenken will, muss früh anfangen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von JointStrike Beitrag anzeigen
                            das kommt drauf an mit wie viel harz du rumsaust. eigentlich gehört da noch nen saugvlies zu.
                            Also

                            x Schichten Holz
                            + 1 Schicht Glas
                            + 1 Schicht Abreißgewebe
                            + 1 Schicht Saugvlies


                            oder

                            x Schichten Holz
                            + 1 Schicht Glas
                            + 1 Schicht Saugvlies
                            + 1 Schicht Abreißgewebe

                            ????

                            Kommentar


                            • #15
                              variante 1, warum musst du dir selbst überlegen... und wenn du auf nummer sicher gehen willst leg noch ne lage plastikfolie unter das saugfließ

                              aufbau:
                              holz
                              glas
                              abreißgewebe
                              saugfließ
                              folie
                              DLBV - Deutscher Longboard Verband

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X