Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtbau Downhill Prototyp #1

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichtbau Downhill Prototyp #1

Hey! Ich hab die letzten Tage mal an nem Prototypen für'n DH-Deck gewerkelt! Musste ja für Berlin noch was spezielles an den Start bringen versteht sich....

Materialien:
    Kohlefaser (Uni/Köper)
    Glasfaser (Biax)
    1 Furnier (Buche)
    Kern aus Airex C70 (mit Schablone an der Oberfräse gemacht)
    Epoxidharz...

Vakuumverpresst & getempert
    Finish ist aus Zeitmangel bis jetzt nur ne Schicht PU-Filler

Konstruktion / Shape:
    Ich hab in die Mitte des Schaumkerns quasi nen 'Tunnel' reingefräst, einmal zum Tieferlegen und zum anderen, weil ich dachte, das gibt dem Ding mehr Stabilität wegen der zusätzlich entstehenden Kanten.... dem war aber nicht so! Hab gemerkt, daß das eher der Torsion zuträglich ist, und aufgrund der Materialverdünnung an der Stelle wird es glaub ich auch eher weicher als härter, wie vermutet. Torsionssteifigkeit ist trotzdem ok, aber wird beim nächsten Prototypen wesentlich besser werden!
    An der Shape werde ich noch mindestens eine kleine Änderung vornehmen, und zwar ist mir die Taille etwas zu schmal. Ansonsten ROCKTS!!! :w000t:

Specs:
    Breite: 24cm (vorne)
    WB: 72,5cm
    Gewicht: 1160g (Griptape incl.)

Bilder aus der Bauphase:
    DH-2_01_WEB.jpgDH-2_02_WEB.jpgDH-2_03_WEB.jpgDH-2_05_WEB.jpgDH-2_06_WEB.jpgDH-2_07_WEB.jpgDH-2_13_WEB.jpgdeck_ofen01_WEB.jpg

Das Ergebnis ist folgendes:

studio_black_WEB.jpgstudio_white_NOSE_WEB.jpgoutdoors_top_WEB.jpgoutdoors_bottom_WEB.jpg

Rock and ROLL!!! Und an alle (anreisenden) BerLiner: bis späder, wir kommen heute Nacht um 0.00 oder so an!!

RenÉ

PS: Danke an Alex (WeFunk), Donald und vor allem Pete & Verena für ihre geilen Eigenbau Dokus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :headbanger:
    Zuletzt geändert von ReneLizZard; 27.03.2009, 15:04.

Hast du da Monkeyhanger? (oder wie die Dinger heissen^^)
    Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

Kommentar

.....so ähnlich, nich ganz so lange Arme, viel schwerer und können weniger gut klettern.... BEAR!!

Kommentar

boa! ich hab grad echt überlegen müssen was der beat meint, ich dacht nich, dass er tatsächlich die hanger mein.....:wallbash:
        dachte schon das is irgend so'n Eigenbau- Dialekt

ansonsten: BIG UP! schönes Teil, und ja ich steh auf sichtbare Kohlefaser! das geht steil!
        Einfach nur, weil ich 'n fieser Sack bin.

Kommentar

jetzt wo ich sie mir nochma so anschaue, haben die wirklich keine Ähnlichkeit. kA was ich mir überlegt habe.
          "Monkey Trucks" (nur damit jeder weiss, von was ich rede^^)

Aber das Brett sieht echt Fett aus!
          Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

Kommentar

Meinte er wohl auch: Mear Bonkies, Bear Monkies... Bear Smokies... Pfff Whatever...

Shape und Finish find ich super mit einer Ausnahme: 72.5cm WB sind für ein DH Deck ca 10cm zu kurz.

Kommentar

Ich fahr gern mit soner wheelbase, stehe nicht so auf Riesenplanken, das hängt ja wohl immer von den Vorlieben des Fahrers ab, oder?!

Kommentar

Klar! gar keine Frage. Kam negativer rüber als gemeint. Ich finde das Deck HAMMER!

Ich stelle mir nur vor, dass es vielleicht durch die relativ kurze WB an Stabilität verliert.

OK, jetzt kann ich ja zugeben... Wollte es schlecht machen und anschließend fürn lächerlichen Betrag einsacken!!!!
                Viel Spass in Berlin!
                Olivier

PS: Solltest Du mal mehr dieser Decks machen... ICH WILL!

Kommentar

Alles klar, no problemo, .....kannst damit auf jeden fall schnell fahren, hab ich ausprobiert!!! Bin jetzt ma weg! Schönen Abend!

@kopfimsand
                  ..hehe, deshalb hab ichs ja so gebaut, damit ich immer erster bin!!!

Kommentar

hey rene
                    hab hier irgendwas rumliegen was 960 gramm wiegt
                    du weisst schon

grüsse vom onkel!

Kommentar

ach so
                      dat brett find isch foll sekssyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Downhill ist zwar nicht mein Thema,
                        aber bei so ner schnieken Planke bereut man das bitterlich.

spacedog
                        nuff said

Kommentar

Richtig geile Sache, das. Sowas ist auch mein nächstes Projekt. Ich hab bei unserem jüngsten Ausflug Blut geleckt... Werde mich dann sicher mit ein paar Fragen nochmal bei dir melden, wenn das okay ist?
                          Ah, aber ich finde unverantwortlich (!), dass dein Kumpel da ohne Maske steht :schock:

weiter so, aber nächstes mal ohne Kerbe in der Mitte, sieht nämlich auch echt scheisse aus, wie ich finde ^^

Kommentar

echt cooles deck :-)
                            form erinnert mich irgend wei an die 313 :-)

Kommentar

Die einfräsung in der Mitte erinnert mich an die wefunk Bretter. Die ham doch auch ne Torsionsbox, die so ähnlich aussieht (nur nich aus Airex). Find die Kiste echt schick. Das einzige was mir nicht so ganz zusagt, ist, dass die "Cutouts" Nich bis nach ganz vorne gehen. Fänd ich persönlich besser.
                              leon
                              Ehrlichkeit statt schmackhafter Augenwischerei.

Kommentar

Lädt...
                              X