Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu ner Presse

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu ner Presse

    hey Leutz.
    hab da ma ne Frage.
    Wollt mir ma ne Presse bauen und hab da ma n bisschen rumgestöbert hier.
    Das mit der Rippenpresse is ja ne geläufige Geschichte...
    aber hab mir da mal überlegt welche noch einfachereren Alternativen es da noch gibt.
    Also vorweg erstma: die Presse soll nur nen Konkav ins Brett bringen sonst nix...
    daher hatte ich dran gedacht einfach 2 sehr dicke robuste & stabile Platten zu nehmen, dachte da so an Multiplex, min. 4cm dick.
    Eine als Ober- und eine als Unterplatte...
    an die Unterplatte genau in die Mitte n 4kantholz dran und an die Oberplatte links und rechts an die Seite n 4kantholz und dann halt mit ausreichend Gewindestangen zusammenpressen wenn was drinne is... wäre ja ne extrem simple Lösung, die man in n paar Minuten zusammenschustern kann...
    damit müsste es doch eigtl auch klappen n Konkav reinzukriegen oder denkt ihr das Brett wird dann kantig und kriegt Abdrücke von den Hölzern?
    hab da nämlich so meine Zweifel ob das dann auch so funktioniert wie ich mir das dachte...
    WAR WITH REALITY

  • #2
    geht. war erst vor kurzem wer, der hier so ne presse hatte.

    edith:
    http://www.longboardz.de/cms/forum/s...ad.php?t=10669

    hier bisschen runterscrollen, war der erste den ich auf anhieb gefunden hab :D


    edit 2:

    http://www.longboardz.de/cms/forum/s...ad.php?t=10653

    da auch bisschen runter von "coopering"
    Zuletzt geändert von DaDavid; 13.10.2009, 13:20.
    Einfach nur, weil ich 'n fieser Sack bin.

    Kommentar


    • #3
      Hm da hab ich einen zu faulen Scroll finger gehabt, den Thread hab ich nämlich auch schon gehabt...
      Aber naja, danke, dann kanns ja jetz losgehen;)
      WAR WITH REALITY

      Kommentar


      • #4
        hrhrhr. da siehste mal. Hätteste jetz gesagt, dein Mousewheel wäre kaputt oder sowas wäre ja ok gewesen aber pure faulheit? nenene.

        spass, ich weiß es nur, weil ich die freds letztens komplett gelesen hab und mich erinnert hab (da kannste echt froh sein, ich bin vergesslich wie sau)
        Einfach nur, weil ich 'n fieser Sack bin.

        Kommentar


        • #5
          hehehe ja faulheit darf ich n bissl zeigen jetz, muss dann noch malochen gehen 4-9.... keen bock... aber gottseidank is wenigstens gutes wetter dass ich hin rolen kann;)
          WAR WITH REALITY

          Kommentar


          • #6
            http://www.longboardz.de/cms/forum/s...ght=low-budget

            Da ist auch noch eine simple Concav-Presse drin, die 2. vom Bild her.
            Ist an sich ja auch nur eine andere Art der Rippenpresse...jedenfalls arbeite ich da trotzdem mit Rippen, die ich über die Form stecke und dann festziehe. Aber natürlich fällt da ein genaues massen-aussägen weg, da die Rippen flach sind anstatt mit Concav Vorlage. An sich eine sehr gute und simple Methode!
            Bei der Rippenmethode braucht man auch keine stabilen Grundplatten...ich habe da eine 15mm schwache OCB platte benutzt. Sehr günstig. Die Rippen aus Resten...kostet fast nichts.
            Wichtig ist nur: Rippen nicht zu dünn, da sind enorme Kräfte drauf...und Unterlegscheiben, sonst mampf das Holz die Muttern :D

            Aber ja, man kann natürlich auch starke Grundplatten nehmen und da die Gewindestangen direkt einsetzen!
            Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

            Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

            In Flames We Trust \m/
            Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

            Kommentar


            • #7
              Lass das mit der Faulheit nich den Zottel hören.
              :D
              Mo
              Whoop Whoop!

              Kommentar


              • #8
                ok, dann merk ich mir das mit dem besser nicht bekunden der faulheit fürs nächste mal (:spassbremse:)
                und dann mach ich mich jetz gleich ma in meinen hobbykeller" ;)
                WAR WITH REALITY

                Kommentar


                • #9
                  oben wurde ja bereits meine presse genannt die ich auch nur nachgebaut habe. hat sehr gut geklappt, als tipp würde ich noch sagen das du dein board schön lange drinne lässt ich habe es nämlich schon nach einem tag rausgenommen und das konkav ging wieder weg. jetzt war mein board nocheinmal 2 tage in der presse - bis jetzt hält das konkav.

                  Kommentar


                  • #10
                    hattest deine presse vielleicht in der garage, oder im kalten keller???
                    dann dauerts unter umständen länger bis ewig...
                    wenn du ohne nochmal dein brett "nachzukleben" nochmal durch pressen vebessern konntest, deutet das doch meines wissens nach relativ eindeutig auf nicht ausgehärtetes harz hin....
                    das längste was ich an "offizieller" durchhärtungszeit mal hatte, war ein 72std-harz. optimale verarbeitungstemp. liegt bei mind. 20°C und unter 10° geht's so gut wie gar nicht....

                    also ich mein, ob du das brett lang in der presse haben musst hängt vom harz und der temp. ab! mein letztes war ziemlich genau 45min. drin!:razz:
                    es blüht die wurst nur kurze zeit, das longboard blüht in ewigkeit (chillhelm busch)

                    Kommentar


                    • #11
                      erst war die presse in der garage, das war auch der fehler. die 'nachpressung' habe ich dann bei 18,5 grad in meinem zimmer gemacht. benutzt wurde ein ponal montagekleber.

                      Kommentar


                      • #12
                        Es kann sein, dass du einfach viel zu viel Leim benutzt hast. Wenn du zu viel Leim drauf hast, hat das die Folge, dass nicht die Bretter zusammen verklebt, sondern die beiden Leimschichten mit einer Art dritten Leimschicht (der Leim, der zu viel ist) verklebt werden und sich dadurch wieder lösen.
                        Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet

                        "Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke mal es liegt eher an dem Montagekleber. Entweder Ponal Holzleim oder was auf jeden Fall die beste Alternative ist Epoxy.
                          Der Nachteil am Holzleim ist, das Du recht zügig arbeiten musst, denn wenn Du einmal Druck auf die verklebten Flächen ausgeübt hast, dauert es ca 3min und Du kannst nichts mehr richten.
                          Aber wie schon gesagt am besten sind Aushärte- sowie Verarbeitungstemperaturen von 18-20°C, je nach Epoxy etwas unterschiedlich. Ich härte meine Klebungen immer bei ca. 19.5°C. Im Winter wird es da schon für manche ein Problem da Keller oder Garage meist nicht diese Temperaturen haben.



                          Gruß
                          Bond
                          Gruß Bond

                          Kommentar


                          • #14
                            am besten kommen wir mal wieder back to topic.

                            Kommentar


                            • #15
                              Jau das machen wir.:headbanger:
                              Gruß Bond

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X