Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimesionierungs-Absegnung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dimesionierungs-Absegnung

Moin moin,
    'nen Kumpel von mir will einer Freundin ein Brett zum Geburtstag schenken - Werd ich zusammenschustern.
    Da die Zeit etwas drängt, vorallem da mein Kumpel noch ein eigenes Design draufpinseln will, bleibt keine Zeit für Prototypen. Ich habe zwar schon ordentlich gesucht, aber so richtig habe ich nicht gefunden, was ich lesen wollte. Deswegen mal die frage an euch...ob ihr entweder ein Brett dieser Maße gebaut habt, und berichten könnt, oder weil ihr einfach viel mehr Erfahrung habt, vorallem mit Fasern, und mir deswegen helfen könnt.
    Die Daten:

Madamme wiegt ~55kg
    Brett soll ~100cm lang und ~22cm breit werden, WB rund 75cm
    Flex ist erwünscht
    Concav werden ca 1,2cm

Da es ein lebendiges Flex werden soll und das Brett nicht zu dick, dachte ich an 2x4mm Birke + Glas. Frage ist nun nur, wie viel Glas..
    Reicht da zB eine lage 220g/m² UD? Oder muss da mehr her, damit es nicht durchwabbelt.
    Zudem: Sollte ich noch etwas gegen Torsion unternehmen?
    Wenn ja: (doofe Frage..) Muss es oben und unten hin? "Torsionsbox" Habe ich mal irgendwo gelesen..
    Ich hätte wenn 450g/m² Biax da...ist das überdimensioniert?
    Ich könnte auch ein 300g/m² Köper Leinwand kreuzen, davon fliegt hier massig rum.

Uff...ja..ich denke das reicht erstmal an Fragen. Schonmal Danke vorweg!

PS: Ja, es muss Glas sein, keine Kohle. Mein Kumpel hat sich ein Design ausgedacht, wo hier und da Holz sichtbar sein soll!

PSS: Falls das wegen Torsion/Flex eine Rolle spielt: Das Brett wird DropThru Tiefergelegt.
    Zuletzt geändert von werwolf; 19.10.2009, 10:16.
    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Hinsichtlich Torsionsbox:

Dafür musst du sowohl auf die unter als auch auf die Oberseite Biax drauf laminieren. Bei der Torsion eines Brettes hast du sowohl auf der Unterseite als auch auf der Oberseite Zug auf dem Brett. Wie sich nun der Zug verteilt ist ohne Bild ein bissle schwierig zu erklären. naja. Um halt maximale Torsionssteifigkeit zu erreichen muss halt auf beide Seiten Biax glas.
    Don't argue with stupid people! They'll just bring you down to their level and beat you by experience !!!

Kommentar

Da sonst keiner Antwortet:

Was das UD-Glas angeht, würde ich mal vermuten, dass das reicht. Zumindest bei dem Wheel base und dem Gewicht der Fahrerin. Bin aber nicht so super erfahren, was die DImensonierung angeht.
      Das 450 biax ist aber schon ein wenig wenig happig. 200 oben und unten sollten schon tun. Es gab hier auch mal einen Dimensionierungsthread. Schau vielleicht nochmal in dem nach. Da kann man ne ganze Menge an Deck zusammensetzungen nachlesen.
      Don't argue with stupid people! They'll just bring you down to their level and beat you by experience !!!

Kommentar

Zitat von Qball Beitrag anzeigen
        Es gab hier auch mal einen Dimensionierungsthread. Schau vielleicht nochmal in dem nach. Da kann man ne ganze Menge an Deck zusammensetzungen nachlesen.
        Jop, da war ich schon drin. Jeanfredo hatte 2x44mm benutzt, da ist aber die wb nur 60cm...wobei er auch 75kg wiegt...bin mir da etwas unsicher.
        Ich hätte halt sehr gerne ein "soundsowirdsreichen", da ich wie gesagt nicht so viel Zeit für experimente habe! (leider..)

Danke schonmal an dich
        Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
        Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

"Da sonst keiner antwortet..." Digger.... zwischen deinen Posts liegen gerade mal 3h :hoho:

Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
          Jop, da war ich schon drin. Jeanfredo hatte 2x44mm benutzt, da ist aber die wb nur 60cm...wobei er auch 75kg wiegt...bin mir da etwas unsicher.
          Ich hätte halt sehr gerne ein "soundsowirdsreichen", da ich wie gesagt nicht so viel Zeit für experimente habe! (leider..)

Danke schonmal an dich
          Richtig ich hab 2*4mm... bei 20kg mehr, kürzerer WB und vor allem ohne Konkave.
          Ich würde einfach versuchen mich ranzutasten... Mach erstmal oben Biax drauf. Dann einfach mal aufbocken und bei 55kg flextesten. Wenn notwendig unten UD drauf, würde aber dann gleich zu Kohle greifen und dünneres nehmen. Da merkst du den effekt viel eher. Wenns schon pur reicht einfach mit Biax abschließen. Bei 55kg würde ich auf 2*4mm schielen und nicht stärker. Wäre schade wenn das Board schwerer als der Rider wird.

Gruss

Kommentar

Lädt...
          X