Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauanleitung Rippenpresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Longerborder
    antwortet
    AW: Bauanleitung Rippenpresse

Zitat von Joty Beitrag anzeigen
    Die benötigte Anzahl von Rippen ist abhängig von der Komplexität der Form. Gerade bei einem Freerider versucht man ja doch gerne ein paar Features einzubauen. Kicks, Flares, Microdrops und ähnliches verlangen eine Form die zumindest partiell aus vielen Rippen besteht.

Wenn das Board eher einfach werden soll, würde ich die Rippen auf ca. 10cm Abstand setzen.
    Und auf jeden Fall Platten zur Druckverteilung verwenden!!!
    Danke für die Antwort, ich glaube ich mache das Board eher einfach... Und nicht alzu komplex. :)

Einen Kommentar schreiben:

• Joty
    antwortet

Die benötigte Anzahl von Rippen ist abhängig von der Komplexität der Form. Gerade bei einem Freerider versucht man ja doch gerne ein paar Features einzubauen. Kicks, Flares, Microdrops und ähnliches verlangen eine Form die zumindest partiell aus vielen Rippen besteht.

Wenn das Board eher einfach werden soll, würde ich die Rippen auf ca. 10cm Abstand setzen.
    Und auf jeden Fall Platten zur Druckverteilung verwenden!!!

• Longerborder
    antwortet

Hey,
    Ich möchte mir ein Freeride Board bauen. Ich habe vor das ganze mit einer Rippenpresse zu bauen, jedoch habe ich bloß Rippen zur Verfügung welche circa 2 cm tief sind. Welchen Abstabd muss ich also zwischen den einzelnen Rippen lassen wenn die Presse ca 1,10m lang wird? ( Das Board soll 1m lang werden)
    Vielen Dank im Vorraus:)

• Stalker
    antwortet

Wenn Leim, dann Ponal wasserfest. Hält super. Hab die meisten Bretter damit gebaut.

• theFU
    antwortet

Fasern tränken in mittelviskosem Harz ist aber anstrengend, ich würde da einfach eine Harzart kaufen und die fürs Kleben andicken (Baumwollflocken oder ganz feine Glasfaserschnipsel gehen auch) oder eben nicht fürs laminieren.

• Bibbo
    antwortet

Danke dir!

• Joty
    antwortet

Beim Epoxidharz kommt es besonders auf das genaue Mischungsverhältnis an. Jede Abweichung davon härtet nicht aus. D.h. wenn es zu viel Härter gibt, härtet der überschüssige Teil nicht aus und umgekehrt. Auch sollten beide Komponenten sorgfältig vermischt werden, um eine optimale Aushärtung zu ermöglichen. Auf jeden Fall ist auf Arbeitssicherheit zu achten!!!!

Ich hoffe ich habe keine Angst gemacht, den für den Boardbauer ist das Epoxy das Tor zu vielen Möglichkeiten: Verklebungen ohne hohen Druck, Verwendung von Fasern, Ausreichende Verarbeitungszeit (Topfzeit, Beim Harzkauf darauf achten!),...

Viel Spaß und optimales Gelingen

Joty

(Scheiße, zu spät, immer das selbe...)

Zu vorigem Beitrag kann ich nur noch hinzufügen:
    Direkt mittelviskoses Harz kaufen, dann erspart man sich das andicken (und Fasern können auch noch getränkt werden...)

• Chingstar
    antwortet

Zitat von Bibbo Beitrag anzeigen
    2x 4mm birke und in der mitte 4mm pappel
    Hm hab immer gemeint Epoxy ist kompliziert. Gibts hier ne Anleitung wie ich die zusammen bekomme mit Epoxy oder einfach mit Härter mischen und drauf?
    Gasmaske auf Nitril Handschuhe an.
    Mischen, Verhältnis nach Datenblattangabe (mit Küchenwaage).
    ordentlich rühren.
    andicken mit Thrixopiermittel (oder wie man das auch schreibt)
    nochmals rühren
    verteilen
    ab in die presse
    das alles in der Topfzeit (steht ebenfalls im Datenblatt)
    24h warten
    sich freuen :-P

• Bibbo
    antwortet

2x 4mm birke und in der mitte 4mm pappel
    Hm hab immer gemeint Epoxy ist kompliziert. Gibts hier ne Anleitung wie ich die zusammen bekomme mit Epoxy oder einfach mit Härter mischen und drauf?

• Chingstar
    antwortet

Und wenn ich PU Leim nehm ich? Weil Epoxy will ich ungern nehmen

Dann kommt es auf den Kern an.

Holzart (birke/ Buche .... ) und ob Sperrholz in 3 oder 4 mm.

Genau kann ich es dir auch nicht sagen hab bisher nur eins mit Leim gebaut.
    Und da ist es bei ner simplen Balkenpresse schon gut "rausgesprungen" beim lösen der Schraubzwingen.

Ich würde dir trotzdem zu epoxy raten früher oder später willst bestimmt auch noch mit Fasern bauen und dann müsstest du neue Reiben bauen.

Was spricht gegen epoxy?
    Handhabung ist unkomplizierter als es scheint wichtig ist eben nur Schutzausrüstung.
    Vor allem spricht auch die längere Verarbeitungszeit für epoxy die 10min bei Leim sind verdammt stressig.

• Bibbo
    antwortet

Und wenn ich PU Leim nehm ich? Weil Epoxy will ich ungern nehmen

• Chingstar
    antwortet

Eine Frage,
    wieviel Concave hast du in der Presse, wenn nachher das Board 1.5 cm Concave haben soll?
    Wäre super!
    Danke!
    Bei Epoxy ist kaum bis kein Rückgang des Concave zu verzeichnen.
    Sprich 15mm Rippe = 15 mm Concave im Board

• Bibbo
    antwortet

Eine Frage,
    wieviel Concave hast du in der Presse, wenn nachher das Board 1.5 cm Concave haben soll?
    Wäre super!
    Danke!

• Dani
    antwortet

Das mit dem Winkel des drops wurde hier mal besprochen. Zum Anfeuchten kann ich leider nichts sagen. Das habe ich noch nie probiert.

• jubey
    antwortet

mal angenommen es ginge (was ich nicht weiß, denn es hängt von deinem winkel ab und macht es damit möglicherweise sinnlos), würdest du das problem einfach umgehen indem du das nasse holz in die presse lägest und vorpressen würdest bis es trocken ist, um es nachher nochmal mit leim zu pressen.

Lädt...
X