Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzpreis für Presse

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzpreis für Presse

    Hey,
    gestern wollte ich für den Bau meiner Presse Holz besorgen. Die Jungs von OBI wollten allerdings für den m² 24mm Birken Multiplex 81€ haben ... kann doch nicht sein oder? Hat jemand ne Baumarktkette an der Hand, die den Spaß zu "normalen" Preisen über die Theke schieben?

  • #2
    Also ich mach es meist so das ich mich im OBI beraten lasse und dann zu B1 schländere und da das gleiche bekomm mit meist 20% Preisunterschied...

    Ansonsten macht unser Schreiner in Eisenach immer gute Angebote für den verschnitt oder für Bestände die er nicht mehr braucht...

    Toom Baumarkt is auch recht teuer... B1 ist echt günstig (auch da sie nicht beraten und sich so das Personal sparen)...

    Hoffe ich konnte die Helfen... ;-)

    Kommentar


    • #3
      Ich habe für meine Presse 3-Schicht-Fichte 27 mm verwendet. Das ist viel günstiger (den genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen) und funktioniert prima.
      www.facebook.com/RocketLongboards

      Kommentar


      • #4
        Btw: Man braucht keinen m² für eine Presse. Sagen wir mal 10 Rippen auf 120cm. Jeweils mit ca 30x20cm -> 0,6m²
        Dazu noch was günstiges oder irgendwa aus der Restekiste als Basis...TADAAA.

        Man kann natürlich trotzdem günstigeres Holz nehmen

        Zitat von Dani Beitrag anzeigen
        Ich habe für meine Presse 3-Schicht-Fichte 27 mm verwendet. Das ist viel günstiger (den genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen) und funktioniert prima.
        Laut Google weniger als die hälfte bei gleicher stärke...läuft :thinking:

        btw: eben habe ich erfahren, dass mein Holzfachdealer dicht gemacht hat... kacke -.-
        Zuletzt geändert von werwolf; 19.02.2010, 11:10.
        Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

        Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

        In Flames We Trust \m/
        Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

        Kommentar


        • #5
          24mm ist auch übelst dick.
          Willste Stahl pressen?
          Ich hab meine Presse aus zweierlei Holz gemacht.
          Die Rippen selbst können auch 10-15mm stark sein. 10 Stück, 30cmx20cm und vielleicht die eine oder andere aus Stücken aus der Verschnittkiste. Das reicht eigentlich. Nur als Träger für die Rippen braucht man was stärkeres. Da dann entweder ne teure 24mm Platte oder zwei günstigere, weil weniger schöne und einfacher hergestellte Balken. So 60mmx60mm oder auch 80mmx80mm. was halt da ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wayne Beitrag anzeigen
            24mm ist auch übelst dick.
            Willste Stahl pressen?
            Ich hab meine Presse aus zweierlei Holz gemacht.
            Die Rippen selbst können auch 10-15mm stark sein. 10 Stück, 30cmx20cm und vielleicht die eine oder andere aus Stücken aus der Verschnittkiste. Das reicht eigentlich. Nur als Träger für die Rippen braucht man was stärkeres. Da dann entweder ne teure 24mm Platte oder zwei günstigere, weil weniger schöne und einfacher hergestellte Balken. So 60mmx60mm oder auch 80mmx80mm. was halt da ist.

            Wie willst Du denn bei einer 10-15mm Rippe eine M8er oder M10er Gewindestange durchstecken. Bei einer 10mm Rippe und M8er Stange hättest Du dann nur jeweils 1mm rechts und links an Material, da musst Du aber genau bohren.
            Ich empfehle alles ab 25mm, dann kannst Du auch mal ordentlich was wegdrücken.
            Gruß Bond

            Kommentar


            • #7
              @Bond ich habe mit M5 und M6 gearbeitet. Locker genug Druck.. da reicht auch dünnereres Holz.

              Und: Wieso muss denn die Trägerplatte stabil sein? Bei mir hält die nur die Rippen in der Senkrechten..die Rippen an sich nehmen die Kräfte auf.
              Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

              Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

              In Flames We Trust \m/
              Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

              Kommentar


              • #8
                Ich hab da maln Bild gemalt.
                Wenn man man die Rippen alle einzeln mit Gewindestangen zuzieht braucht man natürlich keine Trägerplatte.
                Ne Trägerplatte hat aber den Vorteil, dass man die Anzahl an Gewindestangen reduzieren kann, was das Teil um einiges günstiger macht.
                In meinem Fall hab ich die Kosten nochmal gedrückt, in dem ich keine verleimte Xmm starke Multiplexplatte genommen habe sondern nen 8x8cm Balken, der so ungehobelt wie er war weniger gekostet hat als ne Riesenplatte.
                Das ganze sieht dann so aus:


                Den Druck bring ich mit den beiden Gewindestangen aussen an den Balken auf die Presse. Sollte das noch nicht reichen kommt in der Mitte noch ne Schraubzwinge dran und dann passt das schon.

                Kommentar


                • #9
                  M5er Gewindestange für die Rippen??
                  Hast Du schonmal zwei 6,5mm Multiplex Birke damit gepresst. Das Holz hat unheimlich große Rückstellkräfte. Ich kann mir vorstellen das sich eine M5er auf diese Länge mit der Zeit längt und dann das Gewinde frißt.
                  Also ich habe M10er Gewindestangen und da habe ich schon ganz schön am 17er Schlüssel arbeiten müssen. Als ich das W-Concave damit gepresst habe, wäre ich mir sicher, das die M5er Gewindestänge gerissen wäre, da sind ordentlich Zugkräfte drauf.

                  Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen. Soll ja auch lange halten.


                  @Wayne
                  Hast Du auch mal ein paar Bilder vom Original, würde mich mal interessieren.
                  Zuletzt geändert von Bond; 19.02.2010, 17:07.
                  Gruß Bond

                  Kommentar


                  • #10
                    Ne sind schon was kräftiger. Müsste M10 sein, wenn ich mich recht erinner.

                    6.5mm hab ich damit noch nicht gepresst. Bin bisher mit 3x4mm ausgekommen und das hat bei einfachem Concave gut geklappt. Mit W-Concave hab ich noch keiner Erfahrungen.

                    Ne vom Original hab ich grad keine da, werd ich so schnell auch nicht drankommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Bond Beitrag anzeigen
                      M5er Gewindestange für die Rippen??
                      Hast Du schonmal zwei 6,5mm Multiplex Birke damit gepresst.
                      2x 6,5 nur für Camber. 2x 6mm mit Concave war aber auch kein Problem.
                      Ich hatte nur etwas Probleme damit, dass sich die Unterlegscheiben ins Holz gefressen haben..die sollten recht groß sein, damit sich der Druck gut verteilt.
                      Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

                      Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

                      In Flames We Trust \m/
                      Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich meinte nicht Dich damit Wayne ich bin da auf "werwolf" eingegangen, weil er sagte das auch M5er reichen.
                        Gruß Bond

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
                          2x 6,5 nur für Camber. 2x 6mm mit Concave war aber auch kein Problem.
                          Ich hatte nur etwas Probleme damit, dass sich die Unterlegscheiben ins Holz gefressen haben..die sollten recht groß sein, damit sich der Druck gut verteilt.
                          Kann ich mir ga nicht vorstellen, hast Du mal Bilder Deiner Presse?
                          Wie weit sind Deine Rippen auseinander?
                          Wie viele Rippen hast Du auf eine Boardlänge?
                          Gruß Bond

                          Kommentar


                          • #14
                            Versuch beim nächsten Pressen mal 3x4mm statt 2x6mm.
                            Funktioniert in der Regel besser.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von wayne Beitrag anzeigen
                              Versuch beim nächsten Pressen mal 3x4mm statt 2x6mm.
                              Funktioniert in der Regel besser.
                              :hoho: Danke für den hilfreichen Tip. :hoho:
                              Gruß Bond

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X