Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pressen mit Gelege und Furnier

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pressen mit Gelege und Furnier

Hey,

ich hab eine postiv/negativ Konkav-Presse mit Gewindestangen. Wäre es mit dieser Presse möglich, folgenden Aufbau (von oben nach unten):
    (Furnier);Triax-Carbon;4mmBirke;4mmBirke;Triax-Carbon;Furnier
    in einem Vorgang zu pressen? Sprich zuerst die Platten zu verleimen, dann die Schichten zu laminieren, dann das Furnier auflegen und dann alles miteinander in die Presse zu stecken?
    Ich hab leider keine Ahnung von Vakuumpressen, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Abreißgewebe doch Epoxidharzundurchlässig, oder täusche ich mich? Ich müsste natürlich irgendwie verhindern, dass die oberste Lage Gelege mit der Presse verklebt.
    Ich habe einmal Harz von R&G, das ich normalerweise zum Laminieren verwende und ein Harz von HP-Textiles mit "mittlerer" Viskosität, das ich zum Verleimen der Platten verwende, weil es so dickflüssig ist, dass ich es nicht mehr eindicken muss. Wie würden die Harze reagieren, wenn man sie (jeweils eigens mit Härter angerührt) vermischen würde? Sind da von Hersteller zu Hersteller also wirklich Unterschiede in Härter/Harz oder ist das tatsächlich nur die Viskosität?

Schöne Grüße,
    Paul

Wenn du eine "volle" Presse hast (kA wie man das sonst nennt?) sollte das kein Problem darstellen. Es ist allerdings nicht empfehlenswert das ganze in einer Rippenpresse zu machen. Du solltest auf jeden Fall (auch fürs Furnier) nen Flächigen Druck haben.

Abreissgewebe ist Epoxydurchlässig. Ist eigentlich auch der Sinn von dem ganzen...
    Du brauchst dann ne Trennschicht. Also frischhaltefolie (würde ich allerdings erst testen weiss nicht ob hier jede trennt) oder halt Trennfolie..
    Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet