Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Balken- und Rippenpresse

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Balken- und Rippenpresse

Moin,

nur mal eben ne Frage zu meiner ersten selbstgebauten Presse (s. Bild):

Ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass die 3 Lagen Sperrholz in den Radien des Concave, also entlang der Längsseiten des Rohlings, nicht richtig viel Druck abbekommen beim Pressen, manchmal gibt es sogar leichte Spalten zwischen den Lagen. Je näher der Bereich an die äußeren Leisten der Presse kommt, desto eher, habe ich das Gefühl....

Ist dieses Problem bekannt? Und falls ja, woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Noch eine 2. Frage zu einer Rippenpresse: Genau genommen sind die Radien der Rippen an Ober- und Unterseite des Rohlings nicht gleich. Berücksichtigt ihr das bei der Konstruktion der Rippen, oder kann man das vernachlässigen?

Danke und viee Grüße Flo
    Angehängte Dateien

AW: Fragen zu Balken- und Rippenpresse

also zu dem druck problem nimm dir nen ringschlüssel und baller ie mal richtig zu und wenn du schraubzwingen im haus hast auch noch drann aber ich hab da keine ahnung wie so das sonst kommen sollte
    mal verliert man , mal gewinnen die andern =)

Kommentar

Is normal, hinter den Konkavleisten fällt der Druck ab und die können auseinander stehen. Lösung: Leisten weiter auseinander und von der Höhe her richtig einstellen. Bei 25cm Deckbreite die Leisten auf 25cm Entfernung voneinander bringen. Macht dann keinerlei Probleme, auch wenn die Bretter hinter den Leisten auseinander stehen.
      Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
      Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

ist doch relativ egal ob das concave oben anders ist wie unten, solange es gleichmäßig ist.
        ich mein worauf es ankommt ist das concave oben, da wo man steht.

wenn dir das trotzdem alles wichtig ist, dann bau halt ne rippenpresse oder press gleich im vakuum. macht halt alles mehr arbeit als ne balkenpresse.
        spachtelmasse und polyester macht die kiste wieder fester :)

Kommentar

Lädt...
        X