Hey Leute,
hier mal eine kleine Vorstellung meiner heute gebauten Presse...
Nachdem meine Styrodurform nun fast fertig geshaped ist, wars jetzt auch mal an der Zeit die passende Presse dafür zu bauen. Geplant war ursprünglich eigentlich eine klassische Holzpresse mit einigen Gewindestangen für ordentlich Pressdruck. Hab dann mal bei ein paar Freunden rumgefragt, ob noch jemand ein paar nette, massive Holzdielen rumliegen hat, die ich für die Presse nehmen könnte. Tja einer der Befragten ist zufällig beruflich Landmaschinentechniker und hatte für Holz wenig übrig, dafür eine fette Werkstatt und ordentlich viel Stahl auf Lager. ;)
Endresultat davon ist nun die süße kleine Heavy Metal Foam Press!! ;D
EDIT: Bilder sind jetzt auf Abload und nicht mehr in der Dropbox!!
Grundgerüst aus Flachstahl (90x10mm) verschweißt und durch Gewindestangen M10 miteinander verbunden.
Abmessungen: 130x45x25cm
Gewicht: (Naja ein Kumpel zum tragen helfen schadet definitiv nicht...)
Falls mir mal ne passende Waage unterkommt, reich ich das Gewicht noch nach. ;)
Jetzt noch der Styrodurform den Feinschliff verpassen, Holz besorgen und dann darf die Kleine mal zeigen was sie draufhat.
Fotos vom ersten Praxiseinsatz folgen natürlich sobalds was zu sehen gibt.
hier mal eine kleine Vorstellung meiner heute gebauten Presse...
Nachdem meine Styrodurform nun fast fertig geshaped ist, wars jetzt auch mal an der Zeit die passende Presse dafür zu bauen. Geplant war ursprünglich eigentlich eine klassische Holzpresse mit einigen Gewindestangen für ordentlich Pressdruck. Hab dann mal bei ein paar Freunden rumgefragt, ob noch jemand ein paar nette, massive Holzdielen rumliegen hat, die ich für die Presse nehmen könnte. Tja einer der Befragten ist zufällig beruflich Landmaschinentechniker und hatte für Holz wenig übrig, dafür eine fette Werkstatt und ordentlich viel Stahl auf Lager. ;)
Endresultat davon ist nun die süße kleine Heavy Metal Foam Press!! ;D
EDIT: Bilder sind jetzt auf Abload und nicht mehr in der Dropbox!!

Grundgerüst aus Flachstahl (90x10mm) verschweißt und durch Gewindestangen M10 miteinander verbunden.
Abmessungen: 130x45x25cm
Gewicht: (Naja ein Kumpel zum tragen helfen schadet definitiv nicht...)
Falls mir mal ne passende Waage unterkommt, reich ich das Gewicht noch nach. ;)
Jetzt noch der Styrodurform den Feinschliff verpassen, Holz besorgen und dann darf die Kleine mal zeigen was sie draufhat.
Fotos vom ersten Praxiseinsatz folgen natürlich sobalds was zu sehen gibt.
Kommentar