Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presse Holz vs Styrodur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Presse Holz vs Styrodur

Abend,

Da ich gerade dabei bin meine "optimal" presse zu bauen stoße ich auf pressen wo die form aus Styrodor/Styropor geschnitzt wird
    was sind die vor und nachteile wenn ich mir eine "holz" form baue mit rippen

Viele Grüße Alex

e: Kerni hab mal Styrodur rasugemacht, heist glaub so richtig, sonst pn dann änder ichs zurück ;)
    Zuletzt geändert von Der Kern; 19.01.2015, 20:00.

AW: Presse Holz vs Styrodor

Zitat von Kitemaan Beitrag anzeigen
    Abend,

Da ich gerade dabei bin meine "optimal" presse zu bauen stoße ich auf pressen wo die form aus Styrodor/Styropor geschnitzt wird
    was sind die vor und nachteile wenn ich mir eine "holz" form baue mit rippen

Viele Grüße Alex
    styrodur
    + optimal für vakuum
    +leicht zu bearbeiten
    +billig
    +leicht zu korrigieren
    - nicht mit hydraulik zu verwenden da nicht druckfest genug

holz rippenpresse
    + relativ viel druck ermöglicht starke biegungen

holz massivform

+druckfest dh, für hydraulik geeignet
    - teuer
    - schwerer zu bearbeiten
    - schwer
    DELTA Δ BOARDS

http://www.facebook.com/pages/Delta-Boards/497120580355884

Kommentar

Also sind die styrodur wie ich mir schon gedacht habe nicht fest genug,
      vakuum will ich noch nicht dran, ist mir der aufwand zu groß und teuer, sollte man seine decks richitg gut hinnbekommen und die verkauft kann man das noch immer machen....

also bleibe ich bei meiner rippenwahl und lege dort dann eine dünne platte auf um den druck gleichmäßiger zu verteilen

Vielen Dank

Kommentar

Zitat von Kitemaan Beitrag anzeigen
        Also sind die styrodur wie ich mir schon gedacht habe nicht fest genug,
        vakuum will ich noch nicht dran, ist mir der aufwand zu groß und teuer, sollte man seine decks richitg gut hinnbekommen und die verkauft kann man das noch immer machen....

also bleibe ich bei meiner rippenwahl und lege dort dann eine dünne platte auf um den druck gleichmäßiger zu verteilen

Vielen Dank
        missverständnis, wenn du mit einer 24tonnen hydraulikpresse presst ist styrodur nicht fest genug, und das ist generell fast aufwändiger als vakuum.

schaubzwingen o.ä hält das styro locker aus. rippen + druckverteilung ist aber auch ne gute methode.
        DELTA Δ BOARDS

Kommentar

Zitat von dododo Beitrag anzeigen
          missverständnis, wenn du mit einer 24tonnen hydraulikpresse presst ist styrodur nicht fest genug, und das ist generell fast aufwändiger als vakuum.
          Rein Interesse halber, was nimmt man da dann her?
          SektorF skating

Kommentar

CNC-gefräste Positiv-/Negativformen aus vorzugsweise Hartholz.
            Der absolute Luxus sind Formen aus Aluminium (natürlich mit polierten Oberflächen....)
            SKTE EVERYTHING!!!

Kommentar

Und wie macht man das dann mit Fasern?
              Drückt man nicht irgendwann, wenn der Druck zu hoch ist, das Harz aus den Fasern?

Kommentar

Zitat von Joty Beitrag anzeigen
                CNC-gefräste Positiv-/Negativformen aus vorzugsweise Hartholz.
                Der absolute Luxus sind Formen aus Aluminium (natürlich mit polierten Oberflächen....)
                Cnc - bald ... Alu, najaa :D bisschen zu teuer
                DELTA Δ BOARDS

Kommentar

Die fasern press ich immer gleich mit. Styrodur negativ + beton positiv hält unsrer 16 Tonnen Presse stand...

Kommentar

Ja also ich kann mir das auch vorstellen.
                    Ich meine mal in einem Jackodur-Katalog (heißt das so?) gesehen zu haben, dass die da auch unterm Fundament von nen Haus mit dämmen.
                    Kann aber auch sein, das ich mich irre.

Wie bearbeitest du das Styrodur dann? Kommt da dann noch Glasfaser oder so drauf? Und wie oft kannst du das wiederverwenden?

Theoretisch ist das mit den wiederverwenden gar nicht so wichtig denk ich (jedenfalls, wenn da keine Glasfaser drauf klatschen muss).
                    Wenn man in ausreichender Stückzahl produziert und ne Fräse mit ausreichend vorschub hat könnte man über Einmal-Formen vielleicht sogar viele individuelle Bretter anbieten.
                    Angeblich ist das mit dem Recycling von Styrodur ganz gut regelbar, wenn man will.

Naja ich spinn schon wieder rum.

Kommentar

Zitat von MoRuckus Beitrag anzeigen
                      Ja also ich kann mir das auch vorstellen.
                      Ich meine mal in einem Jackodur-Katalog (heißt das so?) gesehen zu haben, dass die da auch unterm Fundament von nen Haus mit dämmen.
                      Kann aber auch sein, das ich mich irre.

Wie bearbeitest du das Styrodur dann? Kommt da dann noch Glasfaser oder so drauf? Und wie oft kannst du das wiederverwenden?

Theoretisch ist das mit den wiederverwenden gar nicht so wichtig denk ich (jedenfalls, wenn da keine Glasfaser drauf klatschen muss).
                      Wenn man in ausreichender Stückzahl produziert und ne Fräse mit ausreichend vorschub hat könnte man über Einmal-Formen vielleicht sogar viele individuelle Bretter anbieten.
                      Angeblich ist das mit dem Recycling von Styrodur ganz gut regelbar, wenn man will.

Naja ich spinn schon wieder rum.

am einfachsten ist styrodur mit einem heissdraht zu bearbeiten. der ist recht einfach zu bauen, sonst auch zu kaufen. ich verwende styrodurformen auch ohne glas öfters, wobei sie dadurch natürlich haltbarer sind. wenn du sie gut behandelst reicht aber auch eine schicht plastikfolie
                      DELTA Δ BOARDS

Kommentar

Ja ich mach das genauso. Heißdraht und Folie. Hält im Vakuum bei mir ca. 10 mal pressen. Dann finde ich die Form immer etwas ausgelutscht.

Kommentar

DELTA Δ BOARDS

Kommentar

Wir machen meistens kein glasfaser drauf. Nach ca 100 gebauten boards muss die form nachgebessert werden (insgesamt haben wir ca 200 Boards gebaut)

E: glas machen wir nur drauf, wenns iwie "komplexe" boards sind - z.b. starker drop

Kommentar

Zitat von MNTHNG Beitrag anzeigen
                              Wir machen meistens kein glasfaser drauf. Nach ca 100 gebauten boards muss die form nachgebessert werden (insgesamt haben wir ca 200 Boards gebaut)

E: glas machen wir nur drauf, wenns iwie "komplexe" boards sind - z.b. starker drop
                              Wer ist 'wir' und wer kauft bzw verkauft die alle?
                              SektorF skating

Kommentar

Lädt...
                              X