Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Birkensperrholz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu Birkensperrholz

    Moin,
    mein Name ist Marius, Ich komme aus Unterfranken und ich bin 20 Jahre jung. :)

    Ich fahre seit ein paar jahren longboard und nun will ich mein erstes Brett selbst herstellen. Ich habe mich eingelesen und habe alle notwendigen Materialien zuhause. (Glasfasergewebe usw. ..)

    Jetzt stehe ich vor einem Problem, von dem ich dachte, dass es keins werden wird. Ich bekomme einfach nicht das passende Holz! Ich dachte an 3x 4 mm Birke (wasserfest verleimt). Ich habe jeden holzhandel in meiner nähe abgeklappert und jedes Bauhaus/Obi/Hagebaumarkt und wie sie alle heißen, angerufen. Nichts, ich bekomme kein wasserfestes Birkensperrholz. Und online bin ich auch nicht fündig geworden.

    Jetzt suche ich nach Alternativen. Ich könnte Ahorn-Furnier bekommen. Da denke ich aber, dass es mit einer einfachen Balkenpresse eher schwierig wird, da die einzelnen Schichten nur 1.6mm stark sind...

    Habt ihr noch Vorschläge? Ich drehe mich im Kreis..

    keep rolling
    Marius


  • #2
    Hallo :)
    alternativ zu Birke kannst du Buche verwenden. Ist ein bisschen schwerer, handhabt sich aber ansonsten quasi identisch.
    wenn du eh Glasfasern nutzt kannst du auch relativ gut mit Funier arbeiten.
    ein Trick ist, dass du eine so genannte Opferschicht oben und unten an die Presse baust. Also
    concaveleiste
    Opferschicht
    Folie
    saugflies aka Küchenrolle
    abreißgewebe
    biax
    Funier
    biax
    unidirektional
    abreißgewebe
    saugflies
    Folie
    Opferschicht
    concaveleiste

    Kommentar


    • #3
      Danke Dir Triplef, aber habe jetzt eine Quelle gefunden, musste mir das Holz jedoch im Quadrat liefern lassen, da die Faserrichtung nicht wählbar war. Dadurch kamen Versandkosten in Höhe der Materialkosten auf mich zu. Aber sei's drum. ;)

      Jetzt nochmal zu deiner Antwort:

      - Opferschicht: Damit ist einfach eine weitere Holzschicht gemeint, die nur zum Pressen da ist.

      - Folie: Dass die Opferschicht nicht mit Kleber verdreckt wird bzw. nicht festklebt..

      - Saugfließ: Soll überschüssigen Kleber auffangen.

      Passt das soweit? :D

      Jetzt wüsste ich noch gern, was es mit diesem "Abreißgewebe" auf sich hat. :D

      Und eine Frage noch, sollte Ich dann alles auf einmal pressen? Habe nämlich desöfteren schon gesehen, dass Leute zB. erst den Holzkern pressen, und dann nachträglich die Glasfasermatten aufbringen (auch ohne Pressvorgang).

      Ich werde nun erstmal einen Mini-Cruiser bauen, der in meinen Koffer passt. Brauche für meinen Portugal-Urlaub noch einen fahrbaren Untersatz.. ;) Außerdem lerne ich dabei den Herstellungsprozess kennen ohne viel Material aufs Spiel zu setzen. Danach kanns weitergehen, habe erstmal genug Material zu Hause.

      Gruß Marius :)

      Kommentar


      • #4
        Eine Opferschicht ist eine weitere Schicht Holz die außen an die Presse kommt. Die hat mehrere Funktionen: zum ersten wird der Druck auf den Rohling dadurch flächiger, was besonders bei komplizierteren Concaves praktisch ist. Zum anderen wenn was beim pressen bricht dann immer als erstes die Opferschichten. Das ist speziell wenn das Baumaterial nicht ganz billig war praktisch.

        passt soweit :)

        abreißgewebe ist eine Art durchlässige Trennfolie, die das Saugflies arbeiten lässt, ohne dass Board und Rest aneinander kleben​​​​​​. Bekommst du in einem Shop der auch Fasern und Harz vertreibt. Viele hier schwören auf hp textiles.

        Alles auf einmal pressen ist am einfachsten und sinnvollsten. Das einzige was da potentiell dagegen sprechen könnte wäre wenn dein Harz eine zu geringe Topfzeit hat. Tipp: zu zweit laminieren und pressen. Ich hab mit nem 45 Minuten Harz am Ende allein echt Stress bekommen.

        vui Spaß beim Bauen. Und ich bitte die Lesbarkeit und Ortographie zu entschuldigen, ich tippe gerade am Handy.

        Kommentar


        • #5
          Alles klar Danke, hab mir Abreißgewebe besorgt! ;)

          Mein Aufbau wird wie folgt aussehen:

          Opferschicht
          Folie
          Küchenrolle
          Abreißgewebe
          -
          Bidiagonales Glasfasergelege
          4mm Birke
          4mm Birke
          4mm Birke
          Bidiagonales Glasfasergelege
          Unidirektionales Glasfasergelege
          Echtholzfurnier (Ebenholz schwarz/weiß)
          -
          Folie
          Opferschicht

          Das Harz sollte beim Pressen wohl nicht unter das Furnier laufen, ist ja eher dickflüssig denke ich... Wäre unschön. Vielleicht stelle ich die Presse später einfach auf den Kopf :D

          Gruß Marius
          Zuletzt geändert von BanananaJoe; 25.06.2019, 20:24.

          Kommentar


          • #6
            Bei mir ist genau das passiert. Mach an beide Seiten Abreißgewebe.
            Welche Stärken an Glasfasern nutzt du?
            Was für ne Viskosität hat dein Harz?

            Kommentar


            • #7
              Du meinst das Glasfasergelege als unterste Schicht auf das (Optik-) Furnier? Sieht dann wahrscheinlich ziemlich blass aus.

              Muss ich Zuhause mal nachschauen.

              Kommentar


              • #8
                Ne. Ich meinte auch auf die Funier Seite was zum Sagen zu tun

                saugflies
                abreißgewebe
                biax
                Holz
                biax
                ud
                funier
                abreißgewebe
                saugflies

                Kommentar


                • #9
                  Achso, einfach ohne Harz auf die Furnierseite legen.

                  So mein Unidirektionales hat 400g/m2 und mein Bidiagonales hat 320g/m2.

                  Ich hab heute schonmal alles zurechtgeschnitten/gesägt und sobald das Abreißgewebe da ist, kanns losgehen.

                  Kannst du mir in etwa sagen wie viel Gramm Epoxy man bei einem longboard ungefähr braucht? zB. bei einem Brett das 100 cm lang ist. Nur ganz grob.. ;)

                  Gruß Marius

                  Kommentar


                  • #10
                    50g Epoxy pro Holz Holz Klebestelle
                    100g Epoxy um eine Faserschicht zu tränken
                    ist ne Faustregel
                    für Holz Holz ist dichflüssiges Epox gut weil dann das Holz nicht so viel aufsaugt. Du kannst zb mit Baumwollfasern andicken. Für Fasern ist dünnflüssig leichter zu handhaben.
                    Glasfasern klingen sinnvoll :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Concaveleiste
                      Opferschicht
                      Folie
                      Saugflies
                      Abreißgewebe
                      Epoxy getränkte Fasern
                      Holz
                      Epoxy
                      Holz
                      Epoxy
                      Holz
                      Epoxy getränkte Fasern
                      Funier
                      abreißgewebe
                      Saugflies
                      Folie
                      Opferschicht
                      concaveleisten

                      Kommentar


                      • #12
                        Klasse, vielen vielen Dank! ;) Ich werde berichten..

                        Gruß Marius

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab mir jetzt für meinen 60x26cm Rohling (koffertaugliches Brett ;) ) so 240g ausgerechnet. Auf 100g Harz kommen 60g Härter.

                          Gehen wir mal von 260g aus:
                          100g zu 60g = 160g

                          x1.65

                          165g zu 99g = 260g

                          Passt doch so oder? Stehe grad etwas auf dem Schlauch.. :D

                          Entfettest du dein Holz eigentlich vor dem kleben?

                          Gruß Marius

                          Kommentar


                          • #14
                            Kleiner Tipp
                            mach mehrere kleinere Ansätze. Dann ist ggf nicht viel Epox verschwendet.
                            Es gibt Tabellen im Internet wo du dir verschiedene Verhältnisse raussuchen kannst. Tipp: vorher den Eigenbau Teil des Forums durchlesen. Da steht so nützliches Zeug wie Wage unter die Pläne legen drin. :)

                            ich hab noch nie von entfetten gehört, das muss aber nichts heißen. Bin von den Eigenbauern im Forum unter den unerfahrenen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Alter Schwede, was ein Stress am ende. Du hattest völlig recht... :D Cruiser ist in der Presse! Wünsch mir Glück ;)

                              Hab erst 160g angerührt, dann nochmal 160g und dann nochmal 80g und am ende hab ich echt komplett auskratzen müssen um die oberste Schicht Gewebe komplett getränkt zu bekommen.. Also doch mehr als erwartet für eine 60x26cm Fläche.

                              Beim festspannen des oberen Balkens ist es dann noch gut verrutscht.. hab dann bei Minute 52 noch bisschen rum schieben müssen. Ich hoffe, das ist nicht so schlimm.

                              Da steht jetzt Entformbar: <30 Stunden

                              Das heißt lieber 2 Tage in der Presse lassen?

                              Gruß Marius :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X