Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzleim oder PU-Leim auch im Vakuum?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzleim oder PU-Leim auch im Vakuum?

Hallo! Hätte mal ne Frage! Kann man im Vakuum auch luftaushärtende Leime wie Holzleim oder PU-Leim benutzen oder geht da , wegen Luftmangel, nur Epoxi?

Hat da schon mal jemand was probiert?

Danke
    Maxlui

AW: Holzleim oder PU-Leim auch im Vakuum?

zumindest pu-leim härtet mit hilfe von feuchtigkeit...
    das wird ohne weiteres gehen... an verpresste holzplatten kommt ja auch keine luft

Kommentar

Geht bedenkenlos ich habe mein gedroptes Board mit ganz normalen Ponal geleimt waren 16 Lagen und sogar etwas feucht damit sie sich besser biegen lassen da das Holz sehr trocken ist...

Hällt sehr gut, auch Verarbeitungszeit technisch gabs keinerlei Probleme...
      Nudistenkegeln mit Kalle Grabowski!!!

Kommentar

Problematisch wirds mit dem Druck... normaler Weissleim funktioniert auf keinen Fall und auch bei PU Leim muss man im Vakuum aufpassen, dass er ausreichend Druck ausgesetzt ist, um nicht aufzuschäumen. Eine Schaumschicht zwischen den Holzlagen verbessert die technischen Eigenschaften deines Brettes auf jeden Fall nicht :)
        ..officially hates harmony..

Kommentar

9t/m² reichen nicht?!!?... kann ich mir schwer vorstellen :D
          Die Möbelbauer Vakuumieren doch auch sehr oft.
          Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
          Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Problematisch wirds mit dem Druck... normaler Weissleim funktioniert auf keinen Fall und auch bei PU Leim muss man im Vakuum aufpassen, dass er ausreichend Druck ausgesetzt ist, um nicht aufzuschäumen. Eine Schaumschicht zwischen den Holzlagen verbessert die technischen Eigenschaften deines Brettes auf jeden Fall nicht :)
            das halte ich ja mal für totalen schwachsinn... sorry

Hier ein paar Bilder vom Board bau das war normaler Ponalleim warum sollte der Druck nicht reichen?

2011-08-02 18.45.04.jpg2011-08-01 15.24.05.jpg2011-08-01 17.25.42.jpg

0,9 bar Unterdruck = 100 mbar Restdruck = 90.000 N/m 2 = 0,09 N/mm 2 = ca. 9000 kg/m 2 = ca. 900 g/cm 2 = ca. 9 g/mm 2

Ich würde sagen das du diesen Flächendruck wohl kaum mit einer Rippenpresse erreichst...

Wenn du dir mal anschaust mit was für einer Kraft das Vakuum 9mm Holz in die Form presst...

Edit: ups Wolf war schneller... Ps: der Baubericht ffür das Board kommt noch ist aber grad noch im Endschliff un Lackierung und Urlaub wird auch bald noch gemacht :D

Kommentar

Im Idealfall. Der trifft beim Skateboard laminieren quasi nie zu. Ich hatte schon Probleme mit PU Leim obwohl meine Pumpe sehr zuverlässig zieht und meine Folie sehr stark ist und auch alles an Kraft überträgt. Reicht ja auch schon, wenn aus unerfindlichen Gründen das Holz iwo leicht aneckt und sich nicht voll an die Form anlegen kann... Ich würde es nicht tun. Außerdem ist die offene Zeit von 10min für PU und Weissleime sehr wenig, wenn man Lagen laminieren muss, das Ding auf der Form ausrichten und dann auch den Sack abzudichten hat.

Expandierendes PU wirkt gegen den Pressdruck ;)
              Zuletzt geändert von luki; 14.08.2011, 23:32.
              ..officially hates harmony..

Kommentar

Im Idealfall??? wenn man -0,9 Bar hat dann ist der Überall... Wenn es 1013 hPa draußen sind sind die 3m weiter auch noch...
                Das Ding ist doch das wenn keine Luft mehr im Sack ist das Holz sich mit dem Leim verbinden muss. Es sollte natürlich beachtet werden das nciht zuviel Leim genommen wird... Im Forum wird immer viel zu viel gege Leim agumentiert nur weil man es im Bauhuas bekommt und nicht extra bestellen muss hat es doch nicht gleich den Charme von etwas unprofessionellen...

Ps: Ich will hier keinen provozieren oder soll ist alles nett gemeint... :)

Kommentar

Alos die Diskussion verfolge ich mal gespannt und neutral, mein erstes Baord steht grade an, aus Kostengründen wollte ich gern mit Propellerleim anfangen.
                  Das Brett sieht übrigens absolut lecker aus.
                  IF YOU'RE GONNA BE DUMB YOU GOTTA BE TOUGH

Kommentar

also mich würds auch wundern wenn leim nicht im vakuumsack gehen würde, vor allem, weil ja eigentlich viel druck empfohlen wird.
                    !!! 8) :thinking:

Kommentar

Pardon Leute, ich hatte Lenne (Schreiner) gefragt und das Posten verplant :) Er sagt (sorry, sind nur zusammengehackte ICQ Nachrichten):

-ganz wichtig bei vakuumverleimungen is das man genug leim drauf hat
                      -klebeteile ausreichend beidseitig benetzen
                      -und dann einfach ab ins vaku
                      -hat diverse vorteile, z.B. schnelleres asuhaerten
                      -bei pu im gegensatz dazu bin ich mir nicht sicher
                      -pu braucht wasser aus der luft um zu haerten (wolf: Und die zieht man im Vakuum ja raus..)
                      -( zumindest die meisten kleber )
                      -evtl vorm verkleben mit ner spruehflasche benetzen
                      -das verleimen funzt am besten bei kleineren flaechigen teilen
                      -grosse platten haben mittig garantiert klebeseen
                      -was bei nem holzleim allerdings auch nicht weiter problematisch ist
                      Ich kann selber nicht so viel dazu sagen.. was Leimmenge und co angeht :)
                      Ich kann nur sicher sagen: Auch Profis arbeiten in der Möbelproduktion o.Ä mit Vakuum + Weißleim wie Ponal.
                      Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                      Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

jo kann das so aus möbelschreinereien bestätigen.

zum Thema PU: Da hat Lenne schon recht, der braucht feuchtigkeit. also einseitig benetzen, einseitig bestreichen und dann wirklich erst im letzten moment aufeinanderlegen. das problem mit fehlender luftfeuchtigkeit hat man aber auch schon bei normalen pressen, da auch holz nur langsam feuchtigkeit nach innen weitergibt und die leimfuge auch zu schmal ist um effektiv was weiterzuleiten.
                        botchjob.wordpress.com ...

los, schaut euch auch meine anderen bastelprojekte an!

Kommentar

in 3 wochen wird mal wieder ien brett mit leim bei mir ins vakuum gehen und funier kommt dann auch noch drauf =) ich gguck dann wie es aus sieht(beiw weiß leim benetzten ??
                          mal verliert man , mal gewinnen die andern =)

Kommentar

also ich spiel auch mit dem gedanken mein erstes vakuumbrett zu leimen. ich würd mir gerne die lochfolie weglassen, hab einfach nicht so viel davon. meint ihr, das ginge? man hat dann wohl doch einiges an leimrückständen im v-sack... freu mich auf antworten ;)
                            !!! 8) :thinking:

Kommentar

die lochfolie ist doch für faserlaminate außen...

Kommentar

Lädt...
                              X