Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

downhill lernen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• downhill lernen

hey alle zusammen,
    ich hab jetzt ein schönes downhill set up und jetzt brauche ich nur noch die skills und ich wollte fragen wie man sich skills antrainiert bzw wie habt ihr die gelernt ? gibt es ungefährliche trockenübungen ?
    oder muss man gleich auf ner straße runter brettern und wie stehts mit den autos des könnte doch ziehmlich übel enden wenn man das noch nicht so richtig kann wie bremst man bei hohen geschwindigkeiten? von der praxis kann ichs aber wenns so schnell wird und ich nen coleman reißen will fliege ich meistens weg -.- wie oft habt ihr euch hingepackt beim lernen? gibt es einen weg zu lernen ohne sich zu verletzen? oder gehört das einfach dazu? freue mich auf antworten von euch ^^
    wie trainiert man mental fit zu sein ? bzw wie kann man so cool bleiben wenn man mit ka 60 sachen ne landstraße runter donnert ????
    ok ich weiß das sind jetzt ziehmlich krass viele fragen aber ihr schafft dass
    :gnade:
    "safty first. schließlich gehen wir nicht murmeln !!"
    -fraenky

sand in die lager. was sonst?

hrhr schauste halt mal nach einem schönen platz mit nicht zu heftiger steigung, guter einsehbarkeit und ohne autos/sehr wenig befahren. und dann langsam steigern mit der geschwindigkeit. immer wieder slides üben zum kontrollieren der gescheindigkeiten (und auch die footbrake). dann wirds langsam
    (Ich bin auch ein Zottel)

Kommentar

wichtig ist es, voher ausreichend bier zu trinken. dann hat man keine angst mehr.

Kommentar

Such dir doch nen Feldweg oder vllt ne straße im wohngebiet oder am Wochenende Industriegebiet, zuerst auf jedenfall bremsen lernen.

Kommentar

Zitat von alix Beitrag anzeigen
          wichtig ist es, voher ausreichend bier zu trinken. dann hat man keine angst mehr.
          Dann vllt noch kurz ein rauchen für ne bessere Konzentration...dann sollte man doch die perfekten Voraussetzungen geschaffen haben. XD
          "Ich bin weiß Gott nicht leicht zu beeindrucken. ... Wow! Ein blaues Auto."

Kommentar

@chaoty sand in die lager ? kapier ich nicht naja egal ^^
            @ ich übe nur auf straßen im wohngebiet ^^
            danke für die schnellen antworten würde mich freuen wenn die pros wie zottel ma ne zeile schreiben könnten ich meine iwie müssen die ja auch angefangen haben :D
            -fraenky

Kommentar

Lern Bremsen und geh dann zu nem netten Freeride oder ner abgesprerrten Straße, wo du nicht so schnell wirst.

Kommentar

Zitat von Denis Beitrag anzeigen
                Gibt es ungefährliche trockenübungen ?
                Äh, nicht wirklich.
                Aber wie wär´s mit weniger gefährlich und weniger... "trocken" ?
                Gut geschützt auf sicherer Strecke mit immer nur ein wenig Tempo Steigerung, also nicht sowas wie
                "bin bisher nur 40 gefahren, aber heute müssen es die 60 sein"

oder muss man gleich auf ner straße runter brettern und wie stehts mit den autos des könnte doch ziehmlich übel enden
                Such dir verdammt noch mal ne ordentliche Strecke und mach nicht so nen Scheiß !
                Wenn du dich platt fahren lässt wär mir das zwar recht egal (dir hoffentlich nicht!),
                wär jedoch sch...lecht für unseren Sport!

wenn man das noch nicht so richtig kann wie bremst man bei hohen geschwindigkeiten?
                von der praxis kann ichs aber wenns so schnell wird und ich nen coleman reißen will fliege ich meistens weg
                Öm, wie wär´s erst einmal mit Basics = Fußbremse!!!
                Extrem hoch muss das Tempo auch nicht sein, damit auch groß machen und Arme ausbreiten schon erstaunlich viel bringt (z.B. so als Vorbereitung aufs "richtige" bremsen").

-.- wie oft habt ihr euch hingepackt beim lernen?
                Zählt da jemand ernsthaft mit? Da ne persönlich Statistik drüber zu führen wär für mich höchst wahrscheinlich nur kontra- produktiv (reflektieren negativer Erfahrungen)
                und könnte mit vorstellen, das das vielen Anderen auch so geht.

gibt es einen weg zu lernen ohne sich zu verletzen? oder gehört das einfach dazu?
                Mit (dem Tempo angepasster!!) Protection, ohne Übermut und Leichtsinn
                lässt sich das Risiko natürlich verringern .
                (wer das jedoch übertreibt mit der Vorsicht verzichtet auf ne Menge Adrenalin und somit Spaß).
                Ansonsten: Anderes Hobby suchen (E-Sport soll i.d.R. wohl sehr sicher sein hab ich gehört.

freue mich auf antworten von euch ^^
                wie trainiert man mental fit zu sein ? bzw wie kann man so cool bleiben wenn man mit ka 60 sachen ne landstraße runter donnert ????
                Bierchen, ev. ne Sport- Zigarette können helfen,
                aber vor allem: generelle Skate Skills und im Tempo langsam steigern !

(also nicht nur generell, sondern auch bei ner einzelnen Session)

Wer die Tage/Runs zuvor schon immer auf 55 war
                wird bei 60 wohl deutlich eher cool blieben können, verglichen mit jemandem,
                der damit 50%-100% über dem bisherigen, persönlichen maximal Tempo liegt...

(So von wegen "ich weiß, jetzt groß und breit machen und ein paar Sekunden ist das Tempo wieder in einem Breich, in dem ich weiß, das die Fußbremse sicher sitzt).
                Gruß, chris
                ferd tiga vogl :P

Kommentar

ich greif mir einfach mal an den kopf !
                  du übst downhill im wohngebiet! ^^
                  sehr geil!
                  ich freu mich schon darauf wenn zottel dir was schreibt! ;)
                  have fun! ^^
                  dort wo ich bin..ist vorne!

Kommentar

n fetter beat aufm ohr hilft immer...:)

Kommentar

@soho warum denn nicht ?
                      da sind die straßen meistens leer ! und du hast deine ruhe und kannst schön üben
                      is klaa dass man da keine 60 kmh fahren kann wenn ich schon 60 kmh fahren könnte würde ich ja nicht mehr üben !
                      over and out !
                      -fraenky

Kommentar

beat im ohr hilft wirklich!
                        ich meine was übst du da im wohngebiet!?
                        die speedposition oder slides oder predrifts!?
                        dort wo ich bin..ist vorne!

Kommentar

Beat im Ohr hilft auch Autos, Fahrradfahrer etc. zu überhören

Kommentar

Es ist doch letztenendes eine Sache der Auffassung von ''Downhill''. So ein blöder Kommentar von wegen Wohngebiet verleitet ihn womöglich dazu auf irgendeiner downhilligen Landstraße direkt mal unkontrolliert runterzufahren um unserer (meiner) Auffassung von Downhill gerecht zu werden. Ich bezweifle dass der junge Mann mit Lederkombi in einem Wohngebiet rumfährt. Falls doch ist Fremdscham meinerseits angebracht. Wenn du nicht in der Schweiz auf irgendeiner der zahlreichen Berge lebst, sollte dein Wohngebiet ja relativ flach sein. Da kannst schon runterheizen, solange die Straße schön gerade und einsehbar ist und ganz wichtig, deine Fußbremse funktioniert. Meistens sind das ja auch nur paar Meter und dann wirds flach, ich nehme an du ballerst da einfach runter und beschleunigst bis es flach wird. Downhill ist das nicht in meinen Augen, dir muss klar sein dass eine lange Landstraße oder sowas dich solange beschleunigt bis du auf der Endgeschwindigkeit bist. Da kannst du nicht einfach laufen lassen, wenn da eine Kurve kommt und du kriegst es mit nem Airbrake und deinem Fuß nicht hin auf eine sichere Geschwindigkeit runterzubremsen (riskiere niemals einen Drift oder die Ideallinie wenn du das Kurvenende nicht einsehen kannst auf einer öffentlichen Straße! Bleib auf der rechten Fahrbahnseite!) bist du eine Gefahr für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer. Taste dich von unten an deinen auserwählten Hügel heran, bestenfalls einer mit Auslaufstrecke unten dran und breiter Fahrbahn. Immer 100 Meter höher oder so, irgendwann merkst du so, wie schnell das Board überhaupt wird wenn es konstant mit der Hangabtriebskraft nach unten beschleunigt. Wenn du auf dieser Geschwindigkeit noch bremsen kannst, kannst du die ganze Strecke fahren wie du Spaß dran hast und kannst die Kurven sicherer und immer schneller nehmen. Ich muss gestehen ich habe mir mein erstes Board geschnappt und die Eier zusammengekniffen. Ich konnte bei dem Speed nicht mehr bremsen, habe im Hirn irgendwie den Schalter umgelegt dass ich jetzt ruhig bleibe, unten wirds langsamer, und es hat funktioniert. Tu sowas niemals, das war scheissdumm von mir im Nachhinein betrachtet.
                            Denis, mach ja keinen unüberlegten Scheiss um hier irgendwen zu beieindrucken. Schon ein Sturz bei 50km/h ohne Lederkombi kann dir Schürfwunden verpassen die nach Wochen noch eitern. Bestenfalls. Ich schlage vor, du und dein Board, lasst euch viel Zeit und lernt Fußbremsen. Ein Coleman ist nicht einfach, was nicht schadet ist wenn du einen Bremsslide draufhast der dich einfach stoppt. Scheissegal wenn das Brett nachher quersteht, einfach ne Notbremse.
                            Sind ja nun bald Sommerferien, ich schlage vor du besorgst dir bis dahin ne vernünftige Schutzausrüstung und lernst bremsen. Dann kannst dich vormittags, wenn alle anderen Menschen in ihren Kellern knechten müssen, langsam auf ne richtige Strecke hocharbeiten.

Kommentar

na das war doch mal genau dass was ich gesucht habe ^^
                              ich muss sagen downhill ist für mich einfach nen gefälle runter und punkt und das kann man schön üben da wo ich wohne ich lerne grad mich an speed zu gewöhnen und son kram ich übe die gewichtsverlagerung und son zeug natürlich nicht mit lederkombi und 50 sachen ^^ sondern einfach nur die basics. fußbremse sitzt allerdings hab ich keine sohle mehr also muss kleber und reifen ran dass is das nähste was ich ausprobieren will ! und nach den ersten sturz bei nicht alzuhoher geschwindigkeit wurde ich stutzig und habs langsam angehn lassen trage immer helm und handschuhe und fahre berg ab wie schnell ich da bin ist mir egal hauptsache ich komme da sicher runter. und nicht jeder wohnt direkt an iwelchen alpen aber es ist ja auch nicht für jeden notwendig . mir reichen meine hügelchen . also um mal zusammenzufassen : - langsam steigern
                              - bremsen lernen
                              - protektoren tragen
                              alles klar mach ich ^^
                              tipps zur speedhocke ?
                              ps : ihr habt ja recht im wohngebiet is schon suboptimal ich check nähste woche ma das indrustrie gebiet oder sowas wo man besser bomben kann
                              greetz
                              @boardhorst : hmm landstraße bin ich natürlich auch schon gefahren aber mit fullface helm und handschuhe und es klappte das war 1 km lang immer gerade aus einmal ne kleine kurve relativ am ende wo man am schnellsten ist. der balag ist echt schlecht da ,eine bodenwelle nach der anderen schlaglöcher und co. aber die strecke wird gerade renoviert und deshalb muss ich im "wohngebiet" üben ^^ aber auf der strecke hats mich einmal hingepackt.
                              und zwar beim footbraken bin ich hingeflogen ( keine handschuhe an gehabt ) und da hats dann doch ma ne schurfwunde gegeben das war alles danach hab ich nur sliden und footbraken geübt im "wohngebiet" und wenn die straße wieder frei is will ich genügend skills haben um die ohne probleme zu bomben !
                              any questions ?
                              Zuletzt geändert von Denis; 25.04.2010, 17:02.
                              -fraenky

Kommentar

Lädt...
                              X