Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie: DH Skateboard Aerodynamik

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Studie: DH Skateboard Aerodynamik

Hab's eben bei den Silberfishen gesehen. Ist auf jeden Fall interessant. Die Studie beschäftigt sich mit der Aerodynamik beim Downhill und vergleicht verschiedene Helmformen. Pete Connolly stand Modell, wenn ich das richtig verstanden hab.

Download: Hier klicken.

AW: Studie: DH Skateboard Aerodynamik

Oh Mann, das ist ja schockierend. Fühl mich trotzdem schnell in der Doris, deshalb fahr ich sie weiter.
    # Wer schnell fahren will, darf nur wenig lenken.
    # Wer wenig lenken will, muss früh anfangen

Kommentar

naja sie sagen ja selber, dass ihre studie für tatsächliche rennen eigentlich keine signifikanz hat. erstmal auf future work warten, bevor sich jetzt jeder nen neuen helm besorgt ;)

Kommentar

fast 50 Prozent drag entstehen an den Beinen. Das finde ich ja sehr interessant.
        ..officially hates harmony..

Kommentar

Das überrascht mich nicht. Den größten Einfluss hat ja die Stirnfläche und dann stehen die Beine noch hintereinander. Da wirbelt es ganz schön rum. Das Board mit 12 Prozent dagegen finde ich recht viel. Würde nun gerne wissen, wie sich ein Prozent Verbesserung im Windwiderstand auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Kommentar

ich schätze den Rollwirderstand als vernachlässigbar ein. Nicht-konische Wheels vorrausgesetzt ;)

Kommentar

Das ist Quatsch.

Kommentar

Zitat von JointStrike Beitrag anzeigen
                Das ist Quatsch.
                bemühe er sich um ausführlichkeit, so kann ich nix mit dem kommentar anfangen und müsste gegebenenfalls dumm sterben.
                dankö.

Kommentar

Luftwiderstand durch Verwirbelungen am rotierenden Wheel.

Kommentar

Zitat von sudden
                    dann müssten ja alle Wheels gleich schnell sein
                    Es wurde noch kein Rennen auf einer Geraden gewonnen -> Wheel zu Fahrstil macht schnell.
                    Luftwiderstand fiesst quadratisch in den Gesamtwiderstand ein, der Rollwiderstand nicht. Schon ab 20 km/h ist man in der Tuck schneller als mit jedem Wheel im stehen. Da man locker aber 4mal so schnell fahren kann, was einen sechzehnfach höheren Windwiderstand nach sich zieht, sind die Unterschiede durch Rollen und sogar des Rollwiderstands meiner Meinung nach erstmal vernachlässigbar.

Kommentar

der rollwiederstand setzt sich ja aus dem gewicht und dem material zusammen. beim material unterscheidet man nur in der härte des kunststoffs, also sind 2 wheels mit selber härte und gleichem fahrer sowie gleicher technik gleich schnell! vorrausgesetzt die beiden wheels ham denselben durchmesser wegen masse un so:P

gruß moe

Kommentar

was fürn blödsinn, sorry

Kommentar

ich glaube was moe meint ist die reibung *achtung jetzt kommt halbwissen*, die aber nicht das selbe wie rollwiederstand ist... kleinere rollen haben im vergleich zu großen weniger rollwiederstand( oder war das nur trägheit ?!) wie gesagt das sit gefährliches halbwissen

Kommentar

Unter Rollwiderstand würde ich alles zusammenfassen, was das Board bremst, wenn man sich damit z.B. auf ein Laufband stellen würde (also keinen Gegenwind hat). Da kommt glaub ich so einiges zusammen: Reibung in den Kugellagern z.B. und Rollreibung, Walkarbeit (hier ist die Härte der Rollen und das Dämpfungsverhalten entscheidend), Schlupf bei den Reifen...
                            (Edit: Naja, eigentlich im Vakuum, da ja noch der angesprochene Luftwiderstand durch die sich drehenden Reifen herscht. Mit den Widerstandskräften, die dabei wirken, kann man sogar Schiffe antreiben: http://www.volksfreund.de/nachrichte...art764,2513852)

Außerdem würde ich luki zustimmen, dass der Luftwiderstand die größten Anteil am Gesamtwiderstand hat, v.a. bei hohen Geschwindigkeiten wg. des quadratischen Einflusses.
                            Dazu hab ich hier was gefunden (bezieht sich zwar auf Autos, aber lässt sich vlt. trotzdem zum Teil übertragen): http://www.e31.de/luftwiderstand.html

Zuletzt geändert von Kraist; 25.11.2011, 08:41.

Kommentar

Zitat von littledave Beitrag anzeigen
                              ich glaube was moe meint ist die reibung *achtung jetzt kommt halbwissen*, die aber nicht das selbe wie rollwiederstand ist... kleinere rollen haben im vergleich zu großen weniger rollwiederstand( oder war das nur trägheit ?!) wie gesagt das sit gefährliches halbwissen
                              wenn du es eh schon weißt, dann lass es einfach...

Kommentar

Lädt...
                              X