Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hi Kids! I'm a Bushing

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muhe
    antwortet
    AW: Hi Kids! I'm a Bushing

Okay dank euch vielmals, macht alles irgendwie Sinn. Muss ich mal weiter herumrobieren, was für mich passt. Ich such nämlich grad ein für mich passendes setup zum oldschool pool surfen

Einen Kommentar schreiben:

• DausB
    antwortet

Deutlich verständlicher formuliert als von mir :-)

• snotfree
    antwortet

Meine Erfahrungen:
    zu Hartes Bushing recht lose: Keine Mitte
    zu Weiches Bushing zu fest: Achse kippelt stark, lenkverhalten sehr digital (1 oder 0), sehr eingeschränkter Lenkwinkel

• DausB
    antwortet

Na ich finde der Unterschied ist gewaltig, ich mag beide Fälle so gar nicht. In beiden Fällen kann der Bushing nicht seinen Job machen. Im Extremfall wird der weiche Bushing kaum einlenken, weil er viel zu stark vorgespannt ist. Im anderen fall läuft deine Achse nicht stabil gerade aus, bzw du kippst das erste Stück ungedämpft ein.
    Das ganze mag halbwegs tun wenn die Bushings nur einen Härtegrad auseinander liegen.

• Muhe
    antwortet

Was mir nie ganz klar geworden ist: wo liegt der Unterschied, ob ich einen weichen (z.B. Barrel-) Bushing fest anziehe, oder einen harten Bushing nur locker anziehe?
    Irgendwie kann ich da keinen Unterschied erkennen, es fühlt sich beim Lenken ja beides gleich an ....

• Northstar
    antwortet

Diese Liste http://lbmagaz.in/artikel/produkte/a...able-2013.html ist von 2013, stimmt aber zu eiem guten Teil noch und gibt auf alle Fälle eine Übersicht was es an Formen und Herstellern gibt (wie gesagt - nicht ganz aktuell)

Muß grade ferststellen, daß der PDF-Download nicht mehr funzt, du kannst aber auf die Grafik klicken und sie als JPG speichern.

• Rotten
    antwortet

Zitat von OnlyaBoarder Beitrag anzeigen
    Ganz dumme Frage:
    Ein Freund hat mich heute auf meine Lenkgummies angesprochen, und er hat dann irgendwann gemeint, dass die Härten mach Farben "geordnet" wären, also z.B Rot=Medium.(Nurn Beispiel, insachen Lenkgummies kenn ich mich echt nich aus, aber da bin ich hier ja an der richtigen Adresse...)
    Ich dachte bis jetzt dass die Farben nur der Optik dienen, und keinen weiteren Sinn haben.
    Stimmt das? *ZähneaufeinanderbeißenderSmiley*
    Das stimmt schon, dass die Farben alle unterschiedliche Härten darstellen. Nur sind die von Hersteller zu Hersteller auch wieder unterschiedlich.

• OnlyaBoarder
    antwortet

Ganz dumme Frage:
    Ein Freund hat mich heute auf meine Lenkgummies angesprochen, und er hat dann irgendwann gemeint, dass die Härten mach Farben "geordnet" wären, also z.B Rot=Medium.(Nurn Beispiel, insachen Lenkgummies kenn ich mich echt nich aus, aber da bin ich hier ja an der richtigen Adresse...)
    Ich dachte bis jetzt dass die Farben nur der Optik dienen, und keinen weiteren Sinn haben.
    Stimmt das? *ZähneaufeinanderbeißenderSmiley*

• TobiLongboard
    antwortet

Ich versteh da garnichts. Kann mir das einer übersetzten. Kann kein English.

• langbrettlabor
    antwortet

Zitat von brunnno Beitrag anzeigen
    Grad gefunden

http://langbrettlabor.de/files/langb...ide_1.2012.pdf

bestimmt für den einen oder anderen hilfreich
    Gibt noch nen aktuelleren (2013) beim Langbrettmagazin aus selber Quelle!

• brunnno
    antwortet

Grad gefunden

http://langbrettlabor.de/files/langb...ide_1.2012.pdf

bestimmt für den einen oder anderen hilfreich

• theFU
    antwortet

Gemäß Google sind 2x 90a Tall Cones verbaut, daher vermute ich keine Probleme mit Bushinggrößen.

• langbrettlabor
    antwortet

Zitat von xChrissix Beitrag anzeigen
    Um es ein wenig zu "retten" habe ich jetzt zunächst die Kugellager ausgetauscht, was schonmal eine große Verbesserung war.
    Als nächstes Wollte ich mich an die bushings machen um darüber wenigstens etwas mehr carving Spaß zu erlangen.
    Waren auch Spacer drin? Wenn nein schnell nachrüsten, sonst sind die neuen Lager ruckzuck hinüber.

Zitat von xChrissix Beitrag anzeigen
    Nur ist das mit den bushings offenbar nicht ganz so einfach!?! Ich habe gelesen, dass nicht alle bushings auf alle Achsen passen?!
    Genau. Hilfreich wäre eine Nahaufnahme der Bushings, der Bushingseats und wie viel lang der Kingpin ist. Mit den Infos und deinem Gewicht kann man dir was empfehlen. Die größte Bandbreite bei Bushingformen haben Venom und Riptide.

ODER: Such dir nen Duisburger über die Mitgliederkarte (vllt. gibts auch ne Facebook-Gruppe), der ne Kiste mit Wechselbushings damit du das ausprobieren kannst. Evtl hilft nachfragen bei JointStrike, der sollte wissen wer der nächstbeste Ansprechpartner ist.
    ODER: Such den nächsten brauchbaren Longboardshop auf und frag vorher nach ob du da was "anprobieren" kannst. (z.B. Köln/ ConcreteWave, Grevenbroich/ Dekks, ... andere wissen bestimmt besser Bescheid was da in der Umgebung ist.)

• xChrissix
    antwortet

Hallo!

Also ich habe vor ein paar Wochen zum Geburtstag das Goldcoas Origin gschenkt bekommen. Leider ist das Setup — milde gesagt — ziemlich mies...
    ( http://urbanstoke.de/shop/de/longboa...st-origin.html )

Um es ein wenig zu "retten" habe ich jetzt zunächst die Kugellager ausgetauscht, was schonmal eine große Verbesserung war.
    Als nächstes Wollte ich mich an die bushings machen um darüber wenigstens etwas mehr carving Spaß zu erlangen.

Nur ist das mit den bushings offenbar nicht ganz so einfach!?! Ich habe gelesen, dass nicht alle bushings auf alle Achsen passen?!
    Und davon abgesehen bin ich mir auch noch nicht so sicher welche genau ich brauche. Natürlich möchte ich einen sicheren Stand auf dem Brett aber möchte auch weich und problemlos, ordentlich carven können. Ich wiege 63 kilo ( 1,66 groß). Ich hätte gerne die bushings von Venom. doch welche genau sollte ich das am besten bestellen?

Noch zur Achse: Ich denke das ist irgend ein noname dingen.
    Century 179mm Reverse Pivot Trucks.

Kann mir da irgedwer weiterhelfen???

• janus
    antwortet

Dankeschön. Wird mir kein 2. mal passieren. :)

Lädt...
X