Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freerideachsen entscheidungswahl

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• freerideachsen entscheidungswahl

hi leute

ich möcht auf mein freerideboard/downhillboard bear achsen rauftun.

jetzt hab ich die wahl zwischen bear grizzly 852 181mm oder bear 852 185mm

welche soll ich nehmen? ich möcht unbedingt bears. ich find das fliphangardesign einfach zu genial.

eher die grizzlys oder? also 181mm?

sagt mal was ihr davon haltet :)
    lg

AW: freerideachsen entscheidungswahl

"Fliphangerdesign" hast du nicht nur bei Bears. (Da geht's darum, dass sich Vor- und Nachlauf der Achse ändern, wenn du den Hanger flipst. Vor-/Nachlauf bezieht sich auf die Position der Achse in Hinsicht auf die Drehachse, also die Verbindungslinie zwischen Bushingseat und Pivot.)
    Die Bears, die du da hast, sind beides dieselben, Bear Grizzly 852. Es gibt nur eine Breite, aber zwei versch. Achsdurchmesser (8mm/10mm) und Winkel (40°/52°).
    Die Bezeichnung der Achse setzt sich aus dem Achsdurchmesser und dem Baseplatewinkel zusammen.

Edit: Der Winkel ändert sich nicht beim Flippen des Hangers.
    Zuletzt geändert von RatRodStyle; 01.10.2011, 19:57.
    Dieser Beitrag endet hier.

Möchten Sie:

[] einen eigenen Beitrag verfassen?
    [] weiterlesen?
    [] etwas völlig Anderes tun?

(Zutreffendes bitte mit Edding ankreuzen.)

Kommentar

bevor ich eine 50er bear nur geflipt fahre, fahre ich lieber eine 42er randal ungeflipt. soll heißen, die meisten achsen fühlen sich besser an, wenn sie ungeflipt sind. bei mehr stabilität würde ich lieber zu flacheren winkeln greifen. ist aber nur meine subjektive meinung
      facebook.de/schotterflechte

Kommentar

aber auf hungrigehügel gibts die bear grizzly 852 181mm zu kaufen und auf dem setup vom hackbrett ist die achs als bear 852 185mm bezeichnet. also sie ist breiter. und ob jetzt grizzly dabeistehn muss, weiss nicht ob das was ausgibt.

naja angeblich kann man ja durch flippen des hangars einen winkel von 57° und 47° erreichen.
        http://www.***********.de/BEAR-GRIZZ...Black-2x-.html
        fügt bei den sternchen bitte hungrigehügel ein
        aber scheinbar besteht ein unterschied zwischen bear 852 und bear 852 grizzly :/ check ich nicht ganz aber es ist anscheinend so. auch von der breite. 181mm und 185mm

Kommentar

Zitat von MayoP Beitrag anzeigen
          bevor ich eine 50er bear nur geflipt fahre, fahre ich lieber eine 42er randal ungeflipt. soll heißen, die meisten achsen fühlen sich besser an, wenn sie ungeflipt sind. bei mehr stabilität würde ich lieber zu flacheren winkeln greifen. ist aber nur meine subjektive meinung
          für das reine downhilldeck würd ich dann die crail speed 200 nehmen. handelt sich nur ums freeridedeck^^

Kommentar

Flippen ändert nicht den Winkel!!!!
            "jim, ich knie nieder vor dir! You are so hardcore - you ate kevlar and grew your own face armour. combat beard!!!" Malte über... ja meinen Bart.
            "in my opinion a forum needs such people like you...or it will be flooded by idiots who talk shit without gettin punished for it" Ein Nutzer über mich
            "jaja, jimmy ist streichzart.. so streichzart wie butter frisch ausem kühlschrank.. und ich rede nicht von der guten kaergaarden butter.." lobo

Schau mal rein: http://www.facebook.com/0punkt

Kommentar

die crail 200 hat ein 10mm achstift, dh du kannst du 10mm kugellager fahren, und die sollen öfter probleme machen. du dass du das mal gehört hast
              btw, ne klassische schwarze 42er randal gibts schon fpr 23€ inkl. versand.

Kommentar

Zitat von pumicore Beitrag anzeigen
                naja angeblich kann man ja durch flippen des hangars einen winkel von 57° und 47° erreichen.
                aber scheinbar besteht ein unterschied zwischen bear 852 und bear 852 grizzly :/ check ich nicht ganz aber es ist anscheinend so. auch von der breite. 181mm und 185mm
                Die haben beide dieselbe Breite, glaub mir, ich hab die Achsen hier, habe nur keinen Nerv, gerade die Rollen abzubauen, um die Hangerbreite zu messen, aber die liegt irgendwo zwischen 181mm und 185mm.

Zum Thema Flippen darf ich dir diesen Thread als Lektüre ans Herz legen.;o)

Edit: Ein Hangar ist schwer zu flippen...da musste vorher allerhand Flugzeuge rausschaffen...das Teil nennt sich Hanger...;o)

Möchten Sie:

[] weiterlesen?

Kommentar

der winkel wird aber nicht gemessen von pivot zu achstift, sondern von pivot zu bushingseat (zwischen den bushings). denn um diesen punkt dreht sich der hänger!!! und dieser punkt ändert sich nicht beim flippen. nur die position des achstiftes ändert sich. und das kann ne tracker fastrack zB auch.
                  Zuletzt geändert von MAY0; 01.10.2011, 20:24.

Kommentar

@sudden: Darf ich dir diesen Thread auch nochmal ans Herz legen?;o)

Wenn du durch Flippen den Winkel ändern möchtest, müsstest du ein Gelenklager in den Pivot bauen, die Bushingauflage an der Baseplate drehbahr lagern, um den Auflagewinkel auszugleichen und unterschiedlich hohe Bushings einbauen, damit der verringerte Abstand zwischen Baseplate und Bushingseat ausgeglichen wird und selbst dann wirst du nur geringfügig den Winkel ändern können.
                    Zuletzt geändert von RatRodStyle; 01.10.2011, 20:25.

Möchten Sie:

[] weiterlesen?

Kommentar

naja aber bei der bear ist sie gebogen und man kann den hanger doch flippen um nen anderen winkel zu erreichen.

oder ich nimm gleich ne crail speed 180?

Kommentar

Der Winkel ist in der BP einzementiert. (SlalomAchsen und Co ausgenommen)
                        Was du mit dem Hanger machst ist Latte
                        "jim, ich knie nieder vor dir! You are so hardcore - you ate kevlar and grew your own face armour. combat beard!!!" Malte über... ja meinen Bart.
                        "in my opinion a forum needs such people like you...or it will be flooded by idiots who talk shit without gettin punished for it" Ein Nutzer über mich
                        "jaja, jimmy ist streichzart.. so streichzart wie butter frisch ausem kühlschrank.. und ich rede nicht von der guten kaergaarden butter.." lobo

Schau mal rein: http://www.facebook.com/0punkt

Kommentar

und es gibt eine bear 852 181mm und 185mm

Kommentar

Der Lenkwinkel der Drehachse hat nichts mit der Position des Achsstiftes zu tun.
                            Siehe hier.
                            Egal, wie krumm der Pivot ist, ob die Achse vor oder hinter dem Kingpin ist oder der Bushingsitz parallel zum Deck oder schräg angeordnet ist.:kopfschuettel:

Edit: Natürlich beeinflusst das die Eigenschaften der Achse (bspw. wirkt mehr oder weniger Gewicht auf den Bushings, die Achse liegt tiefer/höher, ...), aber nicht den Lenkwinkel.
                            Zuletzt geändert von RatRodStyle; 01.10.2011, 20:31.

Möchten Sie:

[] weiterlesen?

Kommentar

ok ok ok ich glaube euch. was haltet ihr von der crail speed 180??

Kommentar

Lädt...
                              X