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Orginal Bushings oder lieber neue?

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  • Orginal Bushings oder lieber neue?

    Hi

    Bin neu auf dem gebiet und wollte mir demnächst auch ein Longboard zulegen.
    Hatte dabei an 180er Paris Achsen gedacht und wollte Fragen ob ich die Bushings die drauf sind verwenden kann oder mir lieber neue kaufen sollte?

    PS: Wiege 70kg.

    Danke
    I have not failed, I've just found 10 000 ways that won't work. - Edison

  • #2
    AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

    Einen allgemeinen Tipp zu den Bushings zu geben ist eher schwer. Welche Bushing man fährt hängt davon ab was man mag und was man macht. Der eine Fahrer mag es härter und der andere weicher und beim Downhill will man eher härter als weicher und ...

    Für den Anfang sollten die Standard-Bushings die bei den Achsen dabei sind (Divine 90a, bei den Adam-Colton-Style 86a) aber ausreichen.

    Experimente mit anderen Bushings kann man dann später immer noch durchführen oder sich halt bei anderen Leuten mal aufs Brett stellen und deren Bushings testen.
    Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit.
    --------------------------
    Der Mangel an Erfahrung veranlasst die Jugend zu Leistungen, die ein erfahrener Mensch niemals vollbringen würde.

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    • #3
      AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

      in den paris sind 90a devine bushings drinnen.

      je nach einsatzzweck passen die für den anfang schon ganz gut.
      boarding - what else

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      • #4
        AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

        würd ja eigentlich sagen das zum carven, und zum sliden und zum dancen die bushings eigentlich gleich sind - so weich wie möglich.

        habs bei mehreren boardern beobachtet - mit mehr skill werden die achsen immer weicher - der hias fährt seine vorderachse so weich das sich auch wenn man das rbett in der hand hält wackelt . und das beim downhillen.

        was ich damit sagen will - fahr so wie es dir gefällt - das entwickelt sich ganz von selbst.
        probier vielleicht bisschen mit der kingpin mutter herum.
        boarding - what else

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        • #5
          AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

          ich hab nicht gesagt das sie egal sind..
          ich hab gesagt das man das für sich selber rausfinden muss!!

          und solang man nur cruisen will reichen die devine + rumschrauben an der kinpinmutter (in maßen) völlig!
          auch zu freeriden fahr ich in den 180er paris noch die originalen!
          boarding - what else

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          • #6
            AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

            Machs, wie der slabo sagt: erst probieren. Die Divines sind nicht der Knüller aber doch gute Stockbushings. Gerade für den Einstieg kannst du da mal ein bisschen lockerer und mal ein bisschen fester drehen. Und wenn du ein Gefühl hast, was dir eher liegt, dann kannst mal über ne Neuanschaffung nachdenken.

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            • #7
              AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

              Also erstma danke an alle.
              Wollte mit dem Board erstma ausprobieren und dann vielelicht so richtung dancen oder carven

              @sudden
              wiege genau 69,6 kg

              grad gewogen
              I have not failed, I've just found 10 000 ways that won't work. - Edison

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              • #8
                AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

                ich wiege bescheidene 51 kilo und bin auch mit den bushings monatelang gut klargekommen, dann dürftes du mit deinem gewicht sogar in den bereich kommen wo 90a bushings passen. fahr erstmal, dann kannste weitersehn :)
                spachtelmasse und polyester macht die kiste wieder fester :)

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                • #9
                  AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

                  also barrel boardside und cone roadside
                  I have not failed, I've just found 10 000 ways that won't work. - Edison

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

                    wenn wir schon mal dabei sind was haltet ihr davon

                    4x ABEC11 Strikers 66mm 78a

                    2x Gullwing Sidewinder Trucks 160mm

                    8x Sector9 Greaseballs ABEC-5 Lager

                    2x 3mm Soft Riserpads

                    1x Montagesatz
                    Zuletzt geändert von Datiejer; 11.10.2011, 13:28.
                    I have not failed, I've just found 10 000 ways that won't work. - Edison

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                    • #11
                      AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

                      @Datiejer: Lass die Divines erstmal drin, skate das Ding und bilde Dir Deine eigene Meinung. Wenn Du weisst, wie es sich überhaupt anfühlt, kannst Du viel besser wählen und Deinem Geschmack gerecht werden.
                      @Sudden: Deine allgemeinen Statements, die auf ich weiss nicht was basieren, bringen mMn gar nichts. Klingt für mich wie angelesen und nicht durch skaten angeworbenes "Wissen". Oder machst Du das alles so intensiv, dass Du darüber urteilen kannst: Pumpen, Carven, Dance, Freeride/Slide, DH etc... Vielleicht mal ein bisschen langsam machen. Die Divine Bushings sind völlig OK. Weich und kein Rebound... aha... Ich fand die zB in der 195er Paris ziemlich gut.
                      Zuletzt geändert von olgi; 11.10.2011, 13:17.

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                      • #12
                        AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

                        bushings:
                        erstmal mit denen fahren die drinne sind, mit festziehen und lösen ein bissel damit rumspielen. wenn du ein bissl fahren kannst, einfach mal mit jemanden in deiner ecke verabreden, bei dem du verschiedene bushingsetups ausprobieren kannst. blind kaufen funktioniert selten, vor allem wenn man keine vorstellung hat wie man es haben will und wie es sich anfühlen könnte.

                        zum setup:
                        die sidewinder kauft man auf keinen fall ohne sie probegefahren zu sein. eine sehr spezielle achse. besser bedient ist man am anfang auf jeden fall mit einer 180er reverse kingpin (paris, randal, caliber, etc.) wobei jede dieser achsen andere stärken und schwächen hat. strikers mit 66mm sind schon ziemlich klein, ich würde zu größeren wheels raten, also 70mm. je nach setup könnens dürfens sogar 75mm sein was im alltagsgebrauch sehr komfortabel ist.

                        zum shoplink:
                        ist gegen die forenregeln shoplinks zu posten und anscheinend gibt es nun auch einen filter. lieber die komponenten posten und den gesamtpreis dazu. die komponenten sind ja bekannt und/ oder können ergooglet werden.

                        4x ABEC11 Strikers 66mm 78a
                        2x Gullwing Sidewinder Trucks 160mm
                        8x Sector9 Greaseballs ABEC-5 Lager
                        2x 3mm Soft Riserpads
                        1x Montagesatz
                        Zuletzt geändert von langbrettlabor; 11.10.2011, 13:23.

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                        • #13
                          AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

                          was für 180er kannste mir denn empfehlen?
                          gibts noch bessere als die paris für so ungefähr den selben preis

                          Für fragen zu wheels oder decks, etc. eher in die unterforen?
                          I have not failed, I've just found 10 000 ways that won't work. - Edison

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                          • #14
                            AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

                            ok danke wegen dem link
                            I have not failed, I've just found 10 000 ways that won't work. - Edison

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                            • #15
                              AW: Orginal Bushings oder lieber neue?

                              Zitat von Datiejer Beitrag anzeigen
                              was für 180er kannste mir denn empfehlen?
                              gibts noch bessere als die paris für so ungefähr den selben preis

                              Für fragen zu wheels oder decks, etc. eher in die unterforen?
                              das hochwertigste alu haben die randals, die calibers sind sehr präzise und haben tollen bushings dafür verbiegen sie sehr schnell, paris sind hübsch, sind sauber verarbeitet und haben ordentliche bushings. schön sind auch die holeys, tolles lenkverhalten durch die hourglass bushings.

                              bei fragen zu wheels und decks erstmal suchfunktion und vieeel lesen. es dürfte kaum noch fragen geben, die hier nicht beantwortet sind. wenn du ein paar infos gesammelt hast, einfach nen thread aufmachen, erzählen was du machen willst, was du wiegst, welche komponenten du dir aus welchen gründen ausgesucht hast und ab geht die post. und immer mal in die gebrauchtbörse schauen, das lohnt sich.

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