Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Please help: Achsmutter dreht durch

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Please help: Achsmutter dreht durch

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit einer doofgedrehten Achsmutter. Die Mutter lässt sich mit Tool problemlos drehen, aber geht nicht mehr ab.
    Bitte um Lösungsvorschläge. Ich bin allerdings eher rudimentär mit Werkzeug ausgestattet.

Bei der Achse handelt es sich um eine gekürtzte Randall-Downhill die ich hinten am Slalomboard habe.
    nuff said

AW: Please help: Achsmutter dreht durch

rausdrehen und dabei mit nem schraubenzieher gegenstemmen, so dass der schraubenzieher sie rausdrückt. So wie hier: http://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/stossd16.jpg

Nur dass der untere dann der Schraubenzieher ist, der die Mutter oder den Kingpin raushebelt und hochdrückt.

Kommentar

versuch es mit ner ratsche die hat eine bessere kraftübertragung als ein tool.
      wenn du keine ratsche hast einfach ma rum fragen ;-)
      mal verliert man , mal gewinnen die andern =)

Kommentar

Wenn sudden seine Methode nicht funktioniert, versuch etwas an die Mutter anzukleben eine Nuss oder Zange. So das Du die Mutter gleichzeitig drehen und ziehen kannst. Die Mutter kannst du sowieso weckhauen, die Zange/ Nuss wahrscheinlich dann auch, hoffe die Achse hat nichts ab bekommen.
        'Und wenn es einmal so weit ist, will ich auf meinem Skateboard sterben!' (Felsenheimer-Liebing-Urlaub)

Kommentar

sudden's methode funktioniert sehr gut. mitM tool drehen und mitM hilfsmittel hebeln! und die mutter auf jeden danach in die tonne und ne neue drauf. aber schau Dir auch das gewinde der achse an. falls es auch was gelitten hat, besorgstE Dir 2 muttern. eine mit sicherung (der plastikring) und eine ohne. dann drehstE erstmal die mutter ohne sicherung ein paar mal vorsichtig über die gewindegänge.
          geht nich, gibtS nich..

Kommentar

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass sich auch noch eine Rolle auf der Achse befindet.
            Das macht die Hebelsache nicht einfacher. Ratsche ist vorhanden.
            nuff said

Kommentar

Du musst nicht zwischen mutter und rolle kommen. es reicht, wenn Du den hebel an der rolle ansetzt.
              geht nich, gibtS nich..

Kommentar

bzw. reicht es dann wahrscheinlich das du mit der Ratsche die Mutter abschraubst und während dessen gleichzeitig die Rolle von der Achse ziehst. Board zwischen den Beinen oder im Schraubstock festklemmen.

Kommentar

So, die mutter ist ab. Aber scheinbar ist das Gewinde des achsstifts kaputt. Ich besorg mir mal nen gewindeschneider. Dann sehe ich weiter.
                  nuff said

Kommentar

Gibt Skatetools, die einen mit bei haben, wird sonst hierzulande evtl schwierig, den passenden zu bekommen, da zöllig.
                    1 Johannes 4,10

Kommentar

zöllige Gewindeschneider sind dank Globalisierung (amerikanische/britische Motorräder in der alten Welt, amerik. Maschinen e.t.c.) heutzutage kein Problem mehr....
                      Die Bucht hilft...

Kommentar

Die Achse ist ja modifiziert, vom Overdozer hier aussem Forum (manche mögen ihn noch kennen). Ich denke er hat nen neuen Achsstift mit M8 Gewinde eingesezt. Kann auch sein, dass das mein Verhängnis war und ich ne falsche Mutter draufgeschraubt habe. Vielleicht kann mir ja auch einer von den "Metallern" hier nen neuen Achsstift schnitzen. Ich versuche es erstmal mit nem M8 schneider, wenn ich einen bekomme.
                        nuff said

Kommentar

Hat das mit dem Gewinde nachschneiden, schon mal einer von euch probiert? :thinking:
                          Ich weis ja nicht wie das Gewinde jetzt aussieht aber wenn das Gewinde fertig ist hilft nur abdrehen und eine Nr. kleiner raufschneiden. Was wahrscheinlich nicht gewollt ist.
                          'Und wenn es einmal so weit ist, will ich auf meinem Skateboard sterben!' (Felsenheimer-Liebing-Urlaub)

Kommentar

@Spacedog: Schnapp dir die Achse und ab zur nächsten KFZ Werkstatt. Nett fragen und an deren Fachwissen Appelieren lassen, gemacht bekommen, Kaffeekasse beglücken. ;)
                            Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                            Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Ich sitz hier in nem Autohaus. Aktuell - Winterradsaison sei Dank - schneiden wir 2-3 Gewinde von Radbolzen täglich neu. Geh mal zum Autohaus um die Ecke, da kann mal helfen.
                              Vorrausgesetzt, das Gewinde ist nicht komplett hin.
                              skate further - longboardlove - rocket longboards
                              on personal exodus since 2009

Kommentar

Lädt...
                              X